ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
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ich hab mir jetzt die ganzen Beiträge bei MT mal durchgelesen und hier auch quer gelesen. Also wenn VW behauptet, dass das an einem vibrierenden Gestänge vom Wastegate liegen soll, dann verstehe ich nicht, warum das ausschließlich der Scirocco hatHuh Ich tippe anhand der Geräuschkulisse eindeutig auf ein schnarrendes Flexrohr. Wäre nicht das erste, dass sich so anhört. Habe im Schuppen noch eins von meinem R32 liegen das wegen Undichtigkeiten gerade erst herausgeflext und ausgetauscht wurde. Das habe ich vorhin mal geschüttelt und es klingt absolut genauso wie das Rascheln im Scirocco.

als ich ein Tuch um das außenliegende Maschengewebe gewickelt und mit mehreren Schlauchschellen befestigt hatte, war das Geräusch weg. wenn jetzt jemand eine Hebebühne oder Grube hat und das mal eben an seinem Scirocco ausprobieren könnte, dann hätten wir schnell heraus gefunden, wo das Geräusch her kommt. Aber dem verwendeten Tuch darauf achten, dass es nicht anfängt zu brennenBig Grin Also am Besten irgendein feuerfestets Material nehmen und die Schellen nur handwarm anziehen, damit das Flexrohr nicht zerdrückt wird. Und wenn das dann die Ursache für unsere Geräusche ist, dann müsste ich auf der Arbeit nur noch ein Feuerfestes Material auswählen und Sets für Bastler zusammenstellen, die sich das dann anbauen können, wenn sie möchten.
alle 2.0 tsi rasseln....auch die gti, die tt, a3, a4, a6
allerdings "nur" die steuerketten-motoren, also nicht die .:R/s3
Ich hatte über's WE den Rocco R zur Probefahrt und DER rasselt ebenfalls. Ich hatte auch dezent das gleiche Rasseln wie bei meinem 2,0 l

Cyruz

Mein Sport rasselte... der R tut's (bisher noch) nicht...

Mal abwarten.

War beim Sport auch erst bei ca. 3,5tkm der Fall Wink
Mein 2.0er Scirocco hat auch gerasselt. Der R ist bis jetzt, nach 18000km, noch ruhig. Naja, Jetzt kann er ja nicht mehr, da die Downpipe raus ist. Allerdings hab ich das Rasseln beim 2.0er auch erst nach einem Hinweis eines anderen gehört. Blush

Da ich die Downpipe gestern erst durh den Hof getragen hab, habe ich auch ein rasseln des Flexrohrs gehört. Das Metallgewebe scheuert eben an den Blechteilen und das Geräusch erinnert in der tat stark an das Rasseln. Wenn ihr wollt kann ich ein Video machen.
Ich war auch erst unsicher. Gestern ist aber die Freundin von Greenrocco bei mir mitgefahren und auch sie hat es bestätigt. Alex - deine Aussage bekräftigt das
(15.08.2010 16:57)INeedNOS schrieb: [ -> ].............Und wenn das dann die Ursache für unsere Geräusche ist, dann müsste ich auf der Arbeit nur noch ein Feuerfestes Material auswählen und Sets für Bastler zusammenstellen, die sich das dann anbauen können, wenn sie möchten.

Mhhhm, klingt verlockend, doch nach wie vor habe ich bedenken,
ob ich damit nicht mehr kaputt mache als ich will Rolleyes

Wie wird sich das entwickeln nach längerer Zeit, nicht das mir der Motor
abbrennt?

Frage, kann man das Flexrohr nicht ganz entfernen?
Bei deiner neuen Downpipe isset doch so oder versteh ich das falsch?

Lg guido
Gauido, jede Downpipe hat ein Flexrohr. Diese dient dazu, die Verwindungen des Motors auszugleichen. Der Motor dreht sich schon ein par Grad, wenn man das auf die Länge der AGA umrechnet würden die Endrohre beim Gas geben um mehr als 30cm nach unten gehen. Das Flexrohr macht die Drehung des Motors unabhänig von der AGA.

Ich stell die Tage mal ein Bild rein, dann können die, die nicht wissen wie sowas aussieht sich ein Bild davon machen.
Wenn man auf die Bühne fährt und dann man ein bisschen Gas gibt, müsste man doch recht einfach feststellen können ob es am Flexrohr liegt oder sehe ich das falsch?
Hatten wir nicht vor ~ 6 Monaten schonmal den Verdacht mit dem Flexrohr? Da wollte doch einer das "Gitter-Netz" abnehmen, wenn ich mich recht erinnere.
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