ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Serie hat der GTI etwa 365 mm, ein normaler Golf um die 380 mm.

Ich habe derzeit vorne 345 mm und hinten etwas unter 335 mm.
Vorne gehen problemlos unter 320 mm (wobei sich das m.E. schlechter fährt).
Hinten sind schätzungsweise 325 bis 330 mm möglich.

Wobei mein GTI nicht schwerer ist als die meisten Sciroccos. Ich habe einen
Zweitürer und bspw. kein Reserverad.
Hallo,

ich habe heute mein Sachs-Fahrwerk, das ich gestern erhalten habe eingebaut. (zusätzlich haben wir in dem Zug auch die H&R Stabis reingebaut)

Nach dem Ablassen von der Hebebühne die Ernüchterung.
Abstand Radmitte-Bördelkante:
Hinten: 335-340mm, also perfekt!
Aber vorne.... 360mm trotz niedrigster Stellung in der die Federn noch Vorspannung haben (knapp 2cm Restgewinde, Abstand Schraube zu Federteller: 230mm)

Irgendetwas ist hier komplett falsch.... momentan bin ich total verzweifelt.
Es hat sich zwar ein bisschen gesetzt, aber nach jetzt 50km Fahrt sind es vorne immer noch über 350mm.
Er steht optisch vorne wirklich viel höher wie hinten, zu hoch...

Vergleich: Bierchen hat 3cm Restgewinde und Abstand 347mm, ich hab 2cm Restgewinde und über 350mm
Wir haben beide denselben Motor.

Ansonsten fährt er sich hervorragend, also federt ein und dämpft gut, macht soweit keine Geräusche...

Wer hat einen Tipp für mich?
Ich traue mich nicht weiter runterzuschrauben, denn das hat die Feder keine Vorspannung mehr obwohl mal laut Gutachten zwischen 220mm und 260mm Abstand Federbeinschraube-Federtellerauflage schrauben darf; ich habe derzeit 230mm)

Kann es sein, dass hier irgendwo etwas verkeilt ist, oder die Feder vorne sich noch setzen muss?

Ich verlinke mal ein Bild vom Einbau, ich sehe hier keinen Fehler...
[Bild: c75a72-1331402144.jpg]
Also gesetzt hat sich bei mir noch nichts. Ok fahre auch recht wenig, aber wenn ich fahre, dann auch nur im Tiefflug.

Welche Dämpfereinstellung hast du denn eingestellt??? Stabis hab ich keine verbaut, aber auch keine Ahnung ob es damit zu tun haben könnte.
Hast du den hinten bis zum Anschag geschraubt ???
Werde morgen nochmal vorne messen gehen!

Gruß
Bierchen
Ich hab die Dämpfer auf -10 vorne und hinten.
Ich könnte ja noch runterschrauben aber das ist mir zu heikel... Kannst du auch mal deinen abstand von der Federbeinschraube zur Federauflage messen? Der müsste bei dir knapp 240mm sein.
Vielleicht wurden meine Federn falsch produziert?
(10.03.2012 20:12)Bierchen schrieb: [ -> ]Hast du den hinten bis zum Anschag geschraubt ???
Ja, hinten bin ich ganz unten und dort passt es auch perfekt
Merkwürdig. Blush

Hat die Feder die richtige Kennzeichnung wie es im Gutachten steht und wie bei Bierchen?
Hast du wirklich keine Restspannung mehr wenn du weiter runter drehst?

Letzteres würde mich extrem wundern. Wink Eigentlich kann sowas ja nur passieren wenn
man die falsche Feder für eine höhere Achslast erwischt hat.


ps:
nee, hat mit den Stabis eigentlich nichts zu tun
Ja, die Federkennzeichnung war richtig. Ich schaue morgen aber zur Sicherheit nochmals nach. Bin mir aber zu 99,9% sicher, weil ich alles kontrolliert habe.
Kann es sein, dass die Federn falsch produziert wurden, also aus zu hartem Material?
@bierchen: kannst du mal den abstand deiner Federwindungen zueinander messen.

@bruce: verändert sich die vorspannung im eingebauten zustand? Ausgebaut war es definitiv bei 2cm restgewinde das Limit...
(10.03.2012 20:31)the bruce schrieb: [ -> ]Hast du wirklich keine Restspannung mehr wenn du weiter runter drehst?
Letzteres würde mich extrem wundern. Wink

Genau das hat mich auch gewundert, daher gestern die pns an dich

Noch eine Frage hinterher: kann man die Feder vorne tauschen ohne den Dämpfer auszubauen? Reicht es das domlager oben zu lösen?
(10.03.2012 20:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ja, die Federkennzeichnung war richtig. Ich schaue morgen aber zur Sicherheit nochmals nach. Bin mir aber zu 99,9% sicher, weil ich alles kontrolliert habe.
Kann es sein, dass die Federn falsch produziert wurden, also aus zu hartem Material?

Wenn du die Nummern einmal verglichen hattest sollten sie ja stimmen.
Und falsch produzieren - glaube ich nicht. Die Feder sieht auf dem Bild
auch so aus wie meine. Aber man soll ja nichts ausschließen.


(10.03.2012 20:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]@bruce: verändert sich die vorspannung im eingebauten zustand? Ausgebaut war es definitiv bei 2cm restgewinde das Limit...

Die Vorspannung ist zumindest die Selbe ob du das fertig bestückte
Federbein auf der Werkbank liegen hast oder ob es im Auto montiert
ist wenn dieses sich auf der Hebebühne befindet.
Auf den Rädern stehend werden die Federn natürlich zusätzlich durch
das Gewicht des Autos komprimiert, ist ja klar denke ich.

Weiter als "bis Ende Restspannung" solltest du also niemals drehen.

Wenn wir in einem Land ohne TÜV leben würden könnte man noch
weiche Helperfedern zusätzlich einbauen und damit weiter runter
schrauben. Das wäre technisch absolut sicher und wird ja oft auch
so gemacht.
Trotzdem mag das der TÜV nicht weil es nicht im Gutachten steht.

Also besser mal Sachs anrufen oder anmailen (Herrn René Trumpp). Wink
Nochmals eine große bitte an bierchen: du schreibst, dass du an der vorderachse sowieso noch runterschrauben wolltest. Es wäre für mich eine riesige Hilfe, wenn du einfach mal versuchsweise runterschraubst und schaust wie weit du schrauben kannst ohne dass die Feder lose wird.

Ps: bierchen hast du dsg?
Nein habe Handschalter.
Kann ich das Maß messen, von der Schraube bis zur Feder, ohne das Rad abnehmen zu müssen ????

Hab ja keinen WagenheberBlush
Hallo, vielleicht gehts wenn du voll einschlägst? Dieses Maß müsste auch in deiner Tüv Eintragung stehen..
Kannst du den Abstand Radmitte zu radhauskante bitte auch nochmals messen? Danke!


PS: noch ein paar Bilder:

[Bild: 4ecce3-1331535775.jpg]

[Bild: cfd329-1331535815.jpg]

[Bild: 00b9e1-1331535829.jpg]

[Bild: 8296e5-1331535847.jpg]
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