ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: der Winterreifenthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Ja
Warum auch nicht? Du kannst alle zugelassenen Größen auch als Winterräder fahren.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die größeren Formate sind nicht mehr zusammen mit
Schneeketten zulässig. Welche das sind, verraten dir deine Fahrzeugpapiere und deine BDA.
Wenn ich richtig gelesen habe ist 225 nicht dabei nur 235....
Wobei?

225/45 sind m.W. auf der 8x17 erlaubt (genauso wie wahlweise auch 235/45).
Auf allen 8x18 und 8x19 sind es hingegen werksseitig immer 235er.

Das macht ja auch Sinn. Nur in dem Falle, dass ich Schneeketten verwenden will,
würde ich 225er in Erwägung ziehen und auch nur dann, wenn da diese Kombina-
tion erlaubt ist.
Wobei sich zwar in solchen Ausnahmesituationen auch kaum jemand daran stören
dürfte, aber der Punkt ist, dass eine Kette den Radlauf ernsthaft beschädigen kann.
Und dann entsteht dort Rost, wenn man nicht schnell genug nachlackieren lässt.
....so bin durch mit Winterreifen für meinen R, nach langem Hin und Her heute klar gemacht Big Grin:

OZ Envy 8x18 ET 35 mit Nokian WR A3 225/40 R18 ........sieht sehr chic aus, wie ich finde...also natürlich noch nicht drauf...versteht sich...

Gruss
Ich hab mir die semperit speed grip 2 drauf ziehen lassen :-)

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

also ma ganz nüchtern bertachtet für mich is das ma sowas von bums wie das mit winterreifen ausschaut. Hauptsache ich schaffe meine 50km zur arbeit auch noch wenn es mal 20cm und mehr geschneit hat übernacht.
(08.09.2013 16:16)icemanwb schrieb: [ -> ]also ma ganz nüchtern bertachtet für mich is das ma sowas von bums wie das mit winterreifen ausschaut. Hauptsache ich schaffe meine 50km zur arbeit auch noch wenn es mal 20cm und mehr geschneit hat übernacht.

ja, teile deine Auffassung, dass WR "sowas von bums" sind. Früher, als ich mit Autos anfing, ist n' 1/4Jahrhundert her Fahne, hat das keinen gejuckt, wenn Du mit den Sommerslicks lustig durch die Gegend geschlitterst bist. War entsprechend dann auch gefährlich und ein Stück weit unverantwortlich.

Leider hilft das nur nicht weiter, da du aus versicherungsrechtlicher Hinsicht zu diesem Bums inzwischen nahezu verpflichtet bist. Klar kannst'e die Kiste stehen lassen und klar kannst Du das billigste draufziehen, was es gibt.

Aber da der Winter nicht nur 4 Wochen bei uns andauert, freue ich/ wir uns, wenn man auch im Winter chice Felgen drauf hat...auf ein halbes Jahr vll. "vernünftige" 16" mit 185/65 hab ich beim Rocco echt keinen Bock..but...: all that is MHO.....

bin gespannt auf die Meinungen der anderen...

karmer
Das werden hier die meisten so sehen. Nur wenige fahren mit 205ern auf 16"-Stahlfelgen.
Und auf einem R hast du ohnehin kaum eine andere Wahl, da unter 17" nicht drin ist und
es keine 17"-Stahlfelgen für den Scirocco gibt.
Ich bin vier Winter mit 18" gefahren. Mittlerweile würde ich aber ganz klar zu 17" greifen
und da ich keine Ketten brauche, wären es auf dem Scirocco 235/45 (auf einem GTI 225).
@the bruce,

liege ja dann scheinbar nicht ganz so falsch...Wink

meinst du tatsächlich 17" mit 235/45? schon heftig...was jedenfalls die breite betrifft...warum nicht weiter 18"? preisfrage?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Referenz-URLs