ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Passt diese Felge auf meinen Scirocco?
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was meinst Du jetzt genau mit Radlauf? Den gesamten Radkasten, also alle Geometrien, an denen ein Rad über den gesamten Lenkeinschlag kollidieren könnte (hinten natürlich ohne Lenkeinschlag)?

BTW: ICH bin mir sicher, dass das passt, aber mein TÜVler des Vertrauens ist im Moment meist nicht in der Dienststelle sondern macht Außendienst und die anderen Prüfer meinten nur "waaasss, nochmal breiter als der breiteste Reifen auf einem Scirocco, der ab Werk angeboten wird??? Niemals solange sie kein Gutachten oder einen Eintragung mit dieser Kombination vorlegen können"...
Was ist eigentlich die breiteste Felge die an den Rocco passt dass sie noch vom Kotflügel überdeckt wird? Welche ET müsste die dann haben?
Passt eigentlich eine 8,5er mit ET29 noch in den Radkasten dass die Felge komplett überdeckt ist?
mit nem schmalen 225er Reifen würde ich mal behaupten, dass das passt. Meine 8,5x19er mit 225ern haben ET35 und da würde rein optisch noch 5-10 mm weniger ET gehen.
Nj, hilft mir net viel wenn nur die Lauffläche überdeckt ist...bei uns in Ö muss ja das komplette Rad überdeckt sein...-.-
Weis das zufällig wer 100%ig ob da das ganze Rad überdeckt ist?
ist mir schon klar. Was ich damit sagen wollte ist, dass bei einem 235er der Reifen breiter als die Felge ist, was bei 225er gerade so nicht der Fall istWink
aaah, ok...dann hab ich das missverstanden...^^
problem is dass ich nur 235er eingetragen hab und ich wenn auch 235er nehmen werde...extra typisiern ists mir nicht wert...
Wie siehts eigentlich mit folgender Überlegung aus: Ich will 20 Zoll Felgen fahren, aber den gleichen Komfort haben, wie mit den Luganos (8,0x19 mit 235/35er Reifen). Nun würde ich gern zu 8,5x20er Felgen greifen und dazu einen 255/35er Reifen fahren. Mit den 2cm breiteren Reifen habe ich in etwa die nunmehr um 1/2 Zoll (1,271cm) breitere Felge ausgeglichen. Natürlich steigt dabei der Radumfang deutlich an. Der Tacho müsste neu justiert werden und ne TÜV-Abnahme selbstverständlich. Das würde mir angesichts der "nur" verbauten VW-Tieferlegungsfedern mit 20/15mm sogar dazu verhelfen, den Radkasten mehr auszufüllen.

Und bei meiner äußerst moderaten Tieferlegung kann sich doch nun wirklich kein schleifen im Radkasten ergeben - zumal die ET dann auch idealerweise bei 30 liegt und somit weiter Abstand zum Kotflügelinneren bekommt. Ist mit deutlichen Problemen beim TÜV zu rechnen?

Nochmal:
8,5x20 ET 30 Felge
Tieferlegungsfedern von VW 20/15
Reifen 255/35, alt. 245/35 - bewusst nicht im 30er Querschnitt sondern im 35er zwecks Federungskomfort
1. es wird trotzdem schleifen

2. du bekommst das niemals eingetragen
Also ist die einzige ALternative mit möglichst viel Komfort die, eine 8,0x20 Felge mit 245/30er Reifen zu verbauen was?
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