ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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(15.05.2012 18:15)headi schrieb: [ -> ]Ich drück dir die Daumen dass du die Rückabwicklung möglichst reibungslos verläuft. Wobei ich darauf auch nicht wetten würde...

Das ist Sache des Händlers, nicht des Herstellers. Wink

Ich würde mal sagen hier greift EU-Recht. Tuttla hat Anspruch auf zwei Jahre Gewährleistung
und hier geht es jetzt um Wandlung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Eigenschaften.

Mir kommt die ganze Sache trotzdem ziemlich spanisch vor. Ich hatte mit Sachs vollkommen
andere Erfahrungen gemacht und ein Bekannter bislang ebenfalls - ausschließlich positiver
Natur versteht sich.

So oder so, traurig und schade. Undecided
Wie gesagt ich würde es ihm gönnen wenn die Sache problemlos über die Bühne geht. Aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht ganz so einfach wird.
So nach dem Motto: "Es liegt ja kein Defekt vor. Die Umtauschfrist (falls es ein Onlinekauf war) ist auch schon lange vorüber. Ja und wegen der nicht zu erreichenden tiefe... Naja dies sind ja eher grobe Richtwerte, die je nach Fahrzeug/ Ausstattung und Motorisierung durchaus abweichen können..."
VW würde sagen dies ist kein Mangel sondern stand der TechnikBig Grin

Ich weiss nicht wie weit man da ne Rechtliche Handhabe hat, bei Werten die mit "ca" und meisst noch mit dem Satz, dass die höhe bzw tiefe je nach Typ , Ausstattung und Motorisierung abweichen kann, angegeben sind.
Edit
(10.04.2012 10:00)tuttla84 schrieb: [ -> ]Das TÜV Gutachten wurde laut Sachs mit einem Golf und Audi TT gemacht, daher können die dort angebeben Werte vom Scirocco abweichen...
So und nun wäre die Preisfrage :Wieviel abweichung darf sein?

Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen.
Zitat:Wie gesagt ich würde es ihm gönnen wenn die Sache problemlos über die Bühne geht. Aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht ganz so einfach wird.
So nach dem Motto: "Es liegt ja kein Defekt vor. Die Umtauschfrist (falls es ein Onlinekauf war) ist auch schon lange vorüber. Ja und wegen der nicht zu erreichenden tiefe... Naja dies sind ja eher grobe Richtwerte, die je nach Fahrzeug/ Ausstattung und Motorisierung durchaus abweichen können..."

Ich sehe das auch ganz pragmatisch. Ich rechne mir nur minimale Chancen aus, hier noch irgendeinen Erfolg zu erreichen. Es gibt genügend Klauseln die Ausweichmöglichkeiten bieten (ungefähr... Abweichungen sind möglich... Angaben ohne Gewähr....)

Zitat:Mir kommt die ganze Sache trotzdem ziemlich spanisch vor. Ich hatte mit Sachs vollkommen
andere Erfahrungen gemacht und ein Bekannter bislang ebenfalls - ausschließlich positiver
Natur versteht sich.

Zum Thema Service von Sachs: Ich denke, die sind so lange freundlich, wie es ihr "Produkt" zulässt. In diesem Fall ist das Fahrwerk eindeutig für den Scirocco nicht geeignet. Ich denke ich habe hier einen wunden Punkt getroffen und jetzt zicken die ohne Ende rum.
Nur damit ihr seht, wie ich meine Anfrage vormuliert habe, poste ich mein Mail. Ich war immer sachlich und freundlich; leider kann man das von Sachs nicht sagen.

Hier mein Mail:

Hallo Herr T.

wie angekündigt, habe ich soeben das VA-Fahrwerk an den (italienischen
und etwas zwielichtigen :-) Frächter übergeben.
Ich habe die Federbeine genauso gelassen, wie sie eingebaut waren,
also mit monierten Domlagern und der gefahrenen Tiefe.
Ich hoffe dass die Luftpolster im Karton die Federbeine ausreichend schützen...

Wenn es Ihnen Recht ist würde ich gerne nach Ihrer Begutachtung auf
alle Fälle mal mit Ihnen persönlich telefonieren:
Unabhängig davon ob es sich nun um einen Fehler handelt oder nicht,
wäre es mein Wunsch mehr Vorspannung auf der Feder haben
und versuchen noch 1cm tiefer zu kommen (wären dann insgesamt 5cm Tieferlegung).
Mein Mechaniker meinte gestern, dass die Einstellung wie ich sie jetzt
habe eigentlich schon zu wenig Vorspannung hat.
Er denkt dass die Kolbenstange zu weit ausfährt, Ich habe dann noch
die Länge der Dämpfer gemessen:
Von Kolbenstangenspitze bis Ende Gehäuse 55cm, bis zum Verstellrad 56cm.

Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Analyse

Danke und Schönes Wochenende
xxx
Tel : xxx


PS: Stellt sich die Frage, ob man das Federbein umbauen lassen kann? Ich denke mal, das wird wieder nur Sachs können Nixweiss
Ausreichende Vorspannung zu erzielen ist grundsätzlich kein Problem solange
ausreichend Restgewinde vorhanden ist und das Fahrwerk noch nicht auf den
Anschlagpuffern aufsitzt, was ja vermutlich nicht der Fall ist weil du gesagt
hattest, dass es nicht hart ist.
Dazu müsstest du dann bloß übliche 60 mm Hilfsfedern + Zwischenteller montieren:

http://performance-suspension.eibach.de/...rs__helper

Diese HF sind sehr weich und gehen auf Block sobald das Auto auf den Rädern
steht. Ihr einziger Zweck ist es die Vorspannung sicherzustellen. Guck aber vorher
ob die Sachs-Schraubteller groß genug sind um die HF sicher zu tragen.
Bleibt immer noch die Frage warum er nicht tiefer als 350mm absinkt... Das wird wohl ein Rätsel bleiben...
Hat hier irgendjemand eine Idee?
nö, außer dass ich eben zu meinem Wagen (-40 mm mit Bilstein B14) gegangen bin und gemessen habe und der hat 355 mm. Wollte ich nur mal eben anmerkenWink
Hallo,

Neuigkeiten und neue Fragen Smile

Auf meine erneute Anfrage hat sich Sachs bei mir gemeldet.
Ich fasse es mal zusammen: Es wurde alles gemessen, geprüft und zerlegt. Man konnte keine Abweichung feststellen.

Offen bleibt die Frage, warum mein Wagen nicht tiefer als 355mm geht.

Laut Sachs (die hatten als "Testfahrzeug" einen 1.4TSI mit 860 VA Last) sollte ich um 9mm tiefer sein (der Dämpfer sollte 8mm weiter einfedern), als ich es momentan bin. Sachs sagt, dass es hier Abweichungen in der "Achsübersetzung" gibt.
Leider habe ich keine Ahnung was das ist... und wie man das evt. korrigieren könnte.
PS: Ein Umbau macht nur begrenzt Sinn, da man mit 350mm nur noch 20mm Restfederweg bis zur KO-Lage + 17mm Federweg bis zum Ende des Endanschlags hat...

Holger du bist gefragt Big Grin
Vielleicht liegt es am Walk? Das habe ich irgendwie im Verdacht, weil es nur sehr schwer zu montieren ging...(nicht so easy wie im youtube Video). Mein Nachlauf ist ja über 9°

Mit etwas Glück finde ich den Grund und komme doch noch auf meine Tieferlegung...

Gruß, Benni
Die Querlenker sind ja nach meinem Kenntnisstand die Gleichen bei allen Varianten
bis auf den R, denn der dürfte Stahlguss statt Blech haben. Insofern habe ich keinen
Schimmer was die da meinen. Das dürfte so oder so keinen Unterschied machen, denn
die Feder sitzt zwischen Schwenklager und Federbeindom. An den Hebelverhältnissen
ändert sich da gar nichts.

Auch das W.ALK hat bei mir keinen Höhenunterschied bewirkt und auch sonst hat nie
jemand etwas derartiges berichtet.

Wenn du einen 2.0 hast und Sachs die Erprobungen mit einem 1.4 durchgeführt hat,
dann müsstest du an der VA ja sogar bei gleicher Gewindeeinstellung tiefer kommen.


ps:
355 mm bei Scirocco dürften etwa 335 bis 340 mm beim Golf entsprechen
(21.05.2012 13:12)the bruce schrieb: [ -> ]355 mm bei Scirocco dürften etwa 335 bis 340 mm beim Golf entsprechen

Der andere User im GolfVIGTI Forum hat 335mm bei 27mm Restgewinde. (ich hab 20mm und 355)
Da wären diese 8-9 mm wieder, die meiner eigentlich noch einfedern müsste..

Ich meine nur, solange das nicht geklärt ist, macht es auch keinen Sinn auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln; wahrscheinlich hätte ich dort eh nur die gleichen Probleme...

Oder es liegt wirklich am Druck in den Dämpfern, welcher vielleicht irgendwann etwas "nachgiebt"
Leg mich bitte mit dem Höhenunterschied zwischen Golf und Scirocco nicht fest.
Ich kann da auch irren. Es betrifft ja sowieso nur den Radlauf, unterm Blech sind
beide ja mehr oder weniger identisch.

Die Gasdruckvorspannung macht schon etwas aus. Man sieht das gut wenn man
nur die Dämpfer tauscht, bspw. von Seriendämpfern auf Bilstein B6/B8, und die
Federn beibehält. Dann geht es auch etwas hoch.
Mit der Zeit verliert sich das etwas, da auch die Stickstofffüllung ein wenig Druck
verliert, prinzipiell ähnlich einem Reifen (auch wenn es länger dauert).

Ich möchte ohnehin wetten, dass sich dein Auto in den nächsten zwei Jahren noch
um 10 bis 15 mm setzt. Vielleicht geht es auch schneller.


EDIT:


LightbulbLightbulb Ich denke ich weiß jetzt was Herr T. von SRE meinte: Fahne LightbulbLightbulb

Der 1.4 hat ja serienmäßig kleinere Räder mit ET37 statt ET41.

DAS verändert in der Tat die Hebelkräfte, allerdings in einem m. E. eher unerheblichen Bereich.
Und selbstverständlich bleibt es dabei: mit identischen Rädern bleibt allein das unterschiedliche
Gewicht !!


ps:
Ich denke man sollte hier doch mal erwähnen, dass sich Sachs durchaus einige Mühe gegeben hat.
Die dürften bei SRE einige Stunden "Manpower" in diesen Fall gesteckt haben (ich weiß - du auch).

Blush
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