ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
die Garantie erlischt logischerweise auf den kompletten Antriebsstrang, weil wenn das Wastegate klemmt und es zum Ladedrucküberschwinger kommt, dann kommt es im gesamten Antriebsstrang zu einer Mehrbelastung. Ich verstehe nur nicht, warum diese Klammer in USA beim GTI bedingungslos funktioniert und bei uns nicht?Motz Das gleiche bei AUDI: es sind hier schon mehrere AUDI´s, die diesen Lader nutzen, nachgerüstet worden und angeblich gibt es dazu sogar eine Anweisung...
Tja, ohne eine individuelle Validierung ist sowas natürlich nicht möglich! Und glaubt mir: Sowas kann sehr sehr lange dauern!
was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "individueller Validierung"?!
Das die jeden Motor mit einem eigenem Motorkennbuchstaben separat freitesten. Kann so sein, muß aber nicht.
aber nicht nur Motoren, sondern auch Fahrzeuge. Unser Passat hat den kleinen 1,4er TSI wie im Golf 5. Für den Golf gab´s ein Update welches das Warmlaufruckeln unterbindet, für den Passat nicht. VW hat zwar auf Anfrage bestätigt, dass sowohl Motor als auch STG identisch sind und dementsprechend das Update auch das Gleiche bewirken wird, eine Freigabe für das jeweilige Fahrzeug mit diesem Motor aber ausschließlich dann erfolgt, wenn die Werkstätten ausreichend Kundenanfragen weiter leiten. Ansonsten erlischt die Garantie auf den gesamten Antriebsstrang! Das ist für uns Privatleute natürlich schwer nachvollziehbarWink
Das ist auch für mich als Qualitätssicherer in der Automobilindustrie schwer nachvollziehbar. Wenn eins unserer Produkte verbessert wird, dann fließt das bei _allen_ Kunden ein, auch wenn das entsprechenden Testaufwand bedeutet.
alles mehr als unbefriedigend.....danke für die Auskunft. Dann warte ich noch
@MichaelN: Dann haben wir wohl einen ähnlichen Job. - Ja so etwas wäre der richtige Weg. Aus einem Fehler lernen und auch auf anderen Produkten anwenden.

VW kann eins gut: Druck auf Zulieferer ausüben und Abstellmaßnahmen fordern, nur: Wer fordert Abstellmaßnahmen VON VW? Der einzelne Kunde? Dass ich nicht lache :-)

@INeedNOS: Jede Fzg ist verschieden, man muss viele Dinge durchdenken. Nur mal als Bsp.: Die thermische Belastung könnte in dieser Karosserie eine andere sein durch andere Abstände. Elektronik könnte anders funktionieren etc.

Glaubst du, wenns beim Golf 6 klappt klappt das auch beim Scirocco 3? Ich denke wenn VW Updates immer so blind in andere Serien "eingespielt" hätte wärst du jetzt noch zufrieden mit deinem Wagen?
(17.07.2011 15:53)INeedNOS schrieb: [ -> ]Ich verstehe nur nicht, warum diese Klammer in USA beim GTI bedingungslos funktioniert und bei uns nicht?Motz

Ich hab meinem Smile in etwa diese Frage gestellt und bekam folgende Antwort: "In den USA gibts kaum Diesel, dort stehen die mehr auf die Turbo-Benziner, weshalb 'verhältnismäßig' mehr Kunden sich beschweren und dadurch geht dort mehr weiter bzw. wird schneller gehandelt."
Hört sich für mich ja fast so an, als wären die Diesel-Fahrer schuld an meinem Rasseln Big Grin
Ne Scherz... auf jeden Fall wollt ich diese "Erklärung" nicht vorenthalten. Inwiefern das ganze wahr ist, steht auf einem anderen Blatt... ich habe mir jetzt keine Zulassungsstatistiken oder sowas angesehen sondern das nur widergegeben.

Ich möchte meine Frage gern nochmal raufholen:
(05.07.2011 13:09)BlueRocco schrieb: [ -> ]Wo genau bei VW soll der Händler anrufen, dass das als "Nachfrage für die TPI" registriert wird?
Möchte nämlich sicher gehen, dass das auch wirklich ankommt. Ich trau denen nämlich nicht ganz mit ihrem "Jaja, wir machen sofort 'ne Werksanfrage..."
machen die ja eh nicht...selbst die freundliche dame bei 0800-volkswagen hat mir gesagt "wenn sie damit was erreichen wollen, sollten sie sich ein paar gleichgesinnte suchen und bei technischen service center druck machen"

ich wette, das hätte die gar nicht sagen dürfen
Referenz-URLs