ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: der Winterreifenthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Wenn beides von VW ist, dann ja.
Moin,

seit wenigen Tagen darf ich mich an meinem neuen (gebrauchten) Rocco erfreuen Yahoo Da er aber leider nur Sommerreifen hat, bin ich auf der Suche nach einem Satz Winterreifen. Hier stellt sich zunächst die Frage, welche Größe zu wählen ist:

Ich tendiere zu 205/50 R 17 oder 225/40 R 18?

Was würdet ihr wählen?

Weiter zu den Felgen: Ich wollte mir ein Satz Alus kaufen, und zwar von VW. Ich finde die einfach am schönsten und weniger aufdringlich als die Dinger, die man auf einschlägigen Internetseiten sonst so findet. Nun aber meine Frage: Im Volkswagen eshop sind die Felgen für den Rocco sehr überschaubar. Außerdem werden nicht die Felgen angeboten, mit denen man den Rocco ab Werk konfigurieren kann (Z.B. Daytona, Mallory oder Chicago). Hab ich da was übersehen? Kann/muss ich die Direkt beim Smile bestellen? Gibt es dazu eine Preisliste? Hab dazu nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe!
(30.10.2013 21:04)ZiggyStardust schrieb: [ -> ]Moin,

.......

Ich tendiere zu 205/50 R 17 oder 225/40 R 18?

Was würdet ihr wählen?


Danke für eure Hilfe!

Zur Größe: Ich würde klar zu 225/40 R 18 tendieren und das nicht nur, weil ich die selbst montiert habe....Fahne

Gruss

kaRmeR
Naja hier stellt sich noch dazu die Frage wie wichtig die Optik ist . Die 225er haben ja auch einen niedrigeren Querschnitt und sehen daher nicht so aus wie balonreifen und sind natürlich breiter aber dafür denke ich teurer.

Ich habe aber mal irgendwo gelesen oder gesehen das schmalere Winterreifen sicherer sein sollen frag mich nicht warum.
Schmalere Reifen sind sicherer z.b bei Aquaplaning und Glätte
Auch bei Spurrillen usw

Habe ich schon mehrfach gelesen und bei ADAC vortragen usw gehört

Bei Breitere Schlappen musst du viel mehr gegenlenken z.b bei Spurrillen
Wenn du z.b in eine unsaubere Mulde kommst oder keine optimale Fahrbahn hast
musst du mehr ins Lenkrad greifen damit er grade bleibt
ein breiterer Reifen neigt sich mehr in Rillen und Schräge Fahrbahnen

Und bei Aquaplaning schwimmen sie mehr durch die größere Auflagefläche
Sowohl als auch

Aber falls du es schaffst darfst du gerne einen Post weiter oben lesen
was breite und schmale Reifen unterscheidet

Große Reifen haben Vorteile ABER mehr Nachteile !!!



NACHTEILE:


Breitreifen sind meist deutlich kostspieliger als Serienreifen

Der Reifenverschleiß ist bei Ausnutzung höherer Kurvengeschwindigkeiten und beim forcierten Anfahren hoch

Bei nasser Fahrbahn besteht eine im Vergleich zu schmaleren Reifen deutlich höhere Aquaplaninggefahr, die mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zunimmt

Auf schmierigen Fahrbahnen (Herbst!) ist der "Grip" deutlich schlechter als bei schmalerer Serienbereifung; dadurch verlängert sich der Bremsweg deutlich.

Schlechteres Eigenfederungsverhalten bei Niederquerschnittreifen. Insbesondere kurze Stöße werden deutlich schlechter abgefedert. Das Fahrverhalten wird "stuckerig".

Durch das schlechte Eigenfederungsverhalten von Niederquerschnittreifen wird die Karosseriestruktur wesentlich höher belastet. Die Klapperneigung nimmt deutlich zu.

Durch den höheren Rollwiderstand und die Verschlechterung des CW-Wertes wird die Endgeschwindigkeit (je nach Reifenformat) deutlich niedriger.

Der Treibstoffverbrauch erhöht sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark.

Spurrillen beeinflussen die Lenkung sehr stark (nimmt mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zu). Ständige Lenkungskorrekturen sind erforderlich.

Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller.

Die Lenkrad-Bedienkräfte erhöhen sich je nach Format deutlich.

Breitreifen reagieren wesentlich empfindlicher auf falschen Luftdruck und selbst leichte Fehler der Fahrwerkseinstellung. Die Neigung zu ungleichmäßigem Abfahren ist deutlich erhöht.



VORTEILE:



Durch die bessere "Ausfüllung" der Radhäuser ergibt sich eine bulligere und sportive Optik;

Bei trockener Fahrbahn verringert sich der Bremsweg deutlich

Bei trockener Fahrbahn sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich

In Verbindung mit großen Felgenöffnungen verbessert sich die Kühlung der Bremsen bei hoher Beanspruchung

Bei trockener Fahrbahn sind bessere Beschleunigungswerte möglich


DAS SOLLTE DENKE ICH VIELE FRAGEN BEANTWORTEN
(31.10.2013 11:22)SealverROCCO schrieb: [ -> ]DAS SOLLTE DENKE ICH VIELE FRAGEN BEANTWORTEN

Dank Dir,

aber das sind ja hauptsächlich Punkte, die auch auf die Sommerbereifung zutreffen - demnach wäre es sinnvoller, wenn wir alle mit 205/17" im Sommer rumtuckeln würden.

Es soll auch nicht um Vor- und Nachteile gehen - hatte selber schon 20" montiert und weiß Vor- und und vor allem die erwähnten Nachteile zu schätzen.
Aber es ist halt verwunderlich, dass fast ausschließlich im Winter auf kleineren Größen gefahren wird.
Neben der Kostenfrage fänd ich zum Beispiel das Verhalten auf Schnee (bei gleichem Reifen/Reifenbreite) interessant.
Hauptsächlich Sommer ?

Hast du dir auch wirklich die Nachteile durchgelesen ?


Diese Nachteile sind nicht nur auf den Sommer bezogen

Kosten
Aquaplaning
Verschleiß
Verbrauch
Spurrillen
Auswirkung Karosserie
Empfindlicher bei falschen Reifendruck usw

Das alles gilt IMMER
(31.10.2013 13:06)timjen schrieb: [ -> ]
(31.10.2013 11:22)SealverROCCO schrieb: [ -> ]DAS SOLLTE DENKE ICH VIELE FRAGEN BEANTWORTEN
... die AUCH auf die Sommerbereifung zutreffen

Soviel dazu! Ein kleines Wort bewirkt manchmal Wunder...
Ich schrieb doch, dass ich selbst 20" gefahren bin und die Nachteile kenne.

Wir können das gerne noch per PM ausdiskutieren, aber du beantwortest mir mit Deinen Zitaten nicht meine Fragen...
Kurzum: Felgendurchmesser und Querschnitt sind für die Wintereigenschaften nicht
direkt relevant, eher für Komfort und Trockenhandling. Allerdings hat man im Winter
nun mal mit schlechteren Straßenverhältnissen zu tun. Frostaufbrüche und vereiste
Schneereste lassen 18" und 19" schnell nervig werden - ich weiß, wovon ich rede. Die
Polterei macht einen nicht nur mürbe, auch das Auto tut einem leid.

Ansonsten spielt eher die Breite eine Rolle, neben der Profiltiefe natürlich. Auf Schnee
muss ein breiterer WR kein Nachteil sein, er kann sogar Vorteile haben weil man damit
nicht so weit einsinkt. Deshalb haben Pistenraupen breite Ketten. Nachteilig ist die
Breite aber auf weichem Schneematsch, auf dem sich ein schmaler Reifen bis auf den
griffigeren Asphalt durchdrückt, der breite Reifen vielleicht nicht, sowie natürlich im
Aquaplaning - beides eigentlich dasselbe Thema > Verdrängung = Hydrodynamik.


(30.10.2013 21:04)ZiggyStardust schrieb: [ -> ]Ich tendiere zu 205/50 R 17 oder 225/40 R 18?

Was würdet ihr wählen?

Weder noch. Ich würde mir hier im Forum einen gebrauchten Satz Donington (8x17)
besorgen und darauf gute WR in 235/45 R17 aufziehen. Die Felgen bekommt man
fast hinter geworfen und das Format ist m. E. der beste Kompromiss für den Winter.
Dazu eintragungsfrei und es sieht ordentlich aus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Referenz-URLs