ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schon irgendwie schade dass es VW nicht hinbekommt eine Lösung für das mittlerweile recht weit verbreitete Problem bereit zu stellen!!! Angry
Hi alle zusammen, also meiner hat es auch, im kalten und warmen zustand rasselt es und ich habe so ein gefühl das es immer lauter wird. Erstzulassung 06.09 und 26.000 km runter.

Alex
Dann trage dich bitte in die Liste mit ein.

Ende diesen Monats geht es dann weiter mit der Aktion. Dann geht das Schreiben entsprechend raus.
vielen Dank übrigens, sehr geile Aktion von Euch. Da springe ich doch gerne mit auf, zumal ich sowas auch shcon für den Passat 1,4 TSI mal durchgesetzt habe. Da gab es das sog. Warmlaufruckeln, welches beim Golf 5 durch ein Softwareupdate behoben wurde, welches aber für den Passat nicht frei gegeben war. Umfrage bei Motor-Talk gestartet, das Ergebnis an VW gesendet udn schwupp: drei Wochen später gab´s ein Update, dass alle Fehler behoben hatYahoo
Sorry aber wo ist den die liste
1200 km durch die Schweiz und es rasselt fröhlich vor sich hin :-\
So.. die Umfragen sind fast beendet. Da Schreiben ist ebenfalls fast versandbereit und geht dann in etwa so raus

Zitat:Sehr geehrte Redakteure der Auto Bild/ADAC Motorwelt-Redaktion,

seit einiger Zeit sorgt bei zahlreichen Fahrzeugbesitzern der Automarke Volkswagen ein Störgeräusch während des Beschleunigungsvorgangs für Unzufriedenheit. Ein Störgeräusch in Form eines „Rasseln“, für das man von offizieller Seite in Wolfsburg bislang keinen Grund zur Abhilfe sieht.

Mit den folgenden Zeilen wenden wir uns an Sie, da wir (ein Zusammenschluss von Fahrzeugbesitzern der Marke VW aus den Online-Communitys Motor-Talk.de, GolfVIGTI.com und IROC-Forum.de) hoffen, dass Sie sowohl mit Ihren weitreichenden Kontakten, als auch mit Ihrem Fachwissen einen Beitrag leisten können, um eine zufriedenstellenden Lösung für zahlreiche verärgerte Kunden herbeizuführen.

Im Detail handelt es sich um ein Rasselgeräusch, das während der Fahrt, meist bei einer Motordrehzahl zwischen 2.000 und 3.000 U/min auftritt. Betroffen sind nach unseren Recherchen vornehmlich die Motoren der 2.0 TSI (EA888) Reihe (Scirocco, Golf GTI).


Offizielle Technische Produktinformation von VW:
TPI: 2021062/3:
- Rasselgeräusch aus dem Bereich Motor / Abgasanlage -
Während der Beschleunigung kann es zwischen 2400 und 3000 U/min. zu einem Rassel- oder Schnarrgeräusch aus dem Bereich Motorraum / Abgasanlage kommen
Grund: Durch Abgaspulsationen angeregt, schwingen die Wastegate-Klappe und das -Gestänge zu Beginn der Ladedruckabregelung


Das Rasseln wird von den Fahrzeugbesitzern oftmals erst nach der Einfahrphase wahrgenommen, von einigen allerdings auch bereits seit der Auslieferung.
Doch dieses Geräusch ist nicht nur bei ausgeschaltetem Radio und mit einem geschulten Ohr zu hören, vielmehr gibt es Klagen, dass das Geräusch sogar mit eingeschaltetem Radio deutlich hörbar IST!

Umfragen in den Communities haben ergeben, dass über 90 % aller teilgenommenen User von diesem Problem betroffen sind!

Das Problem ist VW bekannt. Doch zu allem Ärger werden die Kunden beim Vertragshändler mit Aussagen wie "Stand der Technik", "Keine Handlungsanweisung" oder "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung" abgefertigt. Von offizieller Seite rechtfertigt man sich damit, dass das Geräusch keinen Einfluss auf Funktionalität oder Haltbarkeit des Materials habe.

Der Mythos GTI wurde durch Qualität und Sportlichkeit zu einem erschwinglichen Preis geschaffen. Für uns, die den Mythos GTI teilen und selbst erleben möchten, ist daher völlig unverständlich und nochmehr unzufriedenstellend, dass Volkswagen diesen Mangel nur nicht beseitigt, weil es keinen Materialschaden verursache.

Einige Tuner haben sich bereits diesem Störgeräusch angenommen, um im Sinne des Kunden eine Problemlösung zu finden. Die schnellste Lösung wäre wohl ein direkter Tausch des Turboladers gegen ein anderes Modell. Auch Lösungsansätze, um die Bewegungen der besagten Stange des Wastegates einzuschränken, gibt es bereits. Leider sind solche Lösungen in der Regel immer für den Kunden mit zusätzlichen Kosten verbunden und führen aufgrund des Fremdeingriffs / der Änderung der Technik zwangsläufig zu einem Garantieverlust. Für die meisten Kunden ist dies verständlicherweise keine Option.

Wir hoffen, bei Ihnen Unterstützung zu finden und wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich dieser Sache annehmen. Vielleicht gelingt es Ihnen, einen Teil zur Lösung dieser Angelegenheit beizutragen.


Zur Verdeutlichung haben wir von einem User ein Video erhalten, in dem das Rasseln hörbar ist. Leider kann es aufgrund des integrierten Mikrofons nicht ganz originalgetreu wiedergegeben werden.
Des Weiteren ist ein Video vorhanden, in welchem anhand eines ausgebauten Original-Turboladers der betroffenen Modelle das Rasselgeräusch veranschaulicht wird.


Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Fahrzeuge zur Vorführung und Verdeutlichung des Problems sind ausreichend vorhanden.



Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Interessengemeinschaft der Foren
GolfVIGTI.com
Iroc-Forum.de
Motor-Talk.de
Rocco3.de
Daumen
na, da bin ich ja mal gespannt!!!
Referenz-URLs