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Normale Version: endlich - GFB Schubumluftventil
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Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft :) also wenn der turbo warme luft verdichtet ist weniger sauerstoff in der brennkamer als bei kalter luft. Zwegs Jahreszeiten muss ich nicht erklären oder :P

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Klar, im Winter hat man trotz LD-Regelung ein paar Newtonmeterchen mehr.
Allerdings sollten bei den von Benni genannten "unter 30° C" schon noch die
nominellen 280 Nm erreicht werden. An kühlen Tagen müssen es in der Spitze
(bei vielleicht 2XXX/min) sogar über 300 Nm sein.

Man darf also das Thema nicht überbewerten, "schlapp anfühlen" sollte sich
der Motor an normalen Sommertagen nicht.


(20.08.2013 12:30)Dan.ON schrieb: [ -> ]Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft

Das ist so nicht ganz richtig. Fahne Da wird nichts "aufgenommen", weil
es einfach schon da ist.

Kältere Luft hat eine höhere Dichte als Warme, und enthält somit (unter
sonst gleichen Voraussetzungen) auch mehr Sauerstoff je Volumen.
(20.08.2013 12:48)the bruce

[quote='Dan.ON schrieb: [ -> ]
[Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft ]

Das ist so nicht ganz richtig. :fahne: Da wird nichts "aufgenommen", weil
es einfach schon da ist.

Kältere Luft hat eine höhere Dichte als Warme, und enthält somit (unter
sonst gleichen Voraussetzungen) auch mehr Sauerstoff je Volumen.

Das kommt davon wenn man wärend der arbeit zusätzlich hier rein schreibt :dodgy:

Stimmt vollkommen habs nur falsch formuliert :D hihi

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Heute hab ich es bekomme hier das doc
Einbau kommt später Smile
[Bild: bf0x.jpg]

Die keinen Augenkrebs wollen

Hier in voller Auflösung
der höhere Sauerstoffgehalt kalter Luft ist aber nur die eine Sache. Deswegen hat ein Sauger ja auch im Sommer weniger Leistung. Bei einem aufgeladenen Motor kommt aber noch ein zweiter Effekt dazu: die Kühlleistung des Ladeluftkühlers nimmt ab, während die Motorsteuerung durch Ladedruckerhöhung (höherer Druck = größerer Volumenstrom) auch noch zusätzlich mehr heiße Luft produziert.
Da hast du Recht. Deshalb ist der Einfluss der Außentemperatur natürlich
bei aufgeladenen Motoren größer als bei Saugern.


@ DanOn: Danke !! Noch etwas einfacher: Oben auf die Leiste klicken.

[Bild: 5i9p.jpg]
@bruce welche leiste? Hab denn scan in voller auflösung nochmal hochgeladen und dann verlinkt mit"Hier" man darf ja nicht über 800xblabla kommen :D

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

.

Vorschlag:

[Bild: 15571655kk.jpg]

Es steht sogar drauf. Fahne

Ich hatte übrigens gar nicht viel gemacht, sondern nur deinen Link aufgerufen,
den in meinen Beitrag kopiert und ein "[img]" davor sowie ein "[/img]" dahinter
gesetzt. Und schon war das Bild da . . .

Wink
Hallo,

ich habe heute morgen nochmals geloggt: Luftmasse, Ladedruck, Drehmoment.
Außentemperatur bei Messung ca. 19° (als ich begonnen habe, waren es 17°)
Klimaanlage war aus

Auffällig ist der abfallende Ladedruck im mittleren Drehzahlband, sowie das fehlende Drehmoment. Zumindest laut interner Boardcomputerberechnung erreiche ich die 200PS nicht... (wie wird der Wert Drehmoment eigentlich berechnet

Die Luftmasse war in früheren Messungen auch schon mal mehr (damals knapp 165g/s)

Kann das Verhalten am SUV liegen?
Was sollte ich ansonsten noch loggen um mehr Klarheit zu erhalten?

[Bild: 15572119mi.jpg]

[Bild: 15572120ws.jpg]

PS: Wenn dieser Beitrag in diesem Thread fehl am Platz ist, kann ich auch gerne in einem anderen weitermachen.

Gruß, Benni
wenn Du ein GFB SUV verbaut hast, dann bist Du hier richtig. Ansonsten solltest DU besser einen neuen Beitrag aufmachen oder auf einen der (leider) mehr werdenden Beiträge zu Problemen mit dem 2,0er EA888 aufspringenWink

Ich sehe in Deinen Diagrammen übrigens im Vergleich zu meinen nix Auffälliges und 205 PS sind mehr als 200, also wo ist das Problem?Nixweiss Der LAdedruckverlauf ist für Serie normal, merkt man bei meinen und vielen anderen als "zweiten Wind" ab ca. 4.500 U/min.
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