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Normale Version: endlich - GFB Schubumluftventil
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(10.12.2013 10:54)GFB schrieb: [ -> ]Das GFB arbeitet anders als das Serienventil aufgrund der Feder hinter dem Kolben. Der Fehler ist aber (wie bereits mehrfach erwähnt) völlig unbedenklich!

Ja, das DV+ hält also einen höheren Druck im System während des Schaltens. Es kommt aber nicht zum Surging, sondern der Druck wird auf einer optimalen "Ebene" gehalten, um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Ich verweise dazu auf unseren tech Tipp:
http://www.gofastbits.de/shop_content.ph...ow_me_item

Zitat:Um es noch deutlicher zu machen: Eine minimale Verzögerung beim Schaltvorgang bei Benzinern wird erreicht, wenn das Schubumluftventil oder Blow off-Ventil nur so viel Luft ablässt, um ein Turbo Surging zu vermeiden. Wenn mehr Luft als notwendig abgelassen wird, resultiert dies in einem schlechterem Ansprechverhalten beim Schaltvorgang, da der Druck im Ladeluftsystem abgenommen hat, was bedeutet, dass es länger dauert wieder zum vorherigen Boost-Level zurückzukehren, wenn die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

Dies ist die Grundlage bei GFB's TMS-Prinzip und ist zugleich das Prinzip auf dem alle GFB-Ventile basieren.

Das DV+ ist dabei keine Ausnahme, da es sich (nicht wie das originale Ventil) sowohl abhängig von der ECU-Ansteuerung ALS AUCH vom anliegenden Ladedruck öffnet. Wenn also die Motorsteuerung das Ventil ansteuert, öffnet sich der Kolben des DV+ nur soweit, wie der im Ladeluftsystem befindliche Druck diesen gegen die Feder drücken kann. Das Originalventil hingegen öffnet unabhängig vom anliegenden Ladedruck.

Fazit: Schneller öffnet es nicht, aber ist dicht und bringt ein besseres Ansprechverhalten durch die Kolbenfeder. Das OE Ventil dagegen wird mit der Zeit undicht und öffnet immer "voll", sodass bei hohem Druck im System zu viel Luft entweicht und der Lader das System erst wieder füllen muss. => schlechteres Ansprechen als mit DV+

N´abend,

passt das Ventil eigentlich auch bei meinen bestellten Golf 7 .:R DSG?
Hast doch die Karte von dem GFB Vertreter. Schreib ihn doch einfach mal direkt an.
das hier ist aber die bzw. eine der deutschen Vertretungen und die wird sich auch mit dieser Thematik auseinander setzen müssenWink Eine Anfrage direkt über GFB habe ich ja bereits gestartet, aber habe keine Lust, das abzuwarten, falls spontan nichts kommt.
Hallo Freunde!

Hat das Ventil nun jemand fehlerfrei in einem 2.0er DSG am laufen? Möchte keine Probleme damit haben ....

Herzliche Grüße aus Österreich!
bei mir: nahezu fehlerfrei. Seltene Einträge im Speicher, die aber ohne die Performancefeder mit großer Sicherheit nicht aufgetreten wären.
Aber du hast im Rocco kein DSG!
Bei mir weiterhin ohne Ende Fehlermeldung.
Fahren tut es sich aber sehr gut und man merkt nicht, wann der Fehler auftritt.
Hab hier gelesen das es für Fahrzeuge mit DSG sowieso besser wäre die Feder nicht zu verbauen,dann bekommt man auch keine Fehlermeldung und das Ventil funktioniert genau wie das Serienventil man hat also nur noch den Vorteil das es dicht bleibt.
(14.01.2014 13:13)chrizzz schrieb: [ -> ]Aber du hast im Rocco kein DSG!
Bei mir weiterhin ohne Ende Fehlermeldung.
Fahren tut es sich aber sehr gut und man merkt nicht, wann der Fehler auftritt.

gut, dass Du nochmal drauf hinweist falls keiner den ganzen Beitrag gelesen hat. Dass das Problem in erster Linie bei DSGlern auftritt habe ich ja schon weiter vorne geschriebenWink

Beim Golf 7 .:R passt es anscheinend auch und das Ventil sitzt gut zugänglich oben im Verdichter, direkt neben dem Luftmassenmesser. Testeshalber kann ich es bei Bedarf ja dann mal einbauen und schauen, wie es sich am 7er .:R verhält.
wer hat denn jetzt das DV+ verbaut (außer chrizzz und mir)?
Ich... Hatte aber noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen...
Fährt sich aber Top Wink
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