ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. Bis auf die rostigen Schrauben habe ich auch keine Mängel feststellen können.
In der Schweiz sind auch einige vom Rasseln betroffen. Ich selber war auch schon des öfteren beim Rolleyes Diese vertrösteten mich aber.
Soll das wirklich Stand der Technik sein? Habe bis jetzt noch keine Rassel-VW oder Rassel-Audi ausser den Scirocco gehört. Ist wirklich schade. Bei Honda hatte ich nie solche Probleme. Wenn dies so weiter geht, werde ich den Rocco wieder verkaufen. Bin wirklich von VW enttäuscht.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass es anscheinend Modelle gibt, die nicht rasseln. Was ist bei denen anders?
Ich bin mal ganz frech dazwischen reingeplatzt ;-)

Welche Herstellwochen haben denn die meisten Problem ?
Mit welchem Motor z.B. ?

Meiner spielt nur "mit der Rassel", wobei ich sagen muss, das "schockt" die Leute zum erstaunten hingucken,
wenn ich mal druff tritt uffen Gass Big Grin

Überlege schon, ob ich das melden nicht lasse, weil, Garantie verliere ich nicht, wenn ich die klappe halte, weil mir
das Geräusch gefällt

Loud is out, doch wenn es Serie ist ?
dann bist du der erste der auf den sound steht!??
ich sag´s noch mal :

man sollte das problem beim wiederverkauf nicht übersehen.
ein potentieller käufer dürfte einem nen vogel zeigen, wenn der wagen bei der probefahrt rasselt oder so wie unsere 1.4 twincharger quietscht.

und sollte das softwareupdate, dass ich mir jetzt zur 30.000er-inspektion aufspielen lasse, das problem der schlechten gasannahme nicht beheben, bekomme ich den wagen ERST RECHT nicht verkauft.

denn... WER KAUFT SOWAS ?!?

wahrscheinlich macht mir ja selbst ein zukünftiger HÄNDLER nur noch ein "abwehr-angebot", weil der diese ruckelnde und quietschende karre ebenfalls nicht als gebrauchtwagen auf dem hof haben will.

und dazu... you might have guessed... hab ich n annekdötchen Big Grin

bereits nach einigen wochen WAR ICH mit meinem bei meinem händler, weil ich die schnauze voll hatte von dieser mängelansammlung.

und bat um ein rückkaufangebot bei gleichzeitigem umstieg auf den 2.0 (ich wusste damals ja nicht, dass DER rasselt).

mein händler (VW SIEMON in warendorf... just FYI)... bot mir für mein wenige wochen altes auto 18.000 euro.
listenpreis des neufahrzeugs war 27.000

was sagt uns das ?!?

rüüüüchtig :
VW SIEMON dachte offensichlich auch... "zur hölle mit der karre. aber WIR wollen das drecksding auch nicht auf dem hof stehen haben"

Sad
Abdu, wenn du den ernsthaft verkaufen willst, dann geb ich dir nen entscheidenden Tipp. Poste hier nicht so viel von deinen Probs. Weil jemand der deinen 1.4er kaufen will und dann den im internet mit deiner Mängelbeschreibung hier sieht kauft den bestimmt nicht. Ich zumindest würde keinen Wagen kaufen womit der Vorbesitzer schon probs hatte, du ja auch nicht.

und ich denke dein VW Händler wird nicht der einzige sein an den du deinen 1.4er verkaufen kannst. Es gibt genügend Internetbörsen wo er gelistet ist. Und wenn er dort gleichviel kostet wie bei deinem Smile dann wird der gar nicht so falsch liegen. Und wenn du deinen Scirocco für mehr als 25000 verkaufen willst, hättest von Anfang an nen 2.0er nehmen sollen.

Cyruz

Beim Wiederverkauf seh ich eigentlich keine Probleme, was die "Rassel"-Problematik angeht.

Man sollte dieses Thema nicht ganz so ernst nehmen.

Wie vielen potienziellen Käufern wird das Rasseln auffallen? Und wie viele von denen kaufen nur wegen diesem Geräusch das Auto nicht?

Die Argumentation von VW, dass es normal ist, ist ja wohl das beste Argument gegen diesen "Mangel"

Ich dachte von Anfang an, dass das Rasseln eigentlich kein normales Geräusch sei, habe es aber von Anfang an als nicht bedrohlich eingestuft (z.B. wg. Folgeschäden etc.)

Soweit meine Erfahrungen.

-

Was die Autobild angeht: Was ich immer komisch finde ist die Tatsache, dass VW alle Tests gewinnt und im Dauertest immer runtergemacht wird.

Ich kann den ganzen Quatsch von wegen "In **** haben Sie geschrieben der xxxx ist der totale Sch***" nicht mehr hören.

Sehr merkwürdig, dass zwar jeder sagt, VW sei qualitativ nicht gut, aber jeder einen fährt oder eigentlich gerne fahren würde.
Abgelästert ist immer schnell, vor allem mit solch fragwürdigen "Argumenten" wie dem Testbericht in einer Autozeitschrift, also mit der Erfahrung Dritter. Eigene Erfahrung zählt, sonst nix.
Es hat, so denke ich mal, einen Grund, warum VW der größte Automobilhersteller Europas ist. Das kommt wohl nicht von ungefähr. Mit "Marktmacht und Imageausnutzung" hat das nicht viel zu tun - der Kunde entscheidet, was er kauft. Vor allem und gerade bei einer solch gewichtigen und finanziell schweren Entscheidung wie dem Autokauf.
Ich habe mir die Entscheidung für den Scirocco auch nicht leicht gemacht und habe alle Hersteller und ihre Produkte in diesem Segment genauestens unter die Lupe genommen, damit ich richtig verglichen habe und für mein Geld das beste bekomme. Als Fazit kann ich nur sagen, das meine Entscheidung richtig war. VW hat die meisten meiner Kriterien erfüllt (manche Hersteller konnten gewisse Dinge ja nicht mal bieten!) und die wenigsten Minuspunkte eingesammelt. Letztendlich hat dann noch der Preis entschieden (andere Premium-Hersteller haben auch gute Produkte am Start, keine Frage!) - für mich persönlich also das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kenne einige Leute, die andere Fabrikate fahren als VW, auch Mängel haben, aber auf Grund des "guten" Preises scheinbar großzügiger sind und die Mängel leichter akzeptieren bzw. sogar von vorneherein schlechtere Qualität/Verarbeitung etc. erwarten und auch akzeptieren.
VW Kunden sind vielleicht etwas pingeliger, was ihr gutes Recht ist, aber es wird immer lieber auf schlechten Sachen rumgehackt als auch mal gute Dinge zu erwähnen.

Der Argumentation von VWCoupe200 kann ich also eher folgen, vor allem in Hinsicht auf das Argument zwecks der Masse der Fahrzeuge, die VW herstellt und deren Qualität.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht und kann auch unter diesem Gesichtspunkt ganz gut vergleichen.

-

@abductor: Ich glaube kaum, dass dein VW Dealer gedacht hat:
Zitat:"zur hölle mit der karre. aber WIR wollen das drecksding auch nicht auf dem hof stehen haben"

Die genannten Zahlen empfinde ich als normal.

Wenn du dein neues Auto anmeldest, hat es schon überproportional an Wert verloren (Siehe Thema "Tageszulassungen" in Autohäusern).
Der Händler würde sich doch die Finger reiben, wenn du ihm das fast neue Auto in Zahlung geben würdest und dafür schon wieder ein neues kaufen.
Was besseres könnte dem ja nicht passieren.
Es ist halt so, dass das AH auch noch was verdienen möchte Wink
Ein Abschlag von 9k ist zwar hart, aber normal. Würde dir mit jeder anderen Marke und in jedem anderen AH genauso gehen.
/sign
Hab ich gerade auf ner anderen Seite gefunden.

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/sc...tm#rasseln


Bierchen
Hi,

ist es eigentlich nicht möglich eine Liste mit allen Usern im Forum zu machen, welche einen 2.0TSi fahren Und festzuhalten welcher rasselt welcher nicht, zusammen mit paar Infos, wie in der Umfrage (DSG,Fahrgestellnummer, KM Stand etc)

Dann die Liste zusammen mit einem Brief von uns allen zusammen an Volkswagen geschickt und gesagt, als Beispiel: Hier im Forum gibt es 120 User mit dem 2.0l TSI, aus der Liste geht hervor das 70 Leute das rasseln haben, und das es bei 50 Leute nicht vorkommt. Jetzt erklärt uns nochmal gebnau wieso es stand der Technik ist aber nur bei 70 von 120 Leuten vorkommt.

Sowas müsste doch möglich sein. Hat jemand interesse an sowas? Von mir aus kann Ich das auch zusammen mit dem --Kai-- machen, also dieses Schreiben an VW im Namen aller.

Grüße[/align]
ja...kannste machen....versuch macht klug Wink
Referenz-URLs