ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.08.2010 09:15)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]
(02.08.2010 09:09)Dark Shadow schrieb: [ -> ]
(07.06.2010 12:27)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]06H145710D
wichtig ist das "D" und dann sollte man schauen, welches man selbst verbaut hat!
die enueren sollten schon ab werk das "D" verbaut haben....die alten aber vermutlich eher die mit "G"!

Nochmal nach frag,
WIE kann das unterscheiden, ob ich "D" oder "H" verbaut habe?
Kann das der Smile aus der Herstellnummer fest stellen ?????
Wollte heute eines bestellen gehen bei VW
lg Guido

auf die bühne und gucken Wink ist das sicherste!
der teilefilm im system ist da "problematisch", weil bei einem austausch wegen defekt o.ä. eh das neue ventil vorgeschlagen wird!
ob er daher sehen kann, welches nun wirklich verbaut ist, weis ich nicht!

Job, mach ich ich, danke,

lg guido
Hier mal der erste Entwurf des Schreibens - Änderungswünsche willkommen Smile

Zitat:Sehr geehrte Redakteure der Auto Bild/ADAC Motorwelt-Redaktion,
wie Sie in dem nun folgenden Schreiben erkennen werden, treten wir (eine Zusammenschluss einer großen Leidensgemeinschaft) an Sie, weil wir Probleme mit dem Umgang des VW-Konzerns auf ein Störgeräusch welches durch den Turbolader erzeugt wird, haben.
Unsere Hoffnung ist, dass Sie mit Ihren Kontakten und Ihrem Fachwissen zu einer für zahlreiche verärgerte Kunden zufriedenstellenden Lösung beihelfen können.



Seit dem Jahr .... wird in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns der 2.0l TSI (auch TFSI betroffen?) verbaut. Dieser hat einen Turbolader der unter gewissen Drehzahlen rasseln kann. Dieses Geräusch ist bei einigen Fahrzeugen mal mehr, mal weniger, mal aber auch gar nicht wahrnehmbar. Extremfälle in diesem Zusammenhang sind Fahrzeuge, die selbst bei geschlossenem Fenster und eingeschaltetem Radio dieses Rasseln im Innenraum des Fahrzeuges ertönen lassen.
Dem VW-Konzern ist dieses Problem bekannt - "Stand der Technik", "Keine Handlungsanweisung" so in etwa die Aussagen von den Werkstätten.

Das Geräusch stammt von einem Teil des Turboladers - dem Wastegate; und hier genau eine Verstellstange. Diese Verstellstange bewegt sich besonders in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min unkontrolliert hin und her, wodurch es zu dem besagten Rasseln kommt.



Audi hat angeblich bereits reagiert und rüstet die Stange des Wastegates so um, dass mit Hilfe einer Verstellschraube die unkontrollierte Bewegung beseitigt wurde. Dadurch sind auch die beschriebenen Geräusche verschwunden - die Kunden sind zufrieden.
Warum dies nicht auch bei VW, Seat oder Skoda gemacht wird, erschließt sich dem Kunden nicht.

Unverständlich ist es natürlich für jeden Kunden. Aber gerade für Menschen die mehrere Zehntausend Euro in zB einen GTI investiert haben, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen, oder dem Mythos GTI auf den Schliche zu kommen, ist die Aussage "Stand der Technik" wie ein Schlag ins Gesicht, wenn doch jeder normale Mensch weiß, dass vorige Modelle den Mythos GTI sicher nicht durch einen Rasselnden Turbolader ins Leben gerufen haben.


Inzwischen gibt es einige Tuner, die sich diesem Problem eigenständig annehmen und versuchen im Sinne des Kunden eine Problemlösung zu finden. Die schnellste Lösung wäre ein Tausch des Turboladers gegen ein anderes Modell. Auch Lösungsansätze, um die Bewegung der besagten Stange vom Wastegate einzuschränken gibt es bereits. Leider sind die Lösungen in der Regel immer mit einem Garantieverlust verbunden.


Aber dem VW-Konzern sind ja auch noch andere Maßnahmen bekannt. Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen.


Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fahrzeuge zum vorführen des Problems gibt es in Deutschland mehr als genug.



Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen
(02.08.2010 09:15)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]auf die bühne und gucken Wink ist das sicherste!
der teilefilm im system ist da "problematisch", weil bei einem austausch wegen defekt o.ä. eh das neue ventil vorgeschlagen wird!
ob er daher sehen kann, welches nun wirklich verbaut ist, weis ich nicht!

Genau das ist das Prob.

Der Smile lehnt es ab, drunter zu gucken, um mir das Ding zu verkaufen.
Das wäre nicht erlaubt, weil nicht frei gegeben von VW, er müßte auf die Bühne, Pappe ab, gucken usw...........

Nö, ist nicht sinnvoll, meinte der Meister......

Ich blöd guck, denke, das war der falsche Ansatz und brummel vor mich hin.....

lg guido
(04.08.2010 18:00)schnellchen schrieb: [ -> ]Hier mal der erste Entwurf des Schreibens - Änderungswünsche willkommen Smile

Zitat:Sehr geehrte Redakteure der Auto Bild/ADAC Motorwelt-Redaktion,


(...)


Audi hat angeblich bereits reagiert und rüstet die Stange des Wastegates so um, dass mit Hilfe einer Verstellschraube die unkontrollierte Bewegung beseitigt wurde. Dadurch sind auch die beschriebenen Geräusche verschwunden - die Kunden sind zufrieden.

(...)

Kann ich nicht bestätigen! Habe das gleiche Problem mit meinem A3 (DSG) - der Big Grin hat sämtliche Datenbanken durchsucht, aber nirgends etwas gefunden, nachdem die besagte Stange ausgetauscht werden kann !

Wäre mal interessant zu erfahren, woher diese Info kommt.
meiner macht das auch: unter Last bei ca. 2.000-3.000 U/min ein Rasseln, als wenn sich ein KAT zerlegt hätte und die Scherben knistern.

Da das ja anscheinend sehr viele haben ist es mir egal, sollte es eine Lösung geben, werde ich das aber auch ansprechen. Wenn so etwas vibriert und rasselt, dann wird es doch auch vorschnell verschleißen?!
Es gibt leute die sagen: Das macht doch nix, ist nur ein Geräusch das nix kaputt macht...
Der (un)-Big Grin sagt: Es gibt noch kein Lösungsvorschlag weil nichts kaputt ist.
ABER ES NERVT!!! Und wenn man wegen diesem kleinen Rasseln die lust am Autofahren oder besser gesagt an VW verliert, weil sie sich ganz einfach nicht drum kümmern haben die irgendwann mal ein problem... find ich.
Also ich wohn am Berg und muss eine gewisse steigung rauf fahren die ich im 3. Gang bei ca. 2500 Umdrehungen bewältige.... und das rasselt 3-4 min durchgehend... es wird doch nicht nur mir so gehen wenn ich sage das nicht normal ist... Das klingt kaputt.
Die Leute schauen schon blöd, weil man es ja beim vorbeifahren auch hört...
Ich versteh VW nicht mehr...

... schade ... Dodgy
(04.08.2010 18:00)schnellchen schrieb: [ -> ]Hier mal der erste Entwurf des Schreibens - Änderungswünsche willkommen Smile

Zitat:Sehr geehrte Redakteure der Auto Bild/ADAC Motorwelt-Redaktion,
wie Sie in dem nun folgenden Schreiben erkennen werden, treten wir (eine Zusammenschluss einer großen Leidensgemeinschaft) an Sie, weil wir Probleme mit dem Umgang des VW-Konzerns auf ein Störgeräusch welches durch den Turbolader erzeugt wird, haben.
Unsere Hoffnung ist, dass Sie mit Ihren Kontakten und Ihrem Fachwissen zu einer für zahlreiche verärgerte Kunden zufriedenstellenden Lösung beihelfen können.



Seit dem Jahr .... wird in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns der 2.0l TSI (auch TFSI betroffen?) verbaut. Dieser hat einen Turbolader der unter gewissen Drehzahlen rasseln kann. Dieses Geräusch ist bei einigen Fahrzeugen mal mehr, mal weniger, mal aber auch gar nicht wahrnehmbar. Extremfälle in diesem Zusammenhang sind Fahrzeuge, die selbst bei geschlossenem Fenster und eingeschaltetem Radio dieses Rasseln im Innenraum des Fahrzeuges ertönen lassen.
Dem VW-Konzern ist dieses Problem bekannt - "Stand der Technik", "Keine Handlungsanweisung" so in etwa die Aussagen von den Werkstätten.

Das Geräusch stammt von einem Teil des Turboladers - dem Wastegate; und hier genau eine Verstellstange. Diese Verstellstange bewegt sich besonders in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min unkontrolliert hin und her, wodurch es zu dem besagten Rasseln kommt.



Audi hat angeblich bereits reagiert und rüstet die Stange des Wastegates so um, dass mit Hilfe einer Verstellschraube die unkontrollierte Bewegung beseitigt wurde. Dadurch sind auch die beschriebenen Geräusche verschwunden - die Kunden sind zufrieden.
Warum dies nicht auch bei VW, Seat oder Skoda gemacht wird, erschließt sich dem Kunden nicht.

Unverständlich ist es natürlich für jeden Kunden. Aber gerade für Menschen die mehrere Zehntausend Euro in zB einen GTI investiert haben, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen, oder dem Mythos GTI auf den Schliche zu kommen, ist die Aussage "Stand der Technik" wie ein Schlag ins Gesicht, wenn doch jeder normale Mensch weiß, dass vorige Modelle den Mythos GTI sicher nicht durch einen Rasselnden Turbolader ins Leben gerufen haben.


Inzwischen gibt es einige Tuner, die sich diesem Problem eigenständig annehmen und versuchen im Sinne des Kunden eine Problemlösung zu finden. Die schnellste Lösung wäre ein Tausch des Turboladers gegen ein anderes Modell. Auch Lösungsansätze, um die Bewegung der besagten Stange vom Wastegate einzuschränken gibt es bereits. Leider sind die Lösungen in der Regel immer mit einem Garantieverlust verbunden.


Aber dem VW-Konzern sind ja auch noch andere Maßnahmen bekannt. Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen.


Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fahrzeuge zum vorführen des Problems gibt es in Deutschland mehr als genug.



Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Sieht super aus !
Ab damit zu Bild ;-)
1. Jup, ab zu Bild damit, das sollte endlich mal richtig schön in der Presse stehen!!!

2. Jetzt stört euch das vielleicht nicht, okay, damit kann ich leben. Aber was wenn ihr euer Auto mal verkaufen wollt, also ich würd son Scheiß net kaufen Dodgy Meiner Meinung nach ist der Wert des Fahrzeugs dadurch stark gemindert! Erklärt mal dem Zweitbesitzer, dass das "vollkommen normal" und "Stand der Technik" ist Fck
Zitat:Seit dem Jahr .... wird in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns der 2.0l TSI (auch TFSI betroffen?) verbaut.
Meines Wissens nach wird der Motor seit 04/2009 verbaut. Bin selber auch betroffen und würde den Brief sofort unterschreiben.
Ich warte erstmal, dass der Initiator des Briefes aus dem Urlaub zurück ist; außerdem möchten wir das auch in Verbindung noch mit MT machen, damit wir möglichst viele User zusammen bekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wie das Ganze dann ablaufen wird.[
Referenz-URLs