ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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(19.09.2012 17:52)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich denke ich werde diesen Winter noch den alten Dämpfer drinnen lassen.
So bleiben die neuen länger neu :-)

und die Alten länger bzw. die neuen kürzerBig Grin
Schöne Bilder !!

Wenn man das Federbein so sieht muss ich nach wie vor sagen,
dass sie irgendwie lecker aussehen.
Und ja, ich würde die Dämpfer auch erst nach dem Winter tauschen,
denn weiter runter drehen macht über den Winter wenig Sinn.
(20.09.2012 11:59)the bruce schrieb: [ -> ]Schöne Bilder !!

Wenn man das Federbein so sieht muss ich nach wie vor sagen,
dass sie irgendwie lecker aussehen.
Und ja, ich würde die Dämpfer auch erst nach dem Winter tauschen,
denn weiter runter drehen macht über den Winter wenig Sinn.

Die Dämpfer sind auch lecker. Sie wirken extrem wertig. Ich hatte ja vor diesem ein Kw Gewinde (welches ich aber nie eingebaut habe) und muss sagen dass man da schon einen Unterschied sieht bzw. fühlt.

Alles in Allem bin ich jetzt endlich erleichtert und entspannt. Zu guter Letzt hat alles ein gutes Ende genommen. Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung!
Ich freue mich auch für dich, dass es soweit es aussieht geklappt hat.

Hoffentlich fühlen sich nicht alle Interessenten abgeschreckt und der Eine
oder Andere probiert es auch mal aus. Meines Erachtens kein Fehler. Vom
Fahrgefühl war das Sachs sowieso schon immer erste Sahne.

Da fällt mir ein, dass ich ja wegen deines Problemchens auch Sachs Race
Engineering angeschrieben hatte. Die Antwort wollte ich in gekürzter Form
hier wiedergeben. Ich werde das nachholen.


Die Dämpfer an der HA:

[Bild: i_14_70_0_42_1306448969_4774.jpg]

[Bild: i_14_70_0_42_1306448970_1476.jpg]

[Bild: i_14_70_0_42_1306448971_5240.jpg]

[Bild: i_14_70_0_42_1306448971_9728.jpg]
Nachdem "Tuttla84"s Odyssee nun offensichtlich ein glückliches Ende gefunden hat
wollte ich noch ein paar Worte von einem maßgeblichen ZF Sachs SRE-Mitarbeiter
wiedergeben.
Da ich hier das Sachs Performance nach meinen eigenen positiven Erfahrungen
weiterempfohlen hatte fühlte ich mich ein wenig mitverantwortlich für "Tuttla84"
und habe mich sowohl mit ihm kurzgeschlossen als auch direkt an Sachs Race
Engineering gewendet.
SRE ist die Tochtergesellschaft von ZF Sachs und hat das Performance Gewinde
entwickelt und fertigt es auch. Sonst beschäftigt sich SRE mit Motorsportprodukten
wie Kupplungen und Dämpfern für ALMS, WRC und die Formel 1.

[Bild: zfMotorsp_02ProdL-SachsF_daempfer_08.jpg] [Bild: zfMotorsp_02ProdL-SachsF_daempfer_04.jpg] [Bild: zfMotorsp_02ProdL-SachsF_daempfer_03.jpg]


Ich gebe das also mal sinngemäß wieder:

Demnach hat SRE einiges an Zeit in die Problemlösung investiert um die Hintergründe
zu analysieren und eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten glücklich sein können.

Warum das Auto an der VA nicht weiter runter kam war lange unklar und an Vergleichs-
fahrzeugen auch nicht nachvollziehbar, einiges wird wohl auch offen bleiben müssen.

Man hat mir auch versichert, dass man die Unannehmlichkeiten für Tuttla sehr bedauert
und hat um Verständnis gebeten, dass man vor Ort leider nicht über die Möglichkeiten
verfügt Kundenfahrzeuge mal eben auf die Bühne zu nehmen. Kleine Anmerkung von mir:
Mittlerweile hat man wohl eine Lösung gefunden das über den Partner 'Rennfeder.de' zu
lösen falls sich nochmals ein ähnlicher Fall ergeben sollte.

Die nachträglichen Änderungen sind laut SRE nicht auf Grund eines "Konstruktionsfehlers"
eingeflossen, sondern mit dem Hintergrund einer höheren Vorspannung der Feder. Hierfür
muss man dann auf etwas Ausfederweg verzichten.

Ich glaube SRE und dem Ingenieur, der Tuttla84 betreut hat, dass ihnen die Zufriedenheit
der Kunden am Herzen liegt.


Nun denn, ich selbst war mit meinem Sachs Performance sowieso zu jeder Zeit 100 %ig
zufrieden und halte es nach wie vor für das wahrscheinlich beste Gewindefahrwerk im
Preissegment um die 1500,-- €. Oder vielleicht auch 'jetzt erst recht'.
Komfortabler als B14, B16 oder KW V1 bis V3 ist es auf jeden Fall, und das bei gleichzeitig
gegenüber Serie erheblich verbessertem Handling und deutlich sichererem Fahrgefühl bei
hohem Tempo.
Vielen Dank Holger, für deinen Einsatz !!!!!!!

Mich würde mal interessieren, wer das Fahrwerk außer Tutla und mir, noch verbaut hat?

Gruß
Bierchen
auch von mir einen dicken erhobenen Daumen!!!!!Pray

Wenn mein B14 mal schlapp machen sollte, dann weiß ich jetzt mit Sicherheit, was ich kaufen mussWink
(22.10.2012 11:48)Bierchen schrieb: [ -> ]Vielen Dank Holger, für deinen Einsatz !!!!!!!

Es hat auch Spaß gemacht und vor allem habe ich selbst einiges dazu gelernt.
Nicht nur über dieses Fahrwerk, sondern ganz allgemein. Tuttla und ich haben
viel per PN korrespondiert und so war ich immer auf dem Laufenden. Ich muss
auch ihm ein Lob aussprechen, denn er hat nie die Geduld verloren und war die
ganze Zeit stets "lösungsorientiert". Klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Arbeits-
zeugnis, trifft es aber so.


(22.10.2012 11:48)Bierchen schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren, wer das Fahrwerk außer Tutla und mir, noch verbaut hat?

Ich glaube hier im Forum sind wir drei noch die Einzigen, die Erfahrung mit dem
Sachs Performance haben, im Golf VI GTI waren es vor ein paar Monaten noch
drei weitere Jungs. Da habe ich es aber in letzter Zeit nicht weiter verfolgt.
Ich weiß auch noch von einem Leon-Piloten.


ps:
Das in BMW-Kreisen sehr hoch angesehene Gewindefahrwerk von AC Schnitzer
ist auch ein Sachs Performance.
Huhu

Ich hol den Tread mal wieder hoch. Ich habe vor meine Mörre runter zu bringen. Erst hab ich an das H&R gedacht bin dann aber auf den Tread hier gestoßen. Als ich angefangen habe die ,mittlerweile, 30 Seiten zu lesen war ich doch schon leicht angetan von dem Fahrwerk. Aber durch die letzten Seiten jetzt doch wieder verunsichert.

Es wurde ja geschrieben das die Dämpfer mittlerweile "angepasst/ausgetauscht" wurden. Und um nun herraus zu finden ob es die neuen Dämpfer sind bleibt mir nix anders übrig als den Dämpfer zu messen. So wie tuttla beschrieben hat. Verstehe ich das richtig?

(19.09.2012 17:52)tuttla84 schrieb: [ -> ]......
Noch ein paar nachträgliche Infos:
Die Gesamtlänge der Dämpfer beträgt nun 53cm (von Kolbenstangenspitze bis zum Gehäuseende);
die alten Dämpfer habe ich beim Ausbau gemessen: Von Kolbenstangenspitze bis Ende Gehäuse 55cm.

Die neuen Dämpfer sind also tatsächlich 2cm kürzer!

mfg Baddi
Ich denke heutzutage hat kaum noch ein Händler bei solchen Artikeln wie Gewindefahrwerken
einen Lagerbestand. Üblicherweise ordert ein Händler die Fahrwerke erst beim Hersteller wenn
eine Kundenbestellung vorliegt. Anwesende Händler mögen mich korrigieren wenn sie das anders
praktizieren. Insofern ist eigentlich sicher gestellt, dass du die aktuellste Variante bekommst.

Du kannst ja mal bei Rocco-Rob nach einem Preis anfragen. Und im E90-Forum beginnt in den
nächsten Tagen eine Sammelbestellung. Vermutlich kannst du dich dieser dort auch als VW-
Fahrer anschließen.

http://www.e90-forum.de/sammelbestellung...highlight=
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