ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17.04.2013 23:54)the bruce schrieb: [ -> ]Man kann ja schlecht immer vier Azubis aus dem Werk antreten lassen. Die würden nur kotzen. Wink

Kaputtlachen Deine Beiträge sind nicht nur sehr informativ Pray sondern zuweilen auch sehr unterhaltsam!Big GrinBig Grin

Gruß,
Patrick
Weiß jemand etwas über die auf dem R-Versuchsträger montierten
Felgen?
Finde die (im Gegensatz zu allen anderen G7 Felgen) zum einen
optisch gelungen und zum anderen sehen sie irgendwie leichtbau-
mäßig aus...
Genau meine Gedanken !!

Ja, die filigran-schlanken Speichen lassen auf ein akzeptables Gewicht hoffen
und gut aussehen tun sie auch. Bislang kann ich mich auch mit allen für den
GTI bestellbaren Rädern nicht so richtig anfreunden. Die alte Detroit war zwar
schwer, aber sie sah wenigstens gut aus und war auch einfach "typisch GTI".

Übrigens steht in der aktuellen AMS ein interessanter Bericht zur VAQ-Sperre
mit ersten (Fahr-) Eindrücken. Fazit: Wer die nicht mitbestellt, der gehört ge-
teert und gefiedert.
So, mal wieder BTT:


[Bild: volkswagen-golf-7-gti-090-e1366834351528-960x453.jpg]


Richtig viel Input:

http://www.vwvortex.com/news/volkswagen-...materials/


[Bild: volkswagen-golf-7-gti-081-e1366838220453-960x468.jpg]


Drei kurze "Test Drives":

http://www.youtube.com/watch?v=dIETxZLoA_Y

http://www.youtube.com/watch?v=96fxpepWb7w

http://www.youtube.com/watch?v=tfcF80cDyc0


Mal abgesehen vom üblichen Geschwurbel (wenn ich als Pressevertreter nach Südfrankreich eingeladen
wäre würde ich mich auch mit Kritik zurückhalten) scheint dieser GTI wirklich einen großen Schritt nach
vorne darzustellen.


Und die Technik sehr schön erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=HIjMp_SjB...=endscreen



[Bild: volkswagen-golf-7-gti-084-e1366834397793-960x456.jpg]
Offensichtlich ist erstmals ein aufgeladener VR6 vorgesehen und der passt auch in den MQB:

[Bild: i_1234_5513_0_44_1367132241_9240.jpg]

Kommen wird der aber vermutlich nur in Passat und Sharan sowie vielleicht auch im T5/T6.
Was im Passat passt , kann auch in den Golf geschmissen werden Big Grin

Interessant wäre die Literangabe und Leistung.
Abwarten. Aber geh mal von knapp drei Litern aus und rund 350 PS. Ganz grob. Smile
Bis vor kurzem noch hätte ich Geld darauf gewettet, dass VW den VR6 beerdigt.


ps: Für die Mitleser:
Wohlgemerkt kein echter V6 wie in A4/A5/A6/S4 usw., auch wenn nur "V6 TSI"
drauf steht, sondern definitiv ein "VR6" mit engem Zylinderwinkel und nur einem
Zylinderkopf sowie Direkteinspritzung und Aufladung mittels Abgaslader.
Ja den V6 tsi !! gibt es ja schon ein Weile.

Leider ja nur mit 3,0 Liter und Babyturbo. Daher 290 hottehühs.

Rein optisch sieht es auf dem Bild eben aus, wie alle VR (r32 und r36). Nur kann man nicht reinschauen und den Hubraum sehen. Smile


Hoffe ja irgendwo das es zwischen 3,2 und 3,6 bleibt mit wie du sagst Ausgangsleistung ca 350 PS.
Den Turbo zu vergrößern stellt dann das geringste Übel da.

Aber wenn der Motor kommt , dann weiß ich das er wieder genauso RAR und teuer ist wie ein TTRS.
Mein Motorfritzi hat nun wieder einen für nen Umbau da. Kannst in Goldstaub aufwiegen. Sad
Nee, es hat bislang noch keinen "V6 TSI" gegeben, sondern einen "V6 TFSI".

Fahne

Bei Audi heißen alle aufgeladenen Motoren ja schließlich "TFSI". Selbst dann,
wenn sie wie der V6 TFSI gar keinen Turbolader, sondern stattdessen einen
Kompressor besitzen. Übrigens gibbet den in verschiedenen Leistungsstufen.
Im S4 hat er natürlich etwas mehr Leistung als bspw. im A6.

Ja, man sieht auf dem Bild schon, dass es ein VR6 ist. Für einen echten V6
wie im A4/A6 wäre wohl bei Quereinbau auch gar kein Platz.
Mit dem bisherigen Hubraum wird es leider aufgrund der höheren Drücke nichts
werden. Die erfordern mehr Fleisch zwischen den Zylindern (Zylinderstegwand)
und das zwingt zu einem kleineren Bohrungsmaß.
Aber das wird auf jeden Fall eine geile Maschine. Zwar vermutlich 'nen Ticken
schwerer als der R5 TFSI, aber dafür mit noch geilerem Klang, zumindest für
einen Turbomotor.
Ja stimmt das mit dem TFSI ist untergegangen.

Ist im S4 nicht auch der Kompressor anstatt des Turbos verbaut??? So wie beim S5?
Referenz-URLs