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Normale Version: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
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Ein Rückschritt im Design zum sehr geilen Golf 6 GTI. Sad
Bruce, es wird für dich doch der 7er GTI mit Performance Package Wink? Stimmts ?Wink

Innen find ich den genial, von Vorne find ich den auch cool bis auf die Blenden die über die NSW gehen und von hinten NÖ, gar ned meins.


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Denke das auch ich mir einen bestellen werde. Weil Scirocco hin oder her.
In Sachen verarbeitung ist der Golf einfach der bessere.

Und der neue GTI spricht mich in allen Punkten an.
Ich find den Golf auch gelungen, dennoch sieht der GTI mal wieder aus wie
jeder andere Golf auch (was nicht schlecht ist nur für mich zu langweilig).
Ich hoffe auf den `R´ da es bald 4türig sein mussWink.
Gibts da vll. schon Schnappschüsse ??
Die R-Erprobungswagen sind immer noch äußerlich auf dem Stand eines Normal-
Golf. Die "Bilder" auf manchen Webseiten sind also bislang reine Spekulation.


(27.02.2013 22:22)siiqenze schrieb: [ -> ]Ein Rückschritt im Design zum sehr geilen Golf 6 GTI. Sad

Naja, ich finde beide ganz nett und die Unterschiede sind ja nicht dramatisch.
Prinzipiell unterschiedet sich der G7 GTI vom Normal-Golf genauso wie der 6er.

Die Technik ist aber ohne jeden Zweifel ein richtig großer Schritt nach vorne
- für mich das Entscheidende:

- weniger Gewicht
- genialer hochmoderner Motor
- mehr Leistung
- mehr Drehmoment
- besseres Ansprechverhalten
- weniger Verbrauch
- größere Bremse
- echte Differenzialsperre

Das bedeutet bessere Fahrleistungen und bessere Performance. Man muss da
schon ganz klar sagen, dass VW offensichtlich endlich mal die Forderungen der
sportlich orientierten Klientel ernst genommen hat.
Weniger Gewicht, eine größere Bremse und eine echte Sperre sind jahrelange
Forderungen in den GTI-Foren gewesen. Genau das bekommen wir nun und
dann sollte man sich nicht beschweren.

Was mich stört ist eigentlich nur das hängende Gaspedal wie jetzt immer bei
allen MQB-Modellen und vielleicht noch die Konstruktion des vorderen QL-Lagers.

Wink
Das Performancepaket bietet noch mal 10 PS mehr WEUHRA.
Also Chiptuning ab Werk. Kostet glaub 1000 EUR Aufpreis, weiss ich jetzt aber auch nich mehr genau.

Vom Design her finde ich den neuen Golf auch nich so schick wie den 6er. Aber das ist Geschmacksache. Vom Interieur her noch hochwertiger als im Golf 6. DAs einzige was mir da nicht gefällt ist das Lenkrad. Also es ist nicht zu übersehen dass das von AUDI ist.
Von der technischen Seite kann ich bruce nur recht geben. Bin da voll seiner Meinung.
Jop Micha ich weis ichSmile.

Wollt nur bruce etwas entlocken, da er ja nicht verrät welches Auto er im Auge hatWink.
(28.02.2013 22:03)the bruce schrieb: [ -> ]- weniger Gewicht
(- genialer hochmoderner Motor)
- mehr Leistung
- mehr Drehmoment
- besseres Ansprechverhalten
- weniger Verbrauch
- größere Bremse

Bis auf zwei Punkte, die habe ich aus dem Zitat nun entfernt, sind da ganz normale evolutionäre Punkte, die ein Fahrzeug von Modellvariante zu Modellvariante erlebt.

Welcher Automobilhersteller versucht nicht mehr Leistung und Drehmoment, ein besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch aus der nächsten Evolutionsstufe zu entwicklen.

Also in meinen Augen kein Hokus-Pokus. Wink

(28.02.2013 22:03)the bruce schrieb: [ -> ]Was mich stört ist eigentlich nur das hängende Gaspedal wie jetzt immer bei
allen MQB-Modellen und vielleicht noch die Konstruktion des vorderen QL-Lagers.

Wink

Interessant wird es erst hier. Wieso ist das QL-Lager für dich ein Minus-Punkt?

Bei dem hängenden Gas-Pedal stimme ich dir zu. Das stehende ist wesentlich angenehmer Smile
Welcher halbwegs vergleichbarer Motor sollte denn besser sein? Oder auch
nur genauso gut?

Ich habe es so geschrieben weil ich voll dahinter stehe. Und glaub mir, ich
nenne diesen Motor "genial und hochmodern" nachdem ich so ziemlich jede
offiziell und inoffziell mir zugängliche Literatur von VW intern bis ATZ/MTZ
gelesen habe, darunter auch etliche englischsprachige Literatur.
Das sage ich hier nicht um mir dem Schwanz zu wedeln, sondern nur damit
nicht einer meint, ich hätte nur zuviel AutoBlöd gelesen oder mir das aus
den Fingern gesogen. Man muss auch keine VW-Brille aufhaben um diesen
Motor toll zu finden.
Öffentlich zugängliche Quellen habe ich auch bestimmt weiter vorne verlinkt.

Wer nur den Sprung von 211 auf 220 bzw. 230 PS sieht, oder beim S3 den
Anstieg von 265 PS auf 300, der verkennt den Unterschied.

M.E. Fakt ist:

1. der Golf VII stellt einen deutlich größeren Sprung dar als vom G5 auf den G6
2. der Motor macht einen klar größeren Fortschritt als damals von GTI5 auf GTI6
3. es existiert derzeit kein besserer Vierzylinder als dieser neue EA888 3G

Für mich ist er sogar der Beste. Als ähnlich herausragend sehe ich z.Zt. eigentlich
nur die neuen Zweiliter-Turbos von BMW an, aber die kassiert der EA888 3G m.E.
ein. Und warten wir mal ab was Mercedes für den A45 AMG bringt und Alfa für den
neuen 4C.
Wer möchte kann gerne mal einen anderen Motor nennen, der ähnlich viel Leistung
und Drehmoment über einen vergleichbar großen Drehzahlbereich bei genauso
niedrigem Verbrauch abgibt. Ich wüsste keinen. Die Maßstäbe setzen da nunmal G7
GTI und S3 8V.

Hinzu kommen auch noch weniger Gewicht und die Sperre. Wann gab es das mal in
dieser Klasse? Weniger Gewicht bei einem neuen Modell bislang gar nicht und die
Sperre zumindest nicht bei einem solchen alltagskompatiblen Großseriensportler.
Bislang wurden neue Modelle so gut wie immer schwerer. Sieh dir nur mal den neuen
Astra an. Der wiegt je nach Motor um die 1.5 to.
Für Focus RS und Megane RS (auch nur mit Cup-Paket) - ok. Aber 1. kein VW, 2. kein
Golf und 3. nicht massentauglich. Hatte eigentlich der Astra OPC in der Nürburgring-
Edition eins? Und eine intelligente Sperre wie bei Nummer 7 haben die auch nicht.

VW und eine mechanische Sperre ab Werk? Ganz ehrlich, darauf hätte ich noch vor
ein oder zwei Jahren wirklich nicht gewettet. Es ist also schon wirklich ungewöhnlich
und eine begrüßenswerte Ausnahmeerscheinung. Das kann und muss man würdigen.
Der aktuelle Astra OPC hat auch ne Sperre serienmäßig (also ohne Aufpreis), schaut man sich aber nur mal sein Gewicht an, brauchen wir den nicht weiter mit Golf 7 und Audi S3 vergleichen...
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