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Normale Version: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
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Der R bewegt sich dann circa bei 45-46.000€

Da finde ich den GTI im Vergleich immer noch sehr teuer. Was soll dann erst der Golf R kosten? Nixweiss
Dann nimm mal nur die selben Extras die du beim R für 45.000 Euro hast und packe sie in den GTI. (Nicht mehr, denn es gibt ja für den GTI ein Haufen Extras die es für den R gar nicht gibt) und dann kommst du im Leben nicht auf 43.000Wink


Vergleichbar Ausgestattet dürfte der Unterschied vom Listenstartpreis der etwa 5.000 Euro beträgt auch wieder hinkommen.
Was ja auch einleuchtet denn der GTI hat ja nicht weniger Serienausstattung als der R Scirocco eher im Gegenteil. Bestellt man also auch die selben Extras bleibt auch der Preisunterschied in etwa gleich.
Keine Ahnung, welche Konfiguratoren ihr nehmt aber mit dem VW Konfigurator bin ich ruckzuck bei 43 Tsd €- genau wie der R.
Der Ed 35 lag damals mit vergleichbarer Ausstattung bei 37. Soviel dazu. Wink
Ein letzter Versuch nochBig Grin

Nimm die Extras die du bei dem R für 43.000 Euro hast. Und packe diese und zwar nur diese in den Golf. Und dann kommst du aller wahrscheinlichkeit irgendwo bei in dem Bereich von 38.000 Euro raus.

Für die 43.000 Euro musst du beim GTI schon fast alles nehmen was es überhaupt gibt.


Auch wenn ich mich wiederhole aber der GTI ist ca 5.000 Euro billiger in der Basis und hat sogar ne leicht bessere Serienausstattung als der R.
Ich habe mir zwar nicht die mühe gemacht alle Extra preise zu vergleichen aber ich gehe mal davon aus das die Extras im GTI nicht deutlich teurer sind als im Rocco. Eher im Gegenteil die Vienna Lederausstattung z.b. ist im GTI sogar 500€ billiger.
Somit bleibt auch der Preisunterschied bei VERGLEICHBAR ausgestatteten Fahrzeugen gleichWink
Sehe ich auch so. Das Ding enthält für rund 30.000,-- € alles was man wirklich braucht.
Von der Sperre über 17"-Bremse, Xenon, Einparkhilfe rundum, Radio und und. Ich kam
dann mit DSG, DCC und ein paar Spielereien auf 33 bis 36.000,-- €.

Sorry, aber wenn man bei 43 Mille landet, dann hat man von Leder über Panoramadach,
großem Navi, adaptivem Licht, elektrischen Sitzen, 19", Rückfahrkamera und zwei Dutzend
anderen mehr oder weniger überflüssigen Gadgets so ziemlich alles drin, was heute denk-
bar ist und zum Teil vor 10 Jahren noch nicht mal in einem BMW 7er zu haben gewesen ist.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz klar besser als beim Edition 35. Der war auch nicht
schneller, aber eindeutig teurer. Immerhin hatte er die schöneren Felgen. Denn von den
aktuell angebotenen gefällt mir keine einzige. Eine Watkins Glen in 8x17 oder 8x18 mit unter
9 kg Gewicht wäre mir den Aufpreis wert, den die 19" kosten.
Im Konfigurator gibt es ja massenweise Lackierungen für den GTI. Woher weiß man denn, wie die genau aussehen? Die Farbdarstellung im Konfigurator ist ja nicht gerade der Hit...bzw. ist die Bedienung und die Aufmachung des Konfigurators generell ein Krampf.
(04.03.2013 21:33)Don_Paffi schrieb: [ -> ]@bruce und ineednos
Ich meinte ja keinen klassischen Biturbo ineednos, sondern einen kleinen und einen großen Lader, also beide bearbeiten alle 4 Zylinder. Leider gibts das bisher gar nicht denn die BMW Diesel die ich meinte haben sogar 3 Lader (550D) was aber ähnlich funktioniert und der 35D von dem ich glaubte er hätte 2 unterschiedlich große war ein Biturbo-Motor und ist nun ein Twinscrollsingleturbomotor, was widerum für die Lösung des A45 spricht. Klar wär "mein Motor" teuer (aber ein VTG Benzinturbo is meines wissen nach nochmal vieeel teurer) aber er könnte einen so großen großen Lader haben, dass er locker am 5 Zylinder/A45 vorbei kommen könnte, in dem Leistungsbereich wär dann auch die Kundschaft zahlungswillig genug und in einem Kompakten wär dann die Kopflastigkeit wie beim RS3 auch vermeidbarer. Außerdem gibts ja auch den Twincharger mit Kompressor und Turbo für günstiges Geld, daher wüsst ich nix was dagegen sprechen würde außer das Twinscroll + Ventiltechniken kaum schlechter sind und günstiger zu produzieren.
€: Der 35D hat doch einen kleinen (VTG) und einen großen Lader und keinen Twinscroll. Das war der 35i wo der Twinscroll den Biturbo ablöste.

dann müssen wir die Begrifflichkeiten besser trennen:

BiTurbo = zwei gleich große Lader,
TwinTurbo = zwei unterschiedliche große Lader (Registeraufladung)

Ich weiß, dass selbst die Fahrzeugindustrie, sobald das marketing die Finger mit drin hat, diese Begriffkeiten wild durcheinander würfelt, aber rein technischt betrachtet lautet die Zurodnung wie von mir genanntWink

Das Problem, warum ein TwinTurbo am Vierzylinder bisher äußerst selten bis gar nicht umgesetzt wurde (BMW Diesel 23d, aber sonst?!?!?! Benziner kenne ich gar keine, außer dass ein Arbeitskollege meiner Freundin ständig behauptet, dass sein Renault Espace einen 2,0 TwinTurbo Benziner hat, der aber nur 170 PS bringtNixweiss)

Ich prognostiziere als Erklärung für das bisherige Fehlen eines 4-Zylinder Bi- oder Twinturbos Folgendes: Der Motor wäre kaum leichter als ein 5 oder gar 6-Zylinder Monoturbo, weil er auf kleinerem Raum genauso stabil gebaut sein müsste, was den Preis und das Gewicht nach oben treibt und somit der Vorteil zum größeren Motor wieder aufgefressen wird. Außerdem ist ein schmaler Vierzylinder mit sagen wir mal maximal 2 Liter Hubraum einfach zu klein, um genug Platz für die Anordnung einer Doppelturboeinheit zu bieten, so dass sie dann auch noch das Potential bietet, auf einer Stufe mit einem 2,5-3 Liter großen Monoturbo zu stehen. Bei quer eingebauten Motoren vom Platz zw. Motor und Spritzwand mal ganz abgesehen (BTW: BMW 23d Motoren sind länges eingebautWink).
Alexey - normalerweise hat jeder VW Dealer die entsprechenden Farbmuster zur Hand Wink
Nachtrag: Habe gerade mal nachgesehen -> der 2,0er von Renault ist natürlich ein Monoturbo, aber ich lasse dem Kollegen mal seinen Glauben. Das gibt der nämlich überall wo er kann zum Besten und meint, dass deswegen sein Motor der Beste der Welt ist....dem bricht eine Welt zusammen, wenn ich mal tacheles rede....)
(09.03.2013 16:38)Alexey schrieb: [ -> ]Im Konfigurator gibt es ja massenweise Lackierungen für den GTI. Woher weiß man denn, wie die genau aussehen? Die Farbdarstellung im Konfigurator ist ja nicht gerade der Hit...bzw. ist die Bedienung und die Aufmachung des Konfigurators generell ein Krampf.

Mein Senf dazu:

Der Konfigurator ist bei Volkswagen genauso besch...en wie bei Audi, BMW und anderen.
Offensichtlich werden die von Leuten erdacht und gewartet, die nicht die geringste Ahnung
von den Autos und den Mechanismen der Disposition und Logistik haben. Und die, die etwas
Ahnung haben und/oder Verantwortung tragen, haben anscheinend noch nie ein Auto in
ihrem eigenen Konfigurator zusammengestellt.
Sonst wären auch nicht solche völlig bescheuerten Dinge nicht möglich:

- bei 19"-Räder muss man "Individualeinbau" dazu klicken
- beim kleinen Navi das Radio Composition Media dazu (war schon beim G5 bescheuert mit dem RNS310)
- bei beiden Navis muss noch das Kartenmaterial auswählen
- diverse Beschreibungen der Inhalte fehlen völlig (woher weiß der Laie was im Spiegelpaket ist?)
- andere Beschreibungen sind irreführend (so muss bspw. die Spiegelbeheizung nicht bei Paketen stehen wenn sie sowieso serienmäßig ist)

Das alles verwirrt und verunsichert den Interessenten oder es hält ihn zumindest auf und nervt !!!
Was kann der Kunde dafür, dass VW gewisse Komplexitäten in der Logistik und Produktionssteuerung
hat? Stichwort "Newada". Das interessiert kein Schwein. Es geht nur darum ein bestellfähiges Auto
zusammenzustellen, nicht schon um eine reale Bestellung und deren Einplanung. Es nervt einfach nur.


(ps: Iris, das kannst du gerne weiter leiten wenn du einen geeigneten Adressaten weißt)


Die Farben sind hingegen kein Problem. Jeder Händler hat Musterkarten mit sämtlichen Sonderfarben
sofern sie niemand gemoppst hat (ja, die sind schon mal weg wenn der Verkäufer nicht aufpasst).

Wink



(09.03.2013 17:12)INeedNOS schrieb: [ -> ]dann müssen wir die Begrifflichkeiten besser trennen:

BiTurbo = zwei gleich große Lader,
TwinTurbo = zwei unterschiedliche große Lader (Registeraufladung)

Ich weiß, dass selbst die Fahrzeugindustrie, sobald das marketing die Finger mit drin hat, diese Begriffkeiten wild durcheinander würfelt, aber rein technischt betrachtet lautet die Zurodnung wie von mir genanntWink

Ja, nur leider hält sich das Marketing nicht daran. BMW schreibt auf seine Single-Turbos
bekanntlich "TwinTurbo" selbst dann, wenn sie nicht mal (wie die Diesel) einen Twin-Scroll-
Lader besitzen.

Übrigens haben neben 123d E8X und 125d F2X auch noch 325d F3X, X1 23/25d und X3 25d
sowie 525d F1X den Vierzylinder mit Registeraufladung.

Was die Gründe angeht bei Vierzylinder-Benzinern keinen BiTurbo einzusetzen stimme ich dir zu.
Einfach zu teuer. Für das Geld, was das kosten würde, erwartet dann der Kunde (bislang) einen
Fünf- oder Sechszylinder.


ps:
Hat Renault ("Createur de Malheur") überhaupt schon mitbekommen, dass man Turbos heute
mit Direkteinspritzung baut? Ich weiß es spontan nicht, aber mich würd's eher wundern. Auf
den wichtigen Märkten dieser Welt spielen sie jedenfalls mit Ausnahme von F, D. und GB keine
wirkliche Rolle. Allenfalls mit der Konzernmarke Nissan, aber Renault selbst nicht.
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