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Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Dann mach doch den Anfang und sag uns deine "vorläufige Einstellung".
Also ich hab hinten von weich zu hart 11 clicks und vorne 13 alo sozusagen -7 v und -9 h wenn ich mich so richtig errinere das das so angegeben wird ^^ Huh


Edit. Der mittelwerd bei 10v und 10h war auch nicht schlecht hat mich sehr verwundert!

Was kann das sein das die hinteren dämpfer oder federn quitschen bzw zirpen bei einer bodenwelle ???
Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
Ich interpretiere den hinteren Tüv Wert anders. 5mm vom Anschlag oberer Federteller bis Beginn Feder. Das sind bei 0mm Restgewinde genau 5mm Abstand, weil der untere Teller auf dem die Feder aufliegt 5mm stark ist.

Hab vorne 345mm und hinten 340mm
2.0 TSI Handschalter

Ps: ich fahre vorne -9 und hinten -14
Habe aber auch tt-querlenker, dicke h&r Stabis und das WALK drin

[Bild: rarysunu.jpg]

[Bild: bajevegy.jpg]
10. Das Abstandsmaß Federauflage zu Befestigungsschraube (VA), bzw. Federauflage der Höhenverstellung zu Serien-Federauflage (HA) soll
mindestens
VA:220mm
HA:5mm

und

sollte höchstens
VA:260mm
HA:50mm betragen.

also ich hab ein Restgewinde von 5mm drin (also zwischen dem feste Teller und der zum schrauben wo die Feder aufliegt). Der tüv sagte mir, das es eh nicht mehr weiter runter laut Gutachten kann? hab auch extra noch bei der Werkstatt gefragt und die meinten auch das zwischen denn teilen 5mm Abstand sein muss. wenn nicht freut es mich umso mehr Big Grin dann gefällt mir die tiefe hinten auch Tongue
(05.07.2013 12:44)Dan.ON schrieb: [ -> ]Also ich hab hinten von weich zu hart 11 clicks und vorne 13 alo sozusagen -7 v und -9 h wenn ich mich so richtig errinere das das so angegeben wird ^^ Huh

Ja, immer von "ganz zu" die Minus zählen, schon weil es so verständlicher wird,
dass rechts rum ganz zu am härtesten ist, und nach links aufdrehen (wie beim
Wasserhahn) eben weicher macht. Also von Null bis -20. Und wie schon gesagt
niemals weiter !!
Danke bruce dann lag ich schon richtig :P ich geh aber von zu = 0 bis 20 = auf finde das leichter zu verstehen deshalb war ich mir da nicht mehr sicher :angel:

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Normalerweise ist ja überall im Leben rechts herum Plus. Auch im Auto, egal
ob für das Gebläse (links kleiner, nach rechts stärker) oder für die Temperatur
(nach rechts wärmer). Oder am Radio (nach rechts lauter). Einzige Ausnahme
ist eigentlich ein Wasserhahn (nach links auf). So wie hier.
Deshalb finde ich es logischer, das nach links Drehen als Minus zu bezeichnen.
Auch die Tatsache, dass es weicher wird, spricht dafür. Plus = härter und Minus
= weicher ist doch irgendwie ähnlich plausibel wie am Radio nach rechts lauter
zu drehen.
Außerdem wird es leichter sich hier auszutauschen, wenn wir alle vom gleichen
Schema sprechen. Deutlich leichter. Die "Erfindung" ist ja auch nicht von mir.
Anderswo wird es auch so gemacht und auch in Wolfgang Webers Buch wird es
so gehandhabt.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir besser dabei bleiben.
Hab jetzt mal nachgemessen vorne 345mm hinten 355. Wieso trägt mir der tüv dann nicht so ein anstatt wie jetzt 350mm überall
[Bild: azy9ugav.jpg]

Also hinten werd ich sicher dann 350mm machen wenn er mir es schon so in die papiere schreibt. Sind 5mm vorne für die :cool: problematisch und werd ich deshalb hochschrauben müssen? Sonst fahr ich nochmal zum tüv hin die sollen es mal richtig messen! Und dementsprechend richtig in die papiere schreiben :@

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Die 5 mm sind ein Klacks, das kannst du einfach an beiden Achsen so hin drehen
wie du es möchtest.
Es muss danach auch nicht neu vermessen werden. Die eingestellte Vorspur an
der VA wird sich nur minimal verringern.
Vorne ist es nahezu 1:1 die Höhe am Federbein, hinten aber dreht man leicht zu
viel, wenn man vergisst, dass dort die Feder nicht außen am Rad, sondern fast
auf halber Länge im Querlenker sitzt. Die Untersetzung beträgt in etwa 0.6 : 1;
dreh also nur um die 3 mm wenn du am Rad auf 5 mm kommen willst.
Außerdem sitzt der Einstellmechanismus beim Sachs (wie den meisten anderen
Fahrwerken) an der HA über der Feder und nicht unten wie an der VA.
Es bedeutet: Zum Tieferstellen muss der Teller hoch gedreht werden, nicht runter.


ps:
Nicht vergessen: Vor dem Winter unbedingt Gewinde, Federteller und Dämpfkraft-
einsteller gründlich einfetten !! Am besten mit Bootsfett, das ist salzwasserbeständig.

pps:
Auch nicht vergessen: Ab zur Zulassungsstelle - da steht "Berichtigung der Fahrzeug-
papiere ist unverzüglich erforderlich". Wie üblich.
Irgendwie passt es ja hier rein:

[Bild: 15136647yb.jpg]
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