ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Ich bin auch sehr enttäuscht.

Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht und so auch Tuttla animiert
sich für dieses Fahrwerk zu entscheiden. Da fühlt man sich dann auch
ein wenig mitverantwortlich.

Ich hatte Sachs am vergangenen Freitag ebenfalls angeschrieben und
um eine Stellungnahme gebeten. Angekommen ist meine Email, der Ein-
gang wurde bestätigt (wenn auch nur von einem der Adressaten). Die
Antwort steht allerdings noch aus.

Ich gebe die Hoffnung ja so schnell nicht auf, aber so langsam müsste
dann doch mal endlich was passieren.
Nun auf den Anwalt möchte ich nach Möglichkeite schon verzichten

Es geht mir doch nur um folgendes:
Ist es konstruktiv bedingt, dass nur 350mm gehen oder handelt es sich tatsächlich um ein Problem
Das sollte mir der Hersteller beantworten können, ohne dass ich meine Federbeine einsenden muss.
Die notwendige Messungen habe ich auf der Hebebühne und einer Waage durchgeführt.

Wenn es konstruktiv ist, dann möchte ich gerne ein anderes Federbein (zb. Golf 5)
Wenn es ein Problem, hätte ich gerne ein neues Federbein zugesendet.


Aber ich bin im Ungewissen:
Wenn ich das Federbein einsende und man mir sagt: kein Problem gefunden,
dann habe ich den Aufwand umsonst (leider nicht gratis :-)) betrieben.


PS: Der Händler bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe, hat sich mit Sachs in verbindung gesetzt und zumindest
vereinbart, dass ich die Fehlerüberprüfung nicht zahlen muss.
Den Herrn, der mir die böse Email geschrieben hat, konnte er allerdings telefonisch nicht erreichen.

Ausbau und Versand des Fahrwerks ist für mich die letzte Möglichkeit, aber hier möchte ich vorher vom Hersteller noch eine klare Aussage.
Ich werde Dir nächste Woche mal versuchen zu helfen und meinen Wagen auf das Mindestmaß vom Gutachten einstellen. Auch wenn ich dazu herzlich wenig Lust hab. Muss mir erstmal nen Wagenheber und nen Drehmomentschlüssel kaufen usw..
Anschließend mess ich mir den Karren mal durch. Falls ich auch nicht auf die XXmm Tieferlegung kommen sollte, werde ich mich auch mal bei Sachs melden. Auch wenn mir die Tieferlegung so reicht, möchte ich dem Käufer meines Roccos die Möglichkeit bieten, den Karren runterzuschrauben.
Vielleicht bekommen wir das ja zusammen hin Dodgy

VIELLEICHT bringt es ja was den Wagen auf ganz weich zu stellen um die Federn ggf. was zu stauchen, auch wenn dies voll der Schwachsinn wäre. Probieren würde ich es zumindest. Ich hab das Fahrwerk ja schon ne Weile drin. Gesetzt hat sich da so gut wie nichts!!!!!!

Prost
Bierchen
Ideal wäre es natürlich wenn der Händler sich darum kümmert.
Hallo bierchen, mach es dir doch einfacher: frag die werkstatt wo du es eingebaut hast ob du mal für 10 minuten auf die hebebühne darfst. Dort hast du ihn in null komma nix auf das mindestmass heruntergeschraubt. Wenn du ihn nur mit dem wagenheber einseitig anhebst kannst du nicht beurteilen ob die feder noch vorspannung hat, weil das Federbein durch den Stabilisator nicht ganz ausfedert!
Du brauchst auch keinen Drehmomentschlüssel
Ich hatte eigentlich vor, alle "Räder" runterzuschrauben. Auf das Maß welches im Gutachten steht. Ich gehe da mal von aus, dass die Federn dann noch genug Vorspannung haben.
Anschließend ne kleine Runde drehen und dann messen.
Der Drehmomentschlüssel ist für die Rädermontage gedacht.

@bruce:
Falls du mich gemeint hast. Ich habe das Fahrwerk im Netz bestellt und nicht über den Händler der es eingebaut hat. Daher könnte ich den auch nicht "belangen".
@bierchen: Du müsstest aber kein Rad abschrauben um das Fahrwerk zu verstellen. Insbesondere auf einer Hebebühne ist das eine Sache von Minuten.
Der Federteller und die Konterscheibe sind sehr gut zugänglich, auch mit montierten Rädern.

PS: Das mit der Vorspannung würde ich nicht als selbstverständlich hinnehmen. Ich habe diese nämlich nicht im gesamten "Gutachtenbereich". Unter 230mm ist bei mir Schluss mit Vorspannung
Alles klar, wusste ich nicht. Ich bin halt nicht der Schrauber. Mache weder an dem anderen Wagen noch am Rocco was. Vielleicht mal was am Moped aber das war es auch schon. Blush
Wollte nächste Woche die Wagenheberaufnahme mal runter machen, zumindest es mal probieren. Daher hab ich mir ne Bühne für Donnerstag gemietet und schraube den Karren dann mal runter.

Gruß
Bierchen
@Bierchen:
nee, ich meinte Tuttla. Dessen Händler scheint sich ja auch drum zu kümmern.

Vorne können die Räder eigentlich sogar drauf bleiben. Ok, leichter geht es ohne.
Hinten stört beim Golf das Rad etwas, das sollte da runter. Es könnte aber sein,
dass durch die breitere HA des Scirocco etwas mehr Platz ist. Da rücken ja nur
die Räder durch andere Radträger weiter raus, die Feder bleibt innen wie beim Golf.

Eine Bühne muss sein um die Restspannung der Federn beurteilen zu können, sonst
'drückt' der Stabi.
Am Wochenende hab ich es geschafft endlich mal ein paar Bilder in geputztem Zustand zu machen.

Weder von Sachs noch von meinem Händler habe ich noch was gehört.
Ich warte jetzt mal ab, was Bierchen "einstellen" kann und wie es bei ihm aussieht. Vielleicht ist es wirklich "Stand der Technik" und ich muss es akzeptieren.

[Bild: 9073dc-1332861818.jpg]

[Bild: 35f699-1332861827.jpg]

[Bild: 4429fe-1332861837.jpg]

[Bild: 1cf5d7-1332861595.jpg]
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