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der 3.0TFSI bei Audi war bis Dato immer Kompressor!

Ich tippe bei nem VR6 TFSI eher auf weniger als 3l Hubraum - weil ich glaube kaum, das die den mit 400PS+ anbieten werden. Vermute eher mal so ~350PS für nen Passat R oder so. Und dann vllt sowas wie 2,4l VR6 oder sowas - muss ja irgendwie zum allgemeinen Downsizing passen!

Wobei ich es gut finde, das die VR6'er nicht aussterben!
(01.05.2013 22:31)El Junior schrieb: [ -> ]der 3.0TFSI bei Audi war bis Dato immer Kompressor!

Ich tippe bei nem VR6 TFSI eher auf weniger als 3l Hubraum - weil ich glaube kaum, das die den mit 400PS+ anbieten werden. Vermute eher mal so ~350PS für nen Passat R oder so. Und dann vllt sowas wie 2,4l VR6 oder sowas - muss ja irgendwie zum allgemeinen Downsizing passen!

Wobei ich es gut finde, das die VR6'er nicht aussterben!





deine Hubraumangabe für den VR mag ich nicht glauben. Da es völlig unlogisch ist den mit weniger Hubraum als den 5 Zylinder anzubieten. Also wenigsten 0,5l pro Zylinder werden es sicher sein
Brauchst mir auch nichts glauben, das ist nur eine Vermutung meinerseits Wink

Und der R5 wird Audi vorbehalten bleiben, da bin ich mir sicher. Und da der VR6 wahrscheinlich nur bei VW einzughalten würde, könnte ich das mir schon vorstellen. Wie gesagt, ist alles nur zusammen gesponnen - ich hab keien Quelle die da irgendwas bestätigen oder widerlegen könnte Wink Von daher kann jeder ne andere Meinung haben - freies Land und so Wink
Nicht streiten, Jungs. Wink

Ja klar, der "V6 TFSI" von Audi hat immer einen Kompressor. V6 Turbos stellt
Audi aktuell nur als Diesel her. Und natürlich gab es früher mal den 2.7 V6 Bi-
Turbo in S4 B5, RS4 B5 und A6 C5.

500 ccm pro Zylinder gelten als thermodynamisch ideal.

1.0 l > Zweizylinder; 1.5 l > Dreizylinder; 2.0 l > Vierzylinder; 2.5 l > Fünfzylinder

Und jetzt ratet mal, was für einen Sechszylinder perfekt ist. Ah ja, Audi und BMW
setzen bei ihren aufgeladenen Sechszylindern der 300 PS + X-Klasse auf drei Liter
Hubraum.
Wie ich schon sagte, sind die 3.6 l, die es beim bisherigen Sauger gab bzw. noch
gibt, ohnehin nicht mehr standfest möglich, da man für den Turbo mit den entspr.
höheren Zylinderdrücken etwas dickere Stegwände benötigt, schon wegen der
Stabilität, aber auch für größere Kühlkanäle. Das ist aber kein Thema. Leistung
wird der Motor genug haben, solange VW seine Hausaufgaben macht und die Kon-
struktion standfest ist. Beim VR6-Konzept durch die verschachtelte Bauweise zu-
gegebenermaßen nicht ganz einfach.
VR6 Turbo? Das ist (wenn es wirklich stimmt), DIE Neuigkeit des Tages!!!PrayPrayPray
Das VW an 6 Zylindern mit Turbo experimentiert ist ja schon länger so.
Ich dürfte damals einen R32 Turbo Motor bestaunen aus einem Testwagen. Leider musste dieser vernichtet werden und durfte nicht in die Verwertung. Das war 2007
(02.05.2013 17:11)INeedNOS schrieb: [ -> ]VR6 Turbo? Das ist (wenn es wirklich stimmt), DIE Neuigkeit des Tages!!!PrayPrayPray

Naja, das hatte ich schon am Montag gepostet und im G6GTI-Forum war es noch davor:

(29.04.2013 15:16)the bruce schrieb: [ -> ]Offensichtlich ist erstmals ein aufgeladener VR6 vorgesehen und der passt auch in den MQB:

[Bild: i_1234_5513_0_44_1367132241_9240.jpg]

Kommen wird der aber vermutlich nur in Passat und Sharan sowie vielleicht auch im T5/T6.

Du siehst ja selbst, dass es sich im eine orig. VW-Grafik handelt und nicht um ein Fantasiegebilde.

Wink
(02.05.2013 12:33)the bruce schrieb: [ -> ]Nicht streiten, Jungs. Wink

Ja klar, der "V6 TFSI" von Audi hat immer einen Kompressor. V6 Turbos stellt
Audi aktuell nur als Diesel her. Und natürlich gab es früher mal den 2.7 V6 Bi-
Turbo in S4 B5, RS4 B5 und A6 C5.

500 ccm pro Zylinder gelten als thermodynamisch ideal.

1.0 l > Zweizylinder; 1.5 l > Dreizylinder; 2.0 l > Vierzylinder; 2.5 l > Fünfzylinder

Und jetzt ratet mal, was für einen Sechszylinder perfekt ist. Ah ja, Audi und BMW
setzen bei ihren aufgeladenen Sechszylindern der 300 PS + X-Klasse auf drei Liter
Hubraum.
Wie ich schon sagte, sind die 3.6 l, die es beim bisherigen Sauger gab bzw. noch
gibt, ohnehin nicht mehr standfest möglich, da man für den Turbo mit den entspr.
höheren Zylinderdrücken etwas dickere Stegwände benötigt, schon wegen der
Stabilität, aber auch für größere Kühlkanäle. Das ist aber kein Thema. Leistung
wird der Motor genug haben, solange VW seine Hausaufgaben macht und die Kon-
struktion standfest ist. Beim VR6-Konzept durch die verschachtelte Bauweise zu-
gegebenermaßen nicht ganz einfach.

Du hast eine gute Glaskugel. Wink
Im neu vorgestellten VW Golf Design Vision GTI arbeitet genau wie du beschrieben hast, ein 3,0l V6 Biturbo, der dort 503PS und 560Nm produziert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VW den Motor auch in Serie produzieren wird und dann in die Audi Topmodelle einpflanzt. Hier der Artikel zum VW Golf Design Vision GTI.
Geil. :O



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