ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ BigWheelers:

Das ist aber ein Viertürer mit wegretuschierter hinterer Tür.
Der Zweitürer hat 'nen Knick hinten am Seitenfenster:

[Bild: 54-182x121-a7353359a7ce61cd.jpg]

Den mal 25 mm tiefer und ein paar CH-R drauf - würde mir völlig reichen.
Die Türen beim Golf mit nur zwei Türen sind aber idR doch auch etwas länger gezogen und ermöglichen einen erhöhten Komfort beim Einstieg!?
Klar.
Oder umgekehrt: beim Viertürer sind die vorderen Türen aus Platzgründen verkürzt.

Das ist mit ein Grund warum ich immer nur Zweitürer hatte. Ich möchte die B-Säule
nicht so weit vorne neben mir haben.
(10.09.2012 14:54)the bruce schrieb: [ -> ]Oder umgekehrt: beim Viertürer sind die vorderen Türen aus Platzgründen verkürzt.

Hehe jaah - geht jedenfalls darum, dass die Leute hinten besser einsteigen können.


(10.09.2012 14:54)the bruce schrieb: [ -> ]Das ist mit ein Grund warum ich immer nur Zweitürer hatte. Ich möchte die B-Säule
nicht so weit vorne neben mir haben.

Jipp. Finde es aber auch einfach "sportlicher" vom Look. Hatte mir früher da auch Gedanken gemacht und alle Leute meinten ich könne mir doch keinen 2-Türer holen. Ging sogar soweit, dass mein Dad damals bei meinem 5er den Aufpreis für die Türen zahlen wollte. Big Grin


Nur ehrlich gesagt am Ende des Tages fahre ich das Auto zu 95% der Zeit alleine oder mit max. einem Beifahrer. Es ist nicht nur billiger sondern für mich auch einfach komfortabler und optisch ansprechender.

Und ganz klar was du sagst - die liegt einem nicht so im Nacken.
ich sehe kürzere Türen in der Stadt als Vorteil, also auch mal ein Pluspunkt für die vorderen Türen eines ViertürersWink
Also ich möchte auch immer wieder nur nen 2-Türer! Praktisch hin oder her, aber allein die Optik macht das für mich persönlich wieder wett. Und ich hätte eigentlich nen 5-Türer nötig Big Grin Aber gibt für alles Lösungen. Kind kommt dann eben auf den Vordersitz, wobei das eh ned so oft rumkutschiert wird. Und dann fahr ich wieder zu 95% allein.
(Und bevor jemand wegen Sicherheit kommt, bei uns war vor einiger Zeit ein Unfall, die sind die, die hinten saßen, ums Leben gekommen und vorne wär ne Überlebenschance gewesen. Kommt immer auf die konkrete Situation an.)
Sicherheit? Dass man hinten immer gefährdeter ist als vorne sollte klar sein, oder....vor allem, wenn es ein Zweitürer istBig Grin
(11.09.2012 12:04)INeedNOS schrieb: [ -> ]Sicherheit? Dass man hinten immer gefährdeter ist als vorne sollte klar sein, oder....vor allem, wenn es ein Zweitürer istBig Grin


Stimmt nicht ganz. Fahne Statistisch sind die Plätze hinten Mitte und hinten rechts am sichersten.
Für die Mitte findet sich auch schnell ein Beleg, den für hinten rechts muss ich vorerst schuldig
bleiben (ich meine aber es war eine Untersuchung von Volkswagen):

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/sit...24162.html

Und ich denke nicht, dass es großartig von der Zahl der Türen abhängt. Wink
Naja, hab das nur erwähnt, weil alle immer steif und fest der Meinung sind, ein Kind MUSS hinten sitzen, weil es vorne bei nem Unfall sofort stirbt oder was weiß ich.
Hinten Mitte is wohl etwas schwierig mit Kindersitz, kein Isofix und auch gurtmäßig ungeeignet. Sicherlich ist das die sicherste Stelle, weil da muss sich bei nem Seitenaufprall das Auto schon gscheit verformen. Wobei, ein Schüler von mir damals saß genau auf diesem Platz und ist als einziger gestorben, Auto ist an nen Baum dran, mitm Dach und ungefähr mittig (Auto hat sich aufgestellt als würd sichs überschlagen) und dem armen Kerl hat es das Genick gebrochen. Soviel zum sichersten Platz im Auto... Sad

Es kommt im Endeffekt nur drauf an, was genau eigentlich passiert und dann kann jede Stelle im Auto zur tötlichen Falle werden. Meine Meinung.

Bei mir wird dann jedenfalls der Beifahrerairbag deaktiviert (ist bei uns ja easy) und dann sollte das passen. Für mich ist ein Kind jedenfalls kein Grund, einen 5-Türer anzuschaffen, das wird ja auch schnell größer und dann hat sich das sowieso.

Jetzt aber genug Off-Topic!! Big Grin
Naja, ganz so schnell werden die nun auch wieder nicht groß.
Bis dahin hat man meist schon zwei oder drei mal wieder ein neues Auto gekauft.

Natürlich kann man an jedem Platz sterben und es stimmt auch, dass es hinten
in der Mitte kein Isofix vorhanden ist. Das ist ein wichtiger Aspekt. Spricht für
mich eindeutig für hinten rechts.
Es liegt mir aber fern Panik zu verbreiten. Ich halte das minimal höhere statistische
Risiko vorne rechts für vertretbar.

Es ging ja nur darum, dass ihr zwei den Eindruck bzw. behauptet habt hinten würde
man weniger sicher sitzen. Stimmt so nicht und ist belegbar. Ich wollte nur verhin-
dern, dass sich mal wieder Legenden verbreiten.

Der Airbags muss übrigens nur dann aus wenn der Sitz entgegen der Fahrtrichtung
montiert wird.

Ich kann natürlich gut verstehen wenn jemand (wie ich selbst) Zweitürer bevorzugt.
Mir kommt kein Viertürer in die Garage und das ist mir auch einen Aufpreis wert,
bspw. beim BMW Dreier für das Coupé oder für den A5 statt des A4.

Schade (wenn auch verständlich) ist es aber, dass VW die hinteren Seitenairbags
nur für den Viertürer anbietet. Da die meisten Eltern aber sowieso zu Viertürern greifen
ist das aber nicht wirklich ein Problem. Immerhin gibt es da welche. Gemessen daran,
dass a) viele Hersteller nicht mal in der Mittelklasse welche anbieten und b) die meisten
Käufer sowieso zu geizig sind 350,-- € für hintere Airbags auszugeben (aber sehr wohl
Geld für Navis und Aluräder haben), ist das schon mal vorbildlich.

Natürlich wird der GTI später anders aussehen, aber in diesem Versuchsträger steckt
bereits GTI-Technik. Immerhin endlich mal brauchbare Bilder vom Zweitürer !!


[Bild: 002-bilder-vw-golf-7-gti-2013-new-gti-mk...raeder.jpg]

[Bild: 009-bilder-vw-golf-7-gti-2013-new-gti-mk...raeder.jpg]

[Bild: 010-bilder-vw-golf-7-gti-2013-new-gti-mk...raeder.jpg]


Mal ehrlich: wer beim Zweitürer noch behauptet der G7 würde wie ein G6 aussehen, der
muss - auch wenn ich niemandem zu nahe treten will - Tomaten auf den Augen haben.
Der sieht für mich aus jedem Blickwinkel wie ein neues Auto aus und das sieht man sofort.
Referenz-URLs