ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
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Wer so ein Fahrzeug als Automatik kauft hat das Konzept nicht verstanden Tongue

Automatik kam schon beim Scirocco für mich nie in frage



Achso das muss ich auch nochmal hoch holen
(23.09.2012 15:30)the bruce schrieb: [ -> ]Ich habe auch nicht vom GT86 verlangt eine Zeit von 1:16.3 erreichen zu müssen.
Niemand erwartet das.
Sehr wohl durfte man aber mit Fug und Recht unter 1:20 erwarten. Eigentlich
hätte ich von einem Auto, das fahrdynamisch Maßstäbe setzen will, sogar eine
Zeit von um die 1:19 erhofft.

Wenn ich das richtig im Netz gelesen hab. (Bei uns an der Tanke war die Sport Auto nicht da) hat der GT86 mit Bridgestone Reifen Potenza Re050A in Seriengröße diese Zeit erreicht.
Dann nimm halt den 525d mit 218ps und 500kg höherem Gewicht.

Der ist dann auch schon 0,4s schneller
(23.01.2013 16:27)headi schrieb: [ -> ]Achso das muss ich auch nochmal hoch holen

(23.09.2012 15:30)the bruce schrieb: [ -> ]Ich habe auch nicht vom GT86 verlangt eine Zeit von 1:16.3 erreichen zu müssen.
Niemand erwartet das.
Sehr wohl durfte man aber mit Fug und Recht unter 1:20 erwarten. Eigentlich
hätte ich von einem Auto, das fahrdynamisch Maßstäbe setzen will, sogar eine
Zeit von um die 1:19 erhofft.

Wenn ich das richtig im Netz gelesen hab. (Bei uns an der Tanke war die Sport Auto nicht da) hat der GT86 mit Bridgestone Reifen Potenza Re050A in Seriengröße diese Zeit erreicht.

Das "selektierte" Exemplar im aktuellen SuperTest erreichte immerhin eine 1:19,4.
So richtig dolle ich das aber immer noch nicht. Ein ganze normaler Golf V/VI GTI
schafft das ebenfalls, ein Scirocco 2.0 TSI ebenfalls. Bei praktisch gleicher nomi-
neller Leistung, aber höherem Gewicht und besserer Alltagstauglichkeit.

Wenn ich Heckantrieb wollte würde ich wohl eher zu einem 125i Coupé greifen.
Schlichte Form, ein Traum von einem Dreiliter-Reihensechszylinder, Heckantrieb,
volle Alltagstauglichkeit und problemloser Wiederverkauf. Und mit einem Öhlins
Road & Track sowie 1er M/M3-Querlenkern (passt 1:1 wie bei uns die S3-Teile)
stimmt auch das Handling.
Also im dem Test hat der GTI V ne 1.21,8 erreicht.

Und der GT86 dürfte seine Zeit auf den GTI wohl kaum auf den Geraden bzw beim Rausbeschleuningen geholt haben.

Aber wie ich schon sagte sind Rundenzeiten eh nur Schall und Rauch.

Intressant ist doch eher die Freude am fahren. Und unabhängig von der Rundenzeit dürfte diese beim GT86 höher liegen als bei nem GTI.

Auch die gemessenen 7.1 sek auf 100 sind ein ausreichender Wert.
Stellt sich nur die Frage, ob dies wirklich ein selektiertes/evtl manipuliertes Exemplar war oder ob dies einfach an der Laufleistung von ca 10.000km lag. Sprich der Gt86 Motor erstmal vernüftig eingefahren werden muss um voll im Futter zu stehen. Da heisst es denn abwarten bis noch ein paar Messungen von Modellen mit ähnlicher Laufleistung im Netz auftauchen.

Und wer wirklich nen Rundenzeitenfetisch hat
An dem Testwagen wurde ja soweit nix verändert außer die Energiespar Prius Reifen gegen brauchbare Sportreifen zu tauschen.
Mit ner leichten OZ Felge (o.ä) mit etwas breiteren Gummis sollte da nochmals etwas Luft nach oben sein. (im dem angesprochenem Test war ja die Seriendimension 215er aufgezogen)

Und mal ehrlich die Felgen sind doch sowieso meistens das 1. was an einem Fahrzeug geändert wird.
(24.01.2013 14:23)headi schrieb: [ -> ]Also im dem Test hat der GTI V ne 1.21,8 erreicht.

Ja, im SuperTest mit den bescheidenen Pilot Exalto PE2. Cool

In einem Vergleichstest mit dem Civic Type R war er aber schon damals (2007) auf dem
heutigen Niveau des GT86 mit den Zubehörrädern OZ + RE050, der G6 GTI anno 2009 ebenfalls:

http://www.sportauto.de/vergleichstest/t...41914.html

http://www.sportauto.de/einzeltests/vw-g...tml?show=2

http://www.sportauto.de/rundenzeiten-hoc...order=DESC

[Bild: image-trackImage-c9372acd-243579.jpg]

[Bild: Rundenzeit-Hockenheim-Supertest-VW-Golf-...238652.jpg]

Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern wenn ich Zahlen nenne.

Wink
Wo wir wieder bei "Rundenzeiten sind nur Schall und Rauch" wären. Probe fahren und dann entscheiden. Denn dies ist ja das beste Beispiel, man sieht ja wie die Rundenzeiten schwanken
(25.01.2013 10:28)headi schrieb: [ -> ]Wo wir wieder bei "Rundenzeiten sind nur Schall und Rauch" wären. Probe fahren und dann entscheiden. Denn dies ist ja das beste Beispiel, man sieht ja wie die Rundenzeiten schwanken

Ja, aber das ist nicht einfach Zufall, sondern liegt an variierenden Außentemperaturen
und unterschiedlichen Reifen. Deren erheblicher Einfluss ist ja nicht neu. Und genau aus
diesem Grund plädiere ich ja in anderen Threads dafür die bestmöglichen Reifen zu kaufen.
Nicht wegen Rundenzeiten. Sondern weil sich das Fahrerlebnis ändert.
deswegen fahre ich mittlerweile nur noch Markenreifen und mache mir Gedanken dazu, welche ich für welches Auto wähle! Mit den Reifen bzw. Rädern kann man teilweise mehr beeinflussen als mit mechanischen Änderungen an Antrieb und FahrwerkWink
So habe den GT86 gestern nochmal 2std probe gefahren. Da ja bei meiner letzten Probefahrt zwar Intresse an dem Fahrzeug vorhanden, es aber nicht Akut war. Nun brauch ich ja ein neues Auto.

Also los gings.
Motor erstmal warm fahren und so lange mit dem Innenraum beschäftigt. Radio ist ziemlich mau vom Sound her. Und die Haptik der Knöpfe lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Dies trifft auch auf die Regler der Klimaautomatik etc zu. Genau wie auf die Lenkradspange. Es fühlt sich halt nach Plastik an.

Ansonsten ist das Amaturenbrett ganz OK. Nicht zu vergleichen mit nem Scirocco oder Golf aber dennoch ok.

Der Motor hat wieder den selben Eindruck gemacht wie bei der 1. Probefahrt (anderes Fahrzeug). Untenrum hat er wieder überrascht. Da er auch im bereich von unter 3000upm genug Leistung zum "normalen" fahren bereit stellt. Aber obenrum könnte echt mehr kommen. Nixweiss

Lenkung und Getriebe sind über jeden zweifel erhaben. Da bleib ich bei. Wenn man dannach in einen Scirocco oder Golf steigt meint man, man säße in einem Bus.

Die Straßen waren teilweise feucht und ich habe mal den VSC Sportmodus getestet. Alles 1a das Auto lässt leichtes Übersteuern zu um dann aber einzugreifen wenn der Winkel zu krass wird. Gefühlt würde ich so sagen ab ner 1/4 Lenkradumdrehung beim Gegenlenken.
Also das macht schon spaß.

Ich kann da nur den Eindruck von Beppo und Ineednos wiederholen. Es fühlt sich nach Kart an. Man ist gefühlt eigentlich immer schneller unterwegs als man es in wirklichkeit ist.
Also das genau gegenteil von einem Scirocco oder Golf.

Der Wagen unterhält einfach beim fahren. Da er nicht wie auf schienen unspektakulär durch die Kurven zieht sondern immer leicht man Rutschen und Arbeiten ist. Aber nur leicht ohne das man groß Korrigieren müsste sondern man merkt einfach nur das immer ein wenig "leben" im Heck ist.

Also eigentlich wäre das Fazit klar. Auf einer engen Kurvigen Landstraße kommt da vom Spaß Faktor weder ein GTI noch ein Scircocco ran.

ABER die Sache ist nunmal diese
Wie oft hat man denn diese Bedingung? 90% meiner Km fahre ich zur Arbeit bzw Nachhause. Größenteils nur Autobahn. Ein wenig Landstraße und Stadtverkehr. (Und das auch teilweise im Berufsverkehr)
Und da "nützt" mir der Gefühlte spaß des GT86 nicht viel. Da bleibt man dann eher an der "billigen" Haptik und an dem Veralteten Innenraum hängen.
Wie gesagt auf der Kurvigen Landstraße stimme ich da allen GT86 fans zu die sagen. "Ein sportliches Auto brauch kein Mega Boardcomputer. Zig Tasten Multifunktionslenkrad. Tolle Haptik und weiß der Geyer noch für unnötigen Schi schi" Das spielt da alles keine Rolle. Aber leider hat man diese bedingung eher selten.

Daher hat mich die Probefahrt sogar wieder weiter von dem Auto weg und mehr in Richtung Scircocco gebracht. Nixweiss
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