ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Codierungen: Diskussionsthread
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Da hast schon recht, einfach so suchen wird da keiner.

Wenn aber irgendwas kaputt ist, das am BCM dranhängt, dann lesen die den Fehlerspeicher aus, Diagnose läuft und mit etwas "Glück" sehen die, dass da schon mal jemand seine Fingerchen im BCM hatte und dann wird das kaputte Teil (meinetwegen die Sitzheizung falls die am BCM hängt) auf die Codierungen geschoben, "weil da ja jemand rumgepfuscht" hat. Man weiß ja nie, an wen man da so gerät.
Und dann kommt der neue Besitzer zu mir und sagt: DU hast da rumgepfuscht und mir das nicht gesagt und jetzt geht .... nicht.
Recht unwahrscheinlich, aber durchaus nicht unmöglich.
Grundsätzlich müsste in so einem Fall aber ohnehin erstmal bewiesen werden, dass ein Teil X definitv deswegen kaputt ist, weil ich den Gurtpiepser mal deaktiviert und dann wieder aktiviert hab Smile
Und das wird wohl nicht zu beweisen sein.
Anders bei ner nicht mitgeteilten Leistungssteigerung, da werden ja Bauteile mehr als serienmäßig üblich belastet und da sieht die Beweislage wohl wieder anders aus.
Hintergrund wieso ich dieses Thema angeschnitten hab, war ne Aussage von nem Kollegen, dass er kein Auto möchte wie meins, wo schon an der Software gespielt wurde. Eigentlich lächerlich, aber naja, jeder Jeck is anders...
Kurz und knapp: Am Beßten man lässt gleich die Finger von Allem um ganz sicher zu gehen.
Ja, bei Chiptuning sieht es wieder ganz Anders aus.

Ich glaube das Thema kann man unendlich weiter denken Big Grin
Da hast sicherlich recht Big Grin

Ich finds ja lächerlich, zu behaupten, so ein Auto sei "schlechter", weil ich Dinge aktiviere oder deaktiviere, die VW selber vorgibt.

Außerdem mach ich mir da nicht ins Höschen, weil ich nix "schlimmes" gemacht hab, nur die üblichen paar Sachen.

Bei meinen LED-Rückleuchten musste ich in meinem Fall nicht mal die Lange Codierung manuell abändern, gerade bei Byte 18 kann man ja ein Steuergerät richtiggehend schrotten, sondern es kam ein Drop-Down-Menü wo ich nur die LED-Rückleuchten anklicken musste, ich hab also auf etwas zurückgegriffen, das VW werksseitig schon vorgegeben hat. Wenns denen nicht recht ist, sollten sie wohl diesen Menüpunkt erst garnicht herstellen. Ich mein, wozu gibts das, wenn es nicht angeklickt werden soll? Big Grin

Und im Regelfall kauft ein Auto wie den GTI sowieso ein jüngerer Mensch, der dann selber wieder was dran macht (wahrscheinlich mach ich den Gurtwarner rein und er dann wieder raus, LOL) und wenn was kaputt ist, gehen dieeher seltener zu VW, weil die einfach zu teuer sind. Entweder haben die nen befreundeten Mechaniker oder ne gute freie Werkstatt und dann kommt da sowieso nix raus.

Hat mich wie geschrieben nur geärgert, dass manche sich da so ereifern können.
VW sieht bei VCDS nicht, das hiermit drauf zugegriffen wurde, weil der WSC bei VCDS beim Codieren nicht geändert wird.

WSC = Werkstattcode

Ausser man hat einen WSC in VCDS bei den Einstellungen eingetragen.
Jeder VW-Betrieb der nun was ändert, ändert auch den WSC gleich mit, so kann dann VW auch erkennen wer zuletzt am Steuergerät etwas geändert hat.

VW kann also nur erkennen das was geändert wurde wenn jemand die Codierungen der Steuergeräte vergleicht.
Man kann sogar bei geänderten WSC wieder einen originalen VW "ab Werk" WSC eintragen.

Erkennbar sind Codierungen wenn dann nur am veränderten Verhalten der Steuergeräte.

Anders sieht es bei Flashversuchen / Chiptuning / Kilometerstandmanipulation aus. Hier kann man schon sehen das da was gemacht wurde.
Hier wird auch anders auf das Steuergerät zugegriffen und dann im Flashspeicher etwas geändert.
Das ist ja mal ne interessante/verwertbare Info. Da hat man mir wohl dann Müll erzählt. Kursieren ja soviele verschiedene Infos.
Mir hatte das mit dem "VW sieht alles" damals schon jemand erzählt, auf dessen Aussagen ich eigentlich vertraue, aber naja Big Grin
@boschinger:
Hab mal (ich glaub im VAG-COM-Forum) gelesen, dass sich manche Sachen nur mit WSC codieren lassen?
Weißt du, welche das sind bzw. gibts da ein "Muster/Kategorie"? Oder ist das Schwachsinn?
Ich hab derzeit glaub ich einfach den 12345 WSC reingeschrieben ^^
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Frage einwerfen, da ich den Sachverhalt nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe bei dem gebrauchten Golf von meinem Vater einige Sachen per VCDS codiert und dabei versuchsweise einmal das DWA-Quitieren aktiviert und auch in der MFA freigeschalten. Nachdem das nicht funktionierte, da der Golf keine DWA hat, habe ich es alles einfach wieder rauscodiert, jetzt das komische ! Es ist weiterhin der Punkt DWA-Quitieren in der MFA vorhanden?!

Weiterhin hatte er das Dauerfahrlicht, mit dem Blinkerhebelkniff deaktiviert, dann hatte ich nocheinmal den Punkt im Steuergerät nachträglich deaktiviert. Als er das Dauerfahrlich jetzt wiedereinmal aktivieren wollte ging es mit dem Blinkerhebeltrick nicht mehr.

Hat einer eine Idee warum das Steuergerät die Einstellungen weiter speichert, obwohl es mittlerweile, wie am Beispiel der DWA, schon wieder deaktiviert wurde?

Grüße
Ist es möglich? Die Leuchte frei zu codieren Wischwasserstand, wenn man nicht das Winterpaket hat?


Geht um diese Leuchte: http://www.abload.de/thumb/dsc00566i1jg.jpg

Hatte mal nen Polo ohne Extras, aber der hatte so ne Leuchte die kam wenn das Wasser leer war.
(18.02.2012 18:58)IrocR schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Frage einwerfen, da ich den Sachverhalt nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe bei dem gebrauchten Golf von meinem Vater einige Sachen per VCDS codiert und dabei versuchsweise einmal das DWA-Quitieren aktiviert und auch in der MFA freigeschalten. Nachdem das nicht funktionierte, da der Golf keine DWA hat, habe ich es alles einfach wieder rauscodiert, jetzt das komische ! Es ist weiterhin der Punkt DWA-Quitieren in der MFA vorhanden?!

Weiterhin hatte er das Dauerfahrlicht, mit dem Blinkerhebelkniff deaktiviert, dann hatte ich nocheinmal den Punkt im Steuergerät nachträglich deaktiviert. Als er das Dauerfahrlich jetzt wiedereinmal aktivieren wollte ging es mit dem Blinkerhebeltrick nicht mehr.

Hat einer eine Idee warum das Steuergerät die Einstellungen weiter speichert, obwohl es mittlerweile, wie am Beispiel der DWA, schon wieder deaktiviert wurde?

Grüße

Nun, ich erkläre mir das so:

Mit VCDS codierst du das Steuergerät selber.
Wenn du die Sachen jetzt auch via MFA aktivierst, werden diese Sachen im Kombiinstrument gespeichert, welches vom VCDS-codierten Steuergerät unabhängig ist.

Ich denke, wenn du die codierten Einstellungen im Steuergerät rückgängig machst und dazu die MFA auf Werkseinstellungen zurückstellst, dürfte alles wieder auf Normalstand sein.
Servus hab da mal ne kurze Frage bezüglich ASR

Es geht eigentlich darum seit dem ich die neue aga drauf habe und das ASR stark abgeregelt schießt mein Auspuff wie ein maschienengewähr und das finde ich absolut NOGO das ist was für'n 2 oder 3 Golf Wink

Und nun ... im Innenraum haben wir ja ne taste zum "deaktivieren" des ASR, ABER es arbeitet ja doch noch versteckt in leichter Form weiter .. nun kann man das ASR ja auch über VCDS deaktivieren. Und jetzt wenn ich fahre schießt es trotzdem noch aber sobald ich jetzt das ASR mit der taste deaktiviere ist nix mehr davon zu hören Smile

Nun meine Frage wie verhält sich das Auto jetzt ??

Auto asr ein / vcds asr ein = Elektronik arbeitet perfekt sichbar/ reifen werden beim durchdrehen gebremst

Auto asr aus / vcds asr ein = Elektronik arbeitet schwach im Hintergrund sichbar

Auto asr ein / vcds asr aus
Elektronik arbeitet sichtbar aber in welcher Form noch ? / reifen können durchdrehen ! Auspuff schießt ! Wie verhält sich das Auto jetzt bei schlechtwetter ?

Auto asr aus / vcds asr aus
Elektronik arbeitet nicht auch sichtbar nix mehr zum sehen / Reifen können durchdrehen / Auspuff schießt Nicht mehr ! Wie verhält sich das Auto jetzt ?

Also wird dann nachdem ich es mit vcds deaktiviert habe mit der innentaste komplett deaktiviert ?

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