ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
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Tada der supercharger gt 86 ist in der Mache ;-)

http://www.autoguide.com/auto-news/2011/...works.html
Das Design ist nicht meins (imho völlig überstylt) und mit einem durchzugsschwachen
sauger könnte ich auch nichts anfangen, aber das sonstige Package stimmt wenn
die Angaben mehr als nur Werbeprosa sind.
(04.12.2011 21:15)Bones schrieb: [ -> ]TRD ist eig der bekannteste toyota tuner...die reden von einer supercharged version
das motorsteuergerät soll auch frei fuers optimieren sein hab ich gelesen

jo, hat mir mein japanerbessener Arbeitskollege auch schon gesteckt. Er hat auch mal wieder seine Fühler weiter ausgestreckt und schonmal etwas vorgebohrt: für den deutschen bzw. europäischen Markt sind die Motoren per Software angeblich arg eingedrosselt (ähnlich BMW 125i, der nur mit ner geänderten Auspuffanlage und angepasster Software mal eben die gleiche Leistung hat wie ein 130i!). Bis zu 20% Mehrleistung sollen wohl drin sein, die dann aber natürlich nur oberhalb von rund 6.000 U/min anliegen. Die Motorcharakteristik dürfte dann in Richtung Honda S2000 gehenPray Ist eben vorsorglich für uns drehmomentverwöhnte und drehzahlunhungrige Europäer abgestimmt....und wird von genau uns dann wieder entdrosseltBig Grin
hehe sehr geil Big Grin
bleibt nur noch die frage nach dem Preis...ich mein, für mich soll der nicht sein aber mein Vater möchte wieder ein sportliches Coupe *hoff dann auch mal fahren zu dürfen* Big Grin
Schönes Auto keine Frage und wenn da noch nen Motor von Subaru drin ist qualitativ eines in der Oberliga! Hab geschäftlich öfters mit Autoherstellern gerade im bereich Qualität zu tun und da ist Toyota einer der übelsten Kandidaten im positiven Sinne der Qualität ;-).

Aber der Preis denk ich wird jenseits des vom Scirocco liegen denk da so an 45k vielleicht 40k Einstieg.
(05.12.2011 10:48)Bones schrieb: [ -> ]hehe sehr geil Big Grin
bleibt nur noch die frage nach dem Preis...ich mein, für mich soll der nicht sein aber mein Vater möchte wieder ein sportliches Coupe *hoff dann auch mal fahren zu dürfen* Big Grin

Über ihre Preisvorstellungen sprechen die Japaner in Genf hingegen vergleichsweise offen: Die Serienversion des Toyota FT-86 II concept soll ein "bezahlbarer Sportwagen" werden, der preislich dort anknüpft, "wo wir mit dem Celica aufgehört haben". Das lässt auf ein regelrechtes Sportwagen-Schnäppchen hoffen. Denn in Deutschland hat Toyota die letzten Exemplare des Celica für weniger als 30.000 Euro verkauft.
dpa
Ich hab gerade im Netz ein paar technische Daten zum gt-86 gefunden:

http://www.autoevolution.com/engine/toyo...boxer.html

Laut dieser Seite hat das Teil eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 6s und einen Verbrauch von 7.6 L/100Km

Gar nicht so schlecht
Warten wir das ganze einmal ab und prüfen dann wenn er wirklich da ist ob das eine "Alternative" im Bereich Sportcoupe ist.
Denn hier müssen ja auch noch andere Fakten berücksichtigt werden und die Japaner sind in den Versicherungen (nicht zuletzt wegen dem oft günstigeren Verkaufpreises) deutlich höher eingestuft. Wer zusätzlich (wie ich z.B.) seine Fahrzeuge immer Least oder Finanziert (mit Rückgabegarantie wie beim Leasing) stellt sehr schnell fest das diese "Schnäppchen" unterm Strich deutlich teurer sind.
Zum Verständis hier mal zwei Beispiele:
1. Ein damaliger BMW Z4 3,0 (Vollaustattung) und ein Nissan Z350. Der Nissan kostete damals mal schlappe 10.000 € weniger im Listenpreis. War in der Versicherung aber deutlich höher (wenn ich mich richtig erinnere 500 bis 1.000,- € Mehrprämie im Jahr) und die Leasingrate (Kilometerleasing) war auch deutlich höher, als beim Z4. Welches Fahrzeug wird also gekauft? Keiner der noch alle seine Sinne beieinander hat fährt dann einne Nissan oder Toyota.
2. Beispiel:
BMW X3 3,0sd gegen Kia Sorento 3,0d. Der BMW kostete damals mindestens 60.000,- € und der Kia 37.000,- € Listenpreis mit Vollausstattung. (bei Barkauf konnte man den Kia für unter 32.000,- € mitnehmen) Um es kurz zu machen, wenn ihr z.B. für beide Fahrzeuge jeweils 500,- € im Monat an Rate bezahlen müßtet, für welches Wagen hättet ihr euch entschieden? Genau, für den BMW. Alles andere wäre auch Blödsinn. Da das gro aller Fahrzeuge geleast oder finanziert wird, räume ich diesem Sportcoupe egal wie gut es später ist auch nur eine Randrolle ein. Und auch die jenigen die so ein Fahrzeug tatsächlich bar kaufen, werden sich das sehr sehr überlegen, da der Wertverlust um ein vielfaches höher ist. Und wer bitte schön fährt seinen Wagen heute noch bis zum bitteren Ende? Genau, niemand.
Gruss, Niels
hm, früher, zu den Zeiten, als ich noch meine Energie in Fahrzeuge der GTI-Klasse gesteckt habe war es so, dass die Japaner immer spürbar günstiger in der Versicherung waren als ein vergleichbarer Golf GTI. Deswegen konnte ich mir damals einen 2/3er GTI nicht leisten, einen Corolla Compact SI mit immerhin 114 PS, Sportfahrwerk, Sportsitzen usw. ab Werk dagegen schon. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Golf GTI und besonders seine leistungsgesteigerten Modelle wie ein 16V oder gar G60 mit Abstand die versicherungsseitig teuersten Modelle waren, die man neben einem Porsche 911 etc. überhaupt versichern konnte. Zusätzlich hatten die Japaner meist bei gleicher Leistung spürbar weniger Hubraum, also weniger Steuern und verbrauchten auch deutlich weniger. Reparaturen wurden auch äußerst selten fällig, aber wenn, dann wurde es gleich richtig teuer, weil die Ersatzteile eines Japaners überproportional teuer waren (und auch noch sind) und freie Werkstätte eine Japanerreparatur meist ablehnten oder zumindest nicht gerne durchführten, man also an eine Vertragswerkstatt gebunden war. Mein Schwiegervater ist z.B. mit seinem Toyota Avensis seit mittlerweile fast 15 Jahren und 300.000 km absolut reparaturfrei gefahren und jetzt sind die Spurstangen zur nächsten HU fällig, was einen finanziellen Totalschaden darstellt, weil die Reparatur den aktuellen Fahrzeugwert von knapp über 1.000 EUR bei weitem übersteigt.
@INeedNOS
Dein Schwiegervater und mein Vater gehören scheinbar dem gleichen Schlag an. Das von Dir Geschriebene kann ich so unterschreiben. Mein Vater schwört auf Honda. Er ist damals Ende der Achziger von Audi dorthin gewechselt und seitdem dieser Marke treu geblieben. Jedes seiner Fahrzeuge hat auch immer Wahnsinnslaufleistungen bis er sich davon trennen mußte. Kann mich an einen Akkord erinnern, wo dann irgendwann das Getriebe hin war und es kein Ersatz mehr in Deutschland gab. Sollte dann eine Lieferzeit von 3 Monaten haben. Er hat dann einen neuen Akkord genommen. Und bei einem anderen brauchte er dann irgendwann mal einen neuen Auspuff (bei einem deutschen Modell hätte man den bei der Laufleistung wahrscheinlich schon 3- 4 mal getauscht) und der sollte irgendwie 2.000 oder mehr kosten. Oder meine Mutter hatte mal einen Suzuki Alto und brauchte dafür neue Reifen (Reifen? Dagegen hat meine Schubbkarre zu Hause ja Breitreifen!). Die hat dafür um ein vielfaches mehr hinblättern müssen, als ich damals für meine 16" 185er. Die Kunden die Honda, Toyota oder gar Lexus kaufen und so lange damit fahren legen alerdings auch ganz andere Schwerpunkte als z.B. unser einer.
Gruss, Niels
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