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Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Ich habe jetzt völlig unerwartet Nachricht von Sachs bekommen. Sie haben meinen Fall mit dem Tüv besprochen und würden mir anbieten eine 20mm hülse auf die Kolbenstange zu montieren um mehr Vorspannung zu bekommen und tiefer schrauben zu können.
Ich habe derzeit knapp 25mm Restgewinde (bin etwas hochgegangen nach dem Montieren der TT Querlenker) mit ca 5mm Vorspannung und bin auf 345mm Abstand Radmitte zu Bördelkante.
Der Haken: ich müsste das Fahrwerk schon wieder ausbauen.
Ich finde es ja sehr nett, dass die mir das jetzt anbieten, aber als ich vor 2 Monaten danach gefragt habe hieß es: macht keinen Sinn, Verlust Garantie, machen wir nicht...

Späte Einsicht, aber immerhin gibt mir das im Nachhinein recht.

Ps: tiefer als 345mm werde ich nicht gehen, weil ich doch noch etwas Restfederweg behalten möchte... (in dieser Einstellung sind es etwa2cm)
Müsstest du das Fahrwerk wieder einschicken oder würden sie dir die Hülsen zuschicken?
Wenn letzteres zutrifft würde ich das auf jeden Fall "mitnehmen". Du könntest es dir dann
ja später immer noch überlegen sie zu montieren.

Ich halte es aber ebenfalls für vernünftiger den wirksamen Federweg nicht weiter zu reduzieren.


(22.06.2012 13:08)tuttla84 schrieb: [ -> ]Achja, etwas sollte ich noch erwähnen:

Das Sachs ist auf 350mm DEUTLICH konfortabler als nur Federn! ich meine wirklich DEUTLICH.

Laut meiner gestrigen 0815 Messung hat man nämlich mit H&R Federn weniger Restfederweg bis Pufferkontakt als mit dem Sachs (wobei jetzt 2cm auch nicht gerade viel sind :-))

Daumen

Das dürfte neben dem zur verfügbaren Federweg auch an den linearen Federn und dem
feineren und somit besseren Ansprechverhalten der Dämpfer liegen. Die Qualität der Dämpfer
ist ganz entscheidend für das Fahrgefühl.
Ganz unerwartet habe ich jetzt nochmals eine Nachricht von Sachs erhalten: sie schicken mir zwei neue gekürzte VA Dämpfer zu. (kostenlos) Diese sind im Aushub um 20mm gekürzt.
Ich habe außerdem nachgefragt, ob diese Änderung nun in Serie einfließt, was mir dann bestätigt wurde.
Ich hatte also mit dem "Konstruktionsfehler" recht behalten.

Also an alle, die Performance suchen und von den progressiven Federn des Bilstein Angst haben (Geräusche, Korrosion) können beruhigt zum Sachs greifen. Den "Beta" Test samt Ärger und 500€ Zusatzkosten habe ich durch :-)
Ich würde sagen so ca. 345mm Abstand Radmitte Bördelkante sind möglich und auch gut fahrbar!
Super! Danke für die Info!
Wie kann man den Unterschied Neu gegen Alte erkennen wenn sie nicht nebeneinander liegen?
Könnte ja immerhin sein das man noch eins von der alten Charge bekommt.

Gruß "R"
Nanu, wer hätte das gedacht? Ich muss zugeben, ich habe damit nicht mehr gerechnet.
Tolle Sache, anscheinend geht doch noch was.

Zur Unterscheidung alt/neu: entweder Tuttla misst beim Tausch mal die Länge alt und
neu oder vielleicht hat sich die Teilenummer geändert. Das vermute ich sogar schwer.
Die müssen ja bei Sachs auch alt und neu auseinander halten können.

Ich denke aber wer ebenfalls die ältere Variante hat (wie Bierchen) oder jetzt noch bekommt,
der wird ebenfalls kostenlos gegen die neue Version tauschen können.
jo, das sollte aber vor dem Einbau passieren, also sollten Kunden darauf hingewiesne werden. Wie auch immer das laufen soll...es wird wahrscheinlich noch oft passieren, dass bereits ausgelieferte Fahrwerke verbaut werden, Leute niocht so intensiv in Foren mitlesen wie wir hier und dann zwar neue Dämpfer kostenlos bekommen, den Ein- und Ausbau aber selber tragen müssen.....

Naja, ansonsten hat sich ja doch alles zum Guten gewendet und somit entspricht Sachs wieder meinem Beuteschema (auch, wenn der jetzige Besitzer meines ehemaligen TT´s letzte Woche berichtete, dass eine der vorderen Federn des -35er Fahrwerkes durchgerostet und daraufhin gebrochen seie, er dann 35er H&R Federn eingebaut hat und der Wagen jetzt deutlich tiefer seie....).

345 mm wäre mein "Lieblingsabstand", weil ich jetzt mit meinen B14 355 mm habe, auf Anschlag laut Gutachten, also - 40 mm, bin, und jetzt in erster Linie hinten noch 10-15 mm fehlen, Vorne vielleicht maximal 10. Leider kann ich hinten bis Anschlag Federteller noch rund 15-20 mm runter drehen, aber vorne schaut nur noch ein einziger Gewindegang aus dem Federteller heraus, also Ende Gelände...
Klar, vor dem Einbau ist sinnvoller. Ich denke jeder der hier mit liest wird ein Auge darauf haben.
Leute, keine Panik. Sobald ich die gekürzten Dämpfer habe werde ich alles ganz penibel posten. Ich denke, dass ihr mir da vertrauen könnt :-)
Heute hab ich die neuen Dämpfer bekommen. Es schaut so aus als seien sie tatsächlich 2cm kürzer. Theoretisch kann man nun bis Gewindeende schrauben und trotzdem noch Vorspannung auf der Feder haben. (die Feder ist 21cm lang) ich habe (fast) ganz unten einen Abstand von ca. 20,5cm zwischen Federteller und Domlager.
[Bild: mezenuzy.jpg]
[Bild: aru3emug.jpg]

Die Nummer des Dämpfers hat sich nicht geändert
[Bild: 2etugaje.jpg]

Auf dem Chromrohr ist auch eine Nummer, da weiß aber leider nicht was auf dem eingebauten Dämpfer draufsteht..
[Bild: u5uze5yt.jpg]

Ich denke ich werde diesen Winter noch den alten Dämpfer drinnen lassen.
So bleiben die neuen länger neu :-)


Noch ein paar nachträgliche Infos:
Die Gesamtlänge der Dämpfer beträgt nun 53cm (von Kolbenstangenspitze bis zum Gehäuseende);
die alten Dämpfer habe ich beim Ausbau gemessen: Von Kolbenstangenspitze bis Ende Gehäuse 55cm.

Die neuen Dämpfer sind also tatsächlich 2cm kürzer!
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