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Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Lies mal meine Vermessungstipps im Whiteline-Thread.
Nach dem Einbau des Sachs muss ja sowieso vermessen werden.
Ausreichend Vorspur an der HA sichert ein ruhiges Heck. Vielleicht ist
momentan zuwenig eingestellt. Sowas kann auch durch einen ''mitge-
nommenen'' Bordstein oder ein Schlagloch kommen.
Mit dem Sachs wird es aber sowieso schon deutlich besser.
Bierchen, ist das Fahrwerk schon da?


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Hallo Bruce,

nein leider noch nicht. Habe gerade ne Mail gesendet, wann denn das Fahrwerk kommt. War bis Sonntag im Urlaub und wollte es daher auch nicht früher haben.
Mail vom 19.07
"Guten Morgen Herr Trinkfest,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Wir haben heute die Information von Sachs erhalten, dass das Fahrwerk noch eine Lieferzeit von gut 2-3 Wochen hat.

Reicht das noch für Sie?

Viele Grüße

Mister X"

Von daher sollte es diese Woche kommen.
Ich hätte mich eh bei Dir gemeldet, wegen weiteren Tips. Wie hast Du denn dein FW eingestellt (Druck/Zugstufe)

Gruß
Bierchen
Dann ist es ja bald soweit. Wink


Hier dann mal mei ultimativer Setupguide: Huh

Vorweg:

- ich hab 'nen GTI und der ist hinten etwas schwerer
- meine vorderen Dämpfer sind knapp drei Jahre alt, hinten gab's vor kurzem neue (auf Garantie)
- ich habe noch zusätzlich dicke Stabis (28/24 mm)
- immer von 'oben' orientieren: 0 = ganz hart, -10 = mittel, -20 = ganz weich
- + = Uhrzeigersinn = härter; - = entgegen UZS = weicher
- unbedingt alle Einstellungen von Anfang an und konsequent aufschreiben

(sonst blickst du schon bald nicht mehr durch)

Bin zur Zeit mit eher softem Setup unterwegs, nur wenig härter als Serie (und das liegt dann
zum Teil auch an den Stabis). Dämpfer vorne etwa -10, hinten -2. Das ist ok und harmonisch.
Meist war ich bisher aber zumindest im Sommer deutlich straffer unterwegs. Vorne eher um die
-5 und hinten etwa -9.

Am besten du drehst die Dämpfer vor dem Einbau ganz zu (Uhrzeigersinn) und drehst sie dann
volle 20 Klicks auf (ganz weich), auf keinen Fall weiter drehen !!
Dann fährst du erstmal ein paar Runden, möglichst auch über lange Bodenwellen mit höherem
Tempo (ggf. Autobahn). So bekommst du ein Gefühl wie beide Achsen einfedern.

Dann ggf. um etwa vier Klicks zu drehen (härter) und wenn dir eine Achse weicher vorkommt
als die andere, dann dort auch mehr.
Erst die grobe Balance finden und dazu muss man immer mehrere Klicks drehen um vorwärts
zu kommen. Erst wenn man sich ziemlich sicher ist, dass man es hat, in kleineren Schritten
von ein bis zwei Klicks drehen. Sonst wird man nie fertig.

Ggf. kann man zwischendurch auch mal auf 'ganz zu' drehen um ein Gefühl dafür zu bekommen
was das bedeutet. Vorweg: es wird knüppelhart sein.

Denk auch an den Wasserhahneffekt. Ziemlich weit auf (weich) macht ein Klick deutlich weniger
aus als fast ganz zu (hart). Zwischen -17 und -18 ist deshalb kein für normale Menschen
spürbarer Unterschied vorhanden. Der Unterschied zwischen -1 und -2 ist deutlich größer.

Das ist aber bei allen Highend-Fahrwerken so, wie auch der Rest dieser Story weitgehend auf
alle in der Härte einstellbaren Dämpfer zutrifft wenn man man von der Anzahl der Klicks absieht.

Viel Erfolg !! Blush
Hallo Bruce,

danke schon mal für deine Tips (sehr verständlich geschrieben :thumbSmile . Das mit dem ganz zu drehen und dann anfangen zu zählen kenn ich von meinem Öhlinsgerödel am Moped.

Das wird bestimmt ein sehr schwammiges Gefühl auf voll weich Cool

Hast du beim groben einstellen die Zug und Druckstufe analog verstellt? Gerade die Zugstufe ist bestimmt nicht einfach einzustellen. Kenne das vom Moped, am Hinterrad 2 Klicks weiter öffnen machen da schon mal nen riesen Unterschied aus.

Gruß
Bierchen
(09.08.2011 22:44)Bierchen schrieb: [ -> ]Das wird bestimmt ein sehr schwammiges Gefühl auf voll weich Cool

Nee, gar nicht. Ich hatte ja eine Woche lang hinten die Seriendämpfer drin
(als ich die Sachs eingeschickt hatte).
Die Seriendinger waren weicher (und hatten die schweren 19" zusammen mit
den Sachs-Federn nicht im Griff > poltern).
Sobald die (neuen) Sachs wieder drin waren war das weg, selbst auf weichster
Stellung. Es fuhr sich in jeder Beziehung angenehmer.

Selbst in weichster Stellung wird das Auto sicher fahren. Vermutlich ist die VA
etwas unterdämpft, ähnlich wie bei ''nur Federn''.


(09.08.2011 22:44)Bierchen schrieb: [ -> ]Hast du beim groben einstellen die Zug und Druckstufe analog verstellt? Gerade die Zugstufe ist bestimmt nicht einfach einzustellen. Kenne das vom Moped, am Hinterrad 2 Klicks weiter öffnen machen da schon mal nen riesen Unterschied aus.

Die Einstellung ist wie beim B16 immer in Zug und Druck gemeinsam.
Einzeln geht das gar nicht (technisch bei Einrohrdämpfern nur mit
externen Ausgleichsbehältern und dort angebrachten Ventilen möglich).

Du hast also leider keine Möglichkeit beides getrennt zu justieren, kannst
dich umgekehrt aber auch nicht in diesem Dschungel verirren, da das dann
deutlich komplizierter wäre.

Bei einem KW CS geht es getrennt, aber a) musste KW deshalb zu Zweirohr-
dämpfern greifen und b) muss zur Einstellung der Zugstufe an der HA der
Dämpfer erst ausgebaut werden. Vorne kommt man da noch einigermaßen
ran wenn man die Plastikabdeckung vor der Scheibe hochbiegt (wobei sie
aber gerne bricht).

Beim Sachs ist die Einstellung der Dämpfer mit etwas Übung eine Sache von
einer Minute (rundum alle vier Dämpfer) und ohne Hebebühne und Werkzeug.
(17.07.2011 17:47)the bruce schrieb: [ -> ]Glaub ich auch nicht, jedenfalls kein serienmäßiger XR2.
Wenn man was macht sind die aber nicht übel auf engen Kursen (Slalom).

Ich denke hier müssen man Freiwillige vor. Ich hab's im GTI und ein paar
andere auch. Es fährt sich 1A und bei Bedarf geht es auch tief:

[Bild: i_14_5678_0_43_1310921149_4119.jpg]

(nicht meiner, ich fahre höher und hab schöne Felgen Big Grin )

das ding hat dein Fahrwerk drinnen, bruce? Sprich das Sachs??? Ich sage mal, böse tief, wenn man will!!!
Ja klar, der hat das Sachs Performance Gewinde drin.
Die Bilder der einzelnen Komponenten oben stammen von dem selben User (Apex Twin).
hat jemand inzwischen mal das FW in nem Scirocco getestet? Wie weit kommt man mit dem runter (TÜV-Bereich mal außen vorgelassen)? Wenn das nämlich brauchbar runter geht, ist es vermutlich die bessere Wahl als das B16, was ja nicht wirklich weit geht...

EDIT: gibts eigentlich überhaupt jemanden, der eins für den Scirocco vertreibt? FInd encihtmal bei Sachs direkt das FW!
Bestellen kannst du u.a. bei Performance-Kupplung und bei Sachs direkt.
Ob Rob es auch besorgt weiß ich nicht.

Ein User hier bekommt es die Tage. Es ist ja auch gerade erst seit ein
paar Tagen lieferbar.

Im Golf geht's jedenfalls tief und da wird das im Rocco nicht viel anders
sein denke ich.
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