ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Passt diese Felge auf meinen Scirocco?
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(28.03.2013 10:09)Der Franke schrieb: [ -> ]
(28.03.2013 10:02)Shino schrieb: [ -> ]
(28.03.2013 07:20)Dan.ON schrieb: [ -> ]Guten morgen hab die 129 seiten flüchtig überflogen aber hab da jetzt nichts gefunden.
Meine zukünftigen felgen/reifen 8.5 19 zoll et 32 mit 235/35. Werd ich da Vorne Probleme bekommen? tieferlegung hab ich auch noch vor

Lg Daniel

Insofern ich das hier alles mitgelesen und selbst in Erfahrung gebracht habe, macht das wenn eher hinten Probleme!

Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

Nachdem die TN4 ja wie gesagt aus dem Rennen sind, habe ich mir jetzt die Dotz Mugello angeschaut. Hier im Forum habe ich leider nur einen gefunden der die in der selben Konfiguration fährt wie ich sie gern hätte. Bekomme jedoch keine Antwort per PN.

Dotz Mugello 8,5x19 ET35.
Würde sie gern mit 235/35/19 fahren, bzw könnte sie so sogar relativ günstig bekommen. Genau diese Rad/Reifen Kombi ( von den Größen her ) fahren hier ja auch sehr viele Leute, was angeblich keine Probleme macht.

Nun hab ich mir das Gutachten angeschaut und bin jetzt etwas verunsichert. Es gibt eine Zulassung für den Rocco. Jedoch muss bei genannten Maßen laut Gutachten/Auflagen sowohl der Kotflügel verbreitert werden, als auch die Kanten umgelegt. Also genau das Spiel, auf dass ich keine Lust mehr habe.

1. Frage: Wie kann es nun sein, dass hier etliche mit den Maßen rumfahren und es ja hoffentlich auch eingetragen haben, es für diese Felgen aber plötzlich notwendig ist die Karosserie zu verbreitern? Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet.... gibts irgendwelche Maße die ich nicht berücksichtigt habe?

2. Frage: Bei 225/35/19 sind all diese Arbeiten nicht notwendig. 10mm machen also den Unterschied. Fraglich ob die Felge dann an den Kanten ausreichend geschützt ist um nicht bei jedem Schlagloch eine neue Macke zu haben?

3. Frage: Gibts ne Chance die Sache beim TüV trotz Auflagen ohne Nacharbeiten eingetragen zu bekommen, wenn die Räder ohne zu schleifen sitzen? Ich könnte sie vorher zum Glück probehalber aufziehen.

Danke!!


Also ich fahre 8,5 x19 ET35 mit 235/35 und musste nix an den Radhäusern machen.
Gruß Marco

Dito...
Also ich fahre Barracuda Tzunamee White Polished 8,0x19 ET32 auf 245/35 Hankook Reifen mit 35 mm H&R Federn und bei mir hat auch alles Problemlos gepasst Smile
Ich fahre Barracuda Voltec T6 9x19 ET35 mit 235er Hankooks.
Mit Gewinde und musste nix bearbeiten.
Tauchen super ein und schleifen tut auch nix.
TÜV hats auch abgenommen ohne Probleme.

Gruß PaddySmile
Danke euch soweit. Werde mir die nächste Woche mal probehalber aufziehen und beim Tüver vorbeischauen und anfragen. Halte euch auf dem Laufenden Wink
(28.03.2013 10:02)Shino schrieb: [ -> ]Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

da stimmt schlicht und ergreifend nicht! Es geht um User, die (z.T angestachelt von bald auslaufenden EBAY Auktionen) immer wieder die gleichen Fragen stellen, die bereits tausendmal beantwortet wurden. Die Schlimmsten sind z.B. "passt 8x18 ET35 mit 225er Reifen". Das hat weder etwas mit neuen noch mit dummen usern zu tun und ist absolut keiner Diskussion würdig. Schade, dass sich wegen der ernst gemeinten "Anweisungen" jetzt User angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind und die, die gemeint sind, es schlicht und ergreifend nicht raffen wollen...

Du hast ja schon richtig erkannt, dass 8,5x19 ET35 mit 235ern passt. Deine Frage bezieht sich ja ausschließlich auf die vermeintlichen Auflagen laut Gutachten. Das sind KEINE verbindlichen Auflagen, sondern müssen ggfls. eingehalten werden. Damit sichert sich der Gutachtenersteller einfach nur insofern ab, als dass unterschiedliche Reifenfabrikate, die z.B. zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung noch gar nicht am Markt waren, aufgrund z.B. einer dicken Felgenschutzflanke dann doch kollidieren könnten. Der von Dir erwähnte 225er Reifen ist 5 mm weiter weg von Radhaus und Stoßdämpfer und somit unbedenklich, weil selbst die dickste Flanke nicht anstoßen könnte. Diese "Auflagen" bilden einfach nur ab, dass man sich im Grenzbereich befindet, der auch zum eigenen Wohl geprüft werden sollte.
Wenn ein TÜV-Prüfer daraus eine verbindliche Auflage macht, dann ist der absolut unfähig und sollte sich lieber ein Schild mit "nehme nur noch Serienfahrzeuge ab" auf die Stirn pappen oder noch besser in den Innendienst versetzt werden. Die Aufgabe des TÜV´s ist nunmal schon vom Grundverständnis her, dass er Änderungen und Zustand (hier) von Fahrzeugen erfassen und bewerten muss und genau das haben leider viele Prüfer nicht im Ansatz begriffen. Wenn ich mir so manche Vögel vor Ort ansehe wie den, der mir meine 8x18er ET35 225er Winterräder nicht eintragen wollte, weil die an einem Schneeklumpen schliffen, dann kann ich nur sagen, dass ich kurz davor war, bei der TÜV Zentrale anzurufen und mich darüber auszulassen, wie bestürzt ich gerade über die Unfähigkeit derer Mitarbeiter bin. Wenn der TÜV mal eine objektive Qualitätsprüfung seiner "Außendienstmitarbeiter" machen würde, dann würden solche und viele ähnliche Vögel sofort durch´s Raster fallen. Leider fehlen dem TÜV dann Jobkandidaten, um die offenen Stellen zu besetzen. Also nimmt man "jeden Schrott" an. Das soll natürlich nicht heißen, dass es durchaus fähige Prüfer (wie auch hier vor Ort) gibt, die ihren Job echt super machen. Leider sieht man es Ihnen nicht an und man weiß ja auch nie, an wen man verwiesen wird. Geht ja eher nach dem Prinzip "first in, first out", wenn man vorstellig wird. Leider habe ich auch schon den Fall erlebt, dass ein TÜV Prüfer richtig angefressen war, weil ich darum gebeten habe, die Abnahme mit seinem Kollegen, mit dem ich schon mehrfach gut zufrieden war, durchzusprechen. Der kenne mich und meine Umbauten auch ausreichend. Hat der gute Mann gleich persönlich genommen und mich bei der folgenden Abnahme spüren lassen...die war kugelsicher, aber er hat immer wieder so getan, als wenn was nciht in Ordnung war und er mir die Abnahme verweigern würde um dann ganz am Ende zu sagen "ich muss "lieder" eingestehen, dass alles korrekt ist"....
(28.03.2013 10:02)Shino schrieb: [ -> ]
(28.03.2013 07:20)Dan.ON schrieb: [ -> ]Guten morgen hab die 129 seiten flüchtig überflogen aber hab da jetzt nichts gefunden.
Meine zukünftigen felgen/reifen 8.5 19 zoll et 32 mit 235/35. Werd ich da Vorne Probleme bekommen? tieferlegung hab ich auch noch vor

Lg Daniel

Insofern ich das hier alles mitgelesen und selbst in Erfahrung gebracht habe, macht das wenn eher hinten Probleme!

Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

Nachdem die TN4 ja wie gesagt aus dem Rennen sind, habe ich mir jetzt die Dotz Mugello angeschaut. Hier im Forum habe ich leider nur einen gefunden der die in der selben Konfiguration fährt wie ich sie gern hätte. Bekomme jedoch keine Antwort per PN.

Dotz Mugello 8,5x19 ET35.
Würde sie gern mit 235/35/19 fahren, bzw könnte sie so sogar relativ günstig bekommen. Genau diese Rad/Reifen Kombi ( von den Größen her ) fahren hier ja auch sehr viele Leute, was angeblich keine Probleme macht.

Nun hab ich mir das Gutachten angeschaut und bin jetzt etwas verunsichert. Es gibt eine Zulassung für den Rocco. Jedoch muss bei genannten Maßen laut Gutachten/Auflagen sowohl der Kotflügel verbreitert werden, als auch die Kanten umgelegt. Also genau das Spiel, auf dass ich keine Lust mehr habe.

1. Frage: Wie kann es nun sein, dass hier etliche mit den Maßen rumfahren und es ja hoffentlich auch eingetragen haben, es für diese Felgen aber plötzlich notwendig ist die Karosserie zu verbreitern? Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet.... gibts irgendwelche Maße die ich nicht berücksichtigt habe?

2. Frage: Bei 225/35/19 sind all diese Arbeiten nicht notwendig. 10mm machen also den Unterschied. Fraglich ob die Felge dann an den Kanten ausreichend geschützt ist um nicht bei jedem Schlagloch eine neue Macke zu haben?

3. Frage: Gibts ne Chance die Sache beim TüV trotz Auflagen ohne Nacharbeiten eingetragen zu bekommen, wenn die Räder ohne zu schleifen sitzen? Ich könnte sie vorher zum Glück probehalber aufziehen.

Danke!!

Ich fahre Dotz Mugello mit 235/35 ZR19 (Hankook)
Bald mit 30 mm Tieferlegung & bis jetzt passt auch alles.

lG
(28.03.2013 15:47)INeedNOS schrieb: [ -> ]
(28.03.2013 10:02)Shino schrieb: [ -> ]Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

da stimmt schlicht und ergreifend nicht! Es geht um User, die (z.T angestachelt von bald auslaufenden EBAY Auktionen) immer wieder die gleichen Fragen stellen, die bereits tausendmal beantwortet wurden. Die Schlimmsten sind z.B. "passt 8x18 ET35 mit 225er Reifen". Das hat weder etwas mit neuen noch mit dummen usern zu tun und ist absolut keiner Diskussion würdig. Schade, dass sich wegen der ernst gemeinten "Anweisungen" jetzt User angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind und die, die gemeint sind, es schlicht und ergreifend nicht raffen wollen...

Da hast du mich jetzt aber gehörig falsch Verstanden Nixweiss
Das war eher eine kleine ironische Anspielung auf den letzten Kommentar von bruce Blush

Aber nicht zuletzt aufgrund dieser Diskussion habe ich mich eben wirklich ne ganze Weile hier durchgeklickt und auch das Gutachten ganz genau angeschaut. Obwohl ich zugegeben an allen meinen Autos gebastelt habe, bin ich zumindest beim Thema Fahrwerk/Felgen immer wieder aufs neue "verwirrt" bzw. es kommen neue Fragen auf. Denn nur weil ich irgendwann mal geschnallt habe was auf einen Polo passt... Big Grin

Irgendwann kam dann jetzt der Punkt an dem ich mir eben nicht mehr sicher war. Dass Auflagen im Gutachten Prinzipiell "nur" eine Absicherung und keine Pflicht sind solang alles passt, war mir gänzlich neu.

Bezüglich deiner Ausführungen zu TüV und co.... habe da auch schon einiges hinter mir. Es gibt aber auch ein anderes Extrem. Ein Prüfer von GTÜ hat mir den Sportluftfilter am Civic Type R eingetragen, ohne überhaupt mal die Motorhaube zu öffnen oder den Motor anzulassen.

Aber was wunderts.. da geht ne HU ja auch in 10min..


(28.03.2013 16:21)Fabster schrieb: [ -> ]Ich fahre Dotz Mugello mit 235/35 ZR19 (Hankook)
Bald mit 30 mm Tieferlegung & bis jetzt passt auch alles.

lG

Ja geil, danke! Das ist doch mal ein Wort.
Gibt absolut keine Probleme. Falls du irgendwas wissen willst, Bilder usw. Einfach melden
Hallo zusammen...

Ich fahre auf meinem Scirocco (1.4tsi 160ps) vorne 235/35 ZR 19 mit einer 8x19 ET45 und hinten 8x19 ET35 in Kombination 35mm Federn von H&R.
Alles eingetragen.

Jetzt würde ich mir gerne ein Gewindefahrwerk kaufen (Marke erstmal egal).
Meine Frage jetzt, werde ich beim runterschrauben vorne bzw. hinten mit der Rad-Reifenkombination Probleme bekommen?

Ich hoffe ich habe euch genügend Informationen gegeben um euch ein Bild davon zu machen.

Danke euch schonmal im voraus.
Wie immer: stell doch bitte die Frage hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...5&page=130

Und zur Frage selbst:

Nein, du wirst keine Probleme bekommen! So tief wie du mit denen Felgen gehen kannst, kann dein Fahrwerk sicher nicht...
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