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Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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Es wurde der Dämpfer (Leistung), die Federrate und der Endanschlag geprüft.
Also komplette Prüfung. Alles war innerhalb der Richtwerte. Ich werde morgen mal die Ausführungen der Analyse von Sachs posten.
Zur Sicherheit frage ich nochmals (das letzte Mal :-) nach den genauen Millimeterangaben von Restfederweg usw. nach).
Ich denke dass der sehr straffe und unter Druck stehende Dämpfer die Federrate etwas erhöht, mit Hand kann man den jedenfalls nicht zusammendrücken...
(22.05.2012 19:37)tuttla84 schrieb: [ -> ]Es wurde der Dämpfer (Leistung), die Federrate und der Endanschlag geprüft.
Also komplette Prüfung. Alles war innerhalb der Richtwerte. Ich werde morgen mal die Ausführungen der Analyse von Sachs posten.
Zur Sicherheit frage ich nochmals (das letzte Mal :-) nach den genauen Millimeterangaben von Restfederweg usw. nach).
Ich denke dass der sehr straffe und unter Druck stehende Dämpfer die Federrate etwas erhöht, mit Hand kann man den jedenfalls nicht zusammendrücken...

sag mal nochmal Kurzfassung: Um wieviel genau liegt deine Karre höher bei exakt denselben Einstellungen wie beim Kollegen mit exakt demselben Auto??
Ich sollte mit der derzeitigen Einstellung und mit meinem Fahrzeughewicht etwa 9mm tiefer sein.
Bierchen hat ca. 1cm mehr Restgewinde bei gleicher Höhenlage.
Überlege dir mal sowas zu montieren:

http://kwshop.de/index.php?page_id=produ...e=1&sort=_
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http://kwshop.de/index.php?page_id=produ...e=2&sort=_
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Sobald das Auto auf den Rädern steht gehen diese weichen Helferfedern/Vorspannfedern auf Block
und sind somit fahrdynamisch praktisch nicht mehr wirksam. Aber sie ergeben deutlich mehr Spielraum
was die Vorspannung angeht.
Selbstverständlich bekommt man die Helper auch direkt bei H&R und Eibach. Die kannst du dir nach
der Farbe aussuchen.
(23.05.2012 06:24)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich sollte mit der derzeitigen Einstellung und mit meinem Fahrzeughewicht etwa 9mm tiefer sein.
Bierchen hat ca. 1cm mehr Restgewinde bei gleicher Höhenlage.

Hm 1 cm liegt aber durchaus in dem Bereich, wo sich ein Fahrwerk noch setzt über ein paar Tage/Wochen. Wie schaukelt das bierchen schon auf dem Fahrwerk rum und wie lange hattest du deins eingebaut? Sorry wenns hier schon irgendwo steht, aber die 20 Seiten Thread geb ich mir jetzt nicht mehr komplett.
Hallo,

danke Holger für deine Links.
Allerdings befürchte ich, dass die Helferfedern auch etwas Platz brauchen werden. Mit meinen 2cm Restgewinde habe ich also nicht sonderlich viel Spielraum. Laut Sachs ist die Vorspannung die ich derzeit habe ca. 150N und damit ausreichend.

Eine andere Frage: Ich möchte das Thema "auf dem Puffer" liegen endgültig klären.
Kann ich den Dämpfer per Hand stauchen bis ich den Puffer "erspüre", soll heißen, dann auch mit starkem Druck nicht mehr weiterkomme?
Im eingebauten Zustand habe ich 8,5cm gemessen zwischen ganz ausgefedert auf er Bühne und KO-Lage (habe ich mit einem Kabelbinder gemacht)
Wenn ich nun die Kolbenstange selbst weiter als diese 8,5cm eindrücken könnte wäre zumindest das geklärt...
Irgendwelche Tipps?

(Ich frage deshalb, weil das Fahrwerk mit Domlagern bereits montiert ist, und ich dafür die Feder abnehmen müsste. Das mach ich nur, wenn es auch nachher möglich ist den Dämpfer zu stauchen...)
von der Überlegung her richtig, nur mußt halt den Dämpfer auch drücken können, sollte aber m.E. schon gehen, wenn du dich mit Körpereinsatz draufstemmst.
Wie schon gesagt setzt sich das Fahrwerk erfahrungsgemäß schon mal um 1 cm wenns mal 1-2 Wochen drin ist.
Ansonsten echt ärgerlich, wenn du wirklich garnicht zufrieden bist, verklopf es auf ebay, verbuch den Verlust als Lehrgeld und hol dir ein neues Fahrwerk, von dem man sicher weiß, daß es runterkommt.

Ich müßte sogar noch ein Monotube mit 20tkm rumliegen haben, wenn's nicht schon irgendwer zwischenzeitlich genommen hat, das war in meiner Karre drin, als ich sie gekauft hab. Weiß die Version jetzt nicht auswendig, es geht auf alle Fälle so tief bis die Antriebswelle anklopft. Hab meinen auf H&R Renngewinde umgebaut.

EDIT: Is noch da, is die tiefe Version 21000-1
Den restlichen Einfederweg kannst du nur messen wenn du das Federbein wieder zerlegst,
also Federspanner und Domlager abbauen. Selbst dann wird es recht schwer bis zum Ende
zu drücken sein wegen der Gasdruckvorspannung.

Nicht ganz exakt aber dafür deutlich einfacher ist es einen Kabelbinder um das Dämpferrohr
zu binden und dann zwei Wochen später (und nach einigen Bodenwellen) zu sehen wie weit
es eingefedert ist. Natürlich kann und sollte noch mehr Federweg vorhanden sein als man am
Kabelbinder sieht, aber das, was der anzeigt, ist dann ja mindestens vorhanden.
So, nun herrscht wieder etwas mehr Gewissheit.
Nachdem ich eine Stunde mit dem Domlager gekämpft habe, habe ich es geschafft den Dämpfer zu zerlegen und den möglichen Federweg zu messen.

Ich habe ja damals in eingebautem Zustand etwa 8,5cm Einfederweg bis KO-Lage gemessen (zuerst auf der Bühne einen Kabelbinder montiert und danach abgelassen und ein bisschen gerollt).

Jetzt habe ich den Dämpfer auf -18 gedreht und mich mit meinem ganzen Körpergewicht draufgelehnt. Ergebnis: knapp 11cm Einfederung bis es nicht mehr geht. (danach fängt wahrscheinlich der Puffer an...)

Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass ich in KO-Lage (Abstand ca 350) noch einen Restfederweg von min. 2cm habe und folglich nicht auf dem Puffer liege.
(Oder denkt ihr ich habe bereits den Puffer gestaucht von 8,5 bis 11cm?)

Das würde auch mit den Aussagen von Sachs zusammenpassen.

PS: Auf Einstellung ganz zu war es unmöglich den Dämpfer auch nur 1cm einzudrücken :-) Das habe ich spasseshalber auch probiert.

Auf dem Foto sieht man ganz gut den Strich vom Dichtöl und die dazugehörige Messung.

[Bild: 734569-1338306607.jpg]


Auffallend war, dass das Eindrücken der kolbenstange mit zunehmder Tiefer immer schwerer ging.
(29.05.2012 16:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass ich in KO-Lage (Abstand ca 350) noch
einen Restfederweg von min. 2cm habe und folglich nicht auf dem Puffer liege.

Sehe ich auch so. Wink


(29.05.2012 16:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]Oder denkt ihr ich habe bereits den Puffer gestaucht von 8,5 bis 11cm?

Nein, du bekommst den Puffer bestenfalls ein paar mm eingedrückt.


(29.05.2012 16:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]Auf Einstellung ganz zu war es unmöglich den Dämpfer auch nur 1cm einzudrücken :-)
Das habe ich spasseshalber auch probiert.

Das geht schon, nur dauert es dann eine Stunde. Kaputtlachen


(29.05.2012 16:58)tuttla84 schrieb: [ -> ]Auffallend war, dass das Eindrücken der kolbenstange mit zunehmder Tiefe immer
schwerer ging.

Klar, das liegt an der Stickstofffüllung (Gasdruckprinzip). Das erzeugt eine Federwirkung.
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