ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: der Winterreifenthread
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Ach, sooo breit ist das auch nicht. Auf einem Astra OPC sind serienmäßig 245er drauf
und die ganzen X5, Cayenne & Co dieser Welt sind mindestens auf 275ern unterwegs,
teilweise auf 315ern.
Und ob nun 205, 225 oder 235 dürfte auch im Winter kaum einen Unterschied machen.
Profiltiefe und Typ machen auf Schnee den größeren Unterschied. Das Problem bei den
235ern ist eher, dass es dann für Schneeketten zu eng im Radhaus wird. Ich habe aber
sowieso keine.
So weit ich mich erinnere habe ich sowas zuletzt vor 20 Jahren in Kitzbühel benutzt.
Hallo,

Ich habe gehört es muss zwingend ein M+S Zeichen auf Winterreifen sein. Jetzt bin ich auf eigentlich qualitativ relativ gute Reifen gestoßen:

http://www.goodtires.de/Winterreifen/W22...8-92V.html

Dort steht bei m+s Kennung nur ein Minus bzw. Bindestrich was wohl so viel wie nein heißen soll.

Darf ich diese Reifen ganz ohne Bedenken im Winter fahren?
oder haben die mit m+s Kennung Vlt. Bessere Eigenschaften?
Da ich nur mit dem Handy online bin ist das nicht so leicht sich 34seiten durch zu lesen hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt.

Ich bedanke mich trotzdem für nette Antworten.
IMHO sind das ganz normale Winterreifen, die Du fahren kannst, ruf doch einfach mal bei denen auf der Hotline an, falls Du unsicher bist

bei ATU auf der Website sind sie übrigens mit M+S gelabelt...

Gruss

Nachtrag: Schau dir bei Deinem Händler mal die anderen Winterreifen an, da sind überall die M+S mit "-" ausgewiesen. Ist offenbar etwas schlampig der Anbieter.....
Den Anruf kann man sich getrost sparen. Wink

(09.09.2013 08:44)Sciroccotuner1986 schrieb: [ -> ]Ich habe gehört es muss zwingend ein M+S Zeichen auf Winterreifen sein. Jetzt bin ich auf eigentlich qualitativ relativ gute Reifen gestoßen:

http://www.goodtires.de/Winterreifen/W22...8-92V.html

Dort steht bei m+s Kennung nur ein Minus bzw. Bindestrich was wohl so viel wie nein heißen soll.

Lass dich nicht verrückt machen. Selbstverständlich werden die eine M+S-Kennzeichnung haben.
Alle (von seriösen Herstellern für den europäischen Markt gefertigten) Winterreifen haben das.
Der zuständige Mitarbeiter wird nur vergessen haben, es richtig ins System einzupflegen.

Und lies vorher das hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25337 und überleg dir
auch, ob du nicht besser 235er nimmst und bei einem Händler vor Ort kaufst. Oft kann der die
Internetpreise mitgehen.
Habe mir das mal gerade durchgelesen was du mir da gepostet hast, danke dir erstmal.

Es geht ja um meinen GTI ich glaube dort sind auf den Detroits nur 225/40/18 erlaubt.

Die Reifen die ich ausgesucht habe, habe ich nach ADAC-Tests ausgesucht. Wenn du mir natürlich für den gleichen Preis bessere nennen könntest wäre das Super. Ich nehme jede Hilfe gerne und dankend an.

Was schade ist, dass die Tests alle zusammengenommen sehr unübersichtlich wirken. Der eine findet den Reifen besser, in einem anderen Test schneidet er dann nur mittelmäßig ab. Habe mich jetzt die letzten Tage mal damit befasst und mich für etwas aus dem oberen Mittelsegment entschieden.

Ich möchte gerne Preislich nicht weit über 460€ kommen. Da ich die Reifen nur einen Winter fahren werde.....muss allerdings ein wenig auf Qualität achten, da ich auch im Winter viel fahre und das Auto nicht wegen Glatteis oder Schnee stehen lassen kann. Preis-Leistung sollte halt stimmen.

Wenn ich mit meiner Entscheidung die Reifen zu nehmen richtig liege wäre das schön mich könnte nochmal jemand bestätigen Wink
Sorry, hab deinen GTI übersehen, dann natürlich 225er.

Ja, die Tests fallen unterschiedlich aus und das ist auch völlig normal und gut so.
Es wird ja auf unterschiedlichen Strecken gefahren und auf unterschiedlichen Testwagen.
Auch die Kriterien sind leicht andere und das Prozedere unterscheidet sich. Und schließlich
hat jeder Fahrer ein unterschiedliches Empfinden. Meist ist auch die Auswahl der Probanden
eine andere.
Es wäre äußerst unwahrscheinlich (und eher verdächtig), wenn da zwei zum selben Ergebnis
kommen würden. Das geht eigentlich gar nicht.

Mittel doch einfach die Ergebnisse grob und pick dir die fünf bis sechs besten Reifen raus.
Den Verschleiß kannst du in deinem Fall ignorieren, denn ob die nach einem Winter 6.8 oder
7.1 mm haben dürfte wohl egal sein.
Für diese ermittelst du die günstigsten Preise im Internet, lässt die ein, zwei teuersten Reifen
dann weg und gehst schließlich mit den Preisen im Kopf zu ein oder zwei Händlern vor Ort.
Vorher anrufen geht natürlich auch.
Also ich fahre im Winter auf meinem Rocco diese hier :

Vredestein Wintrac Extreme 235/35/19 " und bin damit die letzten Winter sehr gut gefahren !
Ich habe die letzten online im Sommer für 148 € / Stück gekauft :-)

Das gute ist an diesen Reifen...W Kennung dh. ihr könnt damit auf der Bahn wenn es die Verhältnisse zulassen...auch Vollgas fahren.
Sie lassen sich eh aus meiner Sicht fast wie Sommerreifen fahren.

Ich fahre die Vredestein seit nun 6 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen.

Golf V Edi 30 ....225/40/18

Golf VI R .....235/35/19

Und seit letztdem Jahr auf meinem Rocco......Top Reifen und sehr zu empfehlen
http://www.sportauto.de/testbericht/wint...74136.html

http://www.sportauto.de/testbericht/wint...93953.html

http://www.autobild.de/artikel/winterrei...71782.html

http://www.autobild.de/artikel/winterrei...95184.html

http://www.autobild.de/bilder/die-besten...95920.html


Ich kann mir nicht vorstellen mir einen Winterreifen zu kaufen, der nicht mindestens
bei einer Institution ein "sehr gut" oder "besonders empfehlenswert" bekommen hat
oder wenn nicht zumindest sein direkter Vorgänger solchermaßen gut abgeschnitten
hat. Ein Reifenmodell, dass nur mittelprächtig abschneidet, ist nicht gut genug. Eines,
das nirgendwo an einem seriösen Test teilgenommen hat, ist ein Lotteriespiel. Und auf
sog. "Erfahrungsberichte" von Laien im Internet kann man m. E. weitgehend pfeifen.
Geräuschprobleme kann fast jeder beurteilen (obwohl auch das von der Spureinstellung
abhängt), Bremswege auf Schnee, Nässe oder trockenem Asphalt ganz sicher nicht.
Wie sollte das auch gehen ohne Messequipment, einem Haufen Vergleichsreifensätzen
in gleicher Größe, geeignetem Versuchsgelände, einem Profi am Steuer und dem rich-
tigen Knowhow?
Dazu noch vergleicht man meist den alten abgefahrenen Reifen mit dem, den man sich
gerade neu gekauft hat. Dass die neuen Reifen nicht nur modernen sind, sondern auch
volle Profiltiefe und noch frisches, weiches Gummi haben, und deshalb weicher abrollen
und sich so angenehmer fahren sowie mehr Grip auf Schnee haben, liegt in der Natur
der Sache und verführt so gut wie immer zu einem überschwänglich begeisterten Urteil.
Hey liebe Community.

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Winterschlappen für meinen Scirocco in der Dimension 205/55 R16

Momentan sind folgende in der engeren Auswahl. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einen von denen und kann berichten:

-Falken HS449 Eurowinter (vom Hersteller der Marke Dunlop gefertigt)
-Firestone WINTERHAWK 3 (2. Marke der Bridgestone,)
-Semperit SPEED-GRIP 2 (Qualitätsreifen aus dem Hause Continental )
-Debica Frigo HP (aus dem Hause Goodyear)
-Debica Frigo 2 (aus dem Hause Goodyear)
-Viking SnowTech II (Eine Marke der Continental AG)
-Barum Polaris 3 (Qualitätsreifen aus dem Hause Continental)
-Nokian WR D3
-Kleber Krisalp HP 2 (Qualitätsreifen aus dem Hause Michelin)

Momentan tendiere ich irgendwie zum Nokian, Falken oder zum Firestone


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

MFG

Euer RoccoHannes Cool
Wie schon gesagt: Semperit und Nokian, bei Kleber und Firestone machst du bereits
spürbare Kompromisse weil beide nicht unbedingt Winterreifenspezialisten sind, auch
Falken nicht. Debica und Barum sind ohnehin nur Drittmarken, die Märkte in ärmeren
Ländern bedienen sollen.
Und mal ehrlich: Gerade in 205/55 sind Reifen selbst gute Reifen sehr preiswert. Da
muss man nun wirklich nicht am falschen Ende sparen. Das spricht eigentlich dafür,
sich hauptsächlich bei Conti, Pirelli, Michelin, Dunlop und GoodYear umzusehen.

Wenn du dir diese Tests ansiehst sollte eigentlich alles ganz einfach sein:

TESTBERICHTE: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25337
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