ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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the bruce schrieb:Nein, du bekommst den Puffer bestenfalls ein paar mm eingedrückt.


Gilt das auch für laut Sachs "progressive Bumpstops" welche nach Kontakt noch 17mm mitfedern?


Ich bekomme leider von Sachs keine Antwort mehr auf diese letzten Fragen... wahrscheinlich habe ich sie jetzt vergrault Big Grin


Ich poste nochmals die letzten Sätze von Sachs:


> 1.) Nein, wir konnten keinen Grund feststellen. Von Seiten Dämpfer+Feder ist alles soweit in Ordnung. Hier gibt es keine Abweichung.
> Seltsam ist die Abweichung der Achsübersetzung bei Ihrem Fahrzeug. Wenn ich die gleiche Achsübersetzung des 1.4 TSI betrachte, müsste Ihr Fahrzeug um 8 mm am Dämpfer und somit um ca. 9 mm am Rad weiter einfedern.
> Wieso weshalb warum dies bei Ihrem Fahrzeug nicht der Fall ist, das ist momentan die große Unbekannte in der Gleichung.
>
> Wieviel Restfederweg sinnvoll und notwendig ist, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und hängt von der jeweiligen Philosophie ab.
> Die gewählte Einstellung von 20 mm Restfederweg (bei Kontakt Druckanschlagpuffer) und dem zusätzlich vorhandenen Einfederweg (Druckanschlagpuffer) ist ausreichend und sollte noch vorhanden sein.
>
> 2.) Eine tiefere Einstellung des Federtellers mit ausreichend Federvorspannung bekommt man über die Kürzung der gezogenen Länge des Dämpfers hin. Allerdings bleibt der Punkt hinsichtlich Restfederweg offen.
>
> Mit Ihrem angegebenen Wunsch von 335 mm (Radmitte Bördelkante) ergibt sich, dass Sie in KO-Lage bereits ständig auf dem Druckanschlagpuffer fahren und nur noch ein Restfederweg von 17 mm (auf einem progressiven Bumpstop) vorhanden ist.
> Von den beiden Punkten Fahrdynamik und Restkomfort macht dies keinen Sinn.
Ja, die sind immer progressiv, aber eben auch locker um den Faktor 10 härter
als die Hauptfedern. Wenn du also die Federn um 10 mm komprimieren könntest
würde dir das bei den PU-Dingern eher nur um einen mm gelingen. Ok, durch die
Progressivität (anfangs weicher, dann härter werdend) sind es dann vielleicht
doch eher 3 mm, aber keinesfalls 10.

Den Text hatten wir ja schon. Die Übersetzung ist beim 1.4er nur anders durch
die kleinere ET der Felgen. Also auch nur solange diese Räder drauf sind. Bei
Zubehörrädern mit kleinerer ET natürlich auch.
Alles klar. Ich habe eher den unteren Teil zwecks Restfederweg gemeint. Mir ging es nur darum sicher auszuschließen, dass ich keinesfalls den Puffer zusammendrücken kann. In der Theorie (und jetzt auch praktisch bestätigt) habe ich also in KO Lage 20mm "freien Federweg" und danach noch 17mm auf dem progressiven Bumpstopp. Also in Summe 37mm bevor er auf komplett auf Endanschlag ist.
Dann werd ich mal wieder einbauen :-)
Dass er nicht tiefer geht wird sich dann schon irgendwann erklären lassen....
Ich hatte nochmals eine Idee zwecks Abweichung der Tieferlegung:
Sollte ich vielleicht beim erneuten Einbau der vorderen Federbeine die Verschraubung beim vorderen Lager des Querlenkers mal etwas lösen und in KO Lage wieder festziehen?
Die Schraube habe ich zwar nicht geöffnet, aber durch die Tieferlegung liegt der Wagen ja tiefer und das Lager ist evt. etwas verdreht.
Vielleicht ist diese Spannung bereits ausreichend um ein tieferes Einfedern in KO-Lage zu verhindern?
(zur Erinnerung: es fehlen ca. 9mm)
Es kann natürlich nicht schaden.

Generell sollte man nach einer Tieferlegung alle unter Spannung stehenden Lager lösen sowie
in K0-Lage wieder anziehen, insbesondere auch an der HA die untere Dämpferbefestigung und
die Verbindung Radträger am unteren Querlenker.

Ich denke aber nicht, dass das gleich 7 mm ausmacht. Wink
Gestern habe ich die VA Komponenten nach langem Warten auf den Mechaniker endlich wieder eingebaut.

Wir haben dann nach dem Einbau mit einem Motorheber die Achse nach oben gedrückt, die Schraube am vorderen Lager des Querlenker gelöst und wieder festgezogen.
Beim Lösen konnte man sehen, wie sich das Lager entspannt hat (sehr deutlich!!!).
Auf den ersten Blick würde ich sagen ist er vielleicht 3mm tiefer, aber was viel wichtiger ist:
er federt viel leichter ein (kann man im Stand im verschränkten Zustand sehen!
Anscheinend machte es doch ein bisschen was aus...
Anbei ein Bild

http://s7.directupload.net/file/d/2929/eaj75euf_jpg.htm


Ansonsten Fahrverhalten --->>> Göttlich!!!
Freut mich, super !!

Was mich wundert: du hast Stahlgussquerlenker. Hast du einen R?


ps:
PN hast du bekommen, oder?
Hallo,

Ich bin auch erleichtert, dass jetzt vorläufig mal Schluss ist. Dass er nicht tiefer als 350mm geht ist mir mittlerweile Schnuppe. Bei nur noch 2cm Restfederweg macht alles andere eh keinen Sinn. Dann hab ich lieber ordentlich Performance..

Ps: nein habe keinen R. Anscheinend sind die beim 2.0tsi standard?

Ja, PN hab ich bekommen :-)
(22.06.2012 10:51)the bruce schrieb: [ -> ]Freut mich, super !!

Was mich wundert: du hast Stahlgussquerlenker. Hast du einen R?


ps:
PN hast du bekommen, oder?

musste mal "zurück rudern" und editieren.....

die scirocco scheinen in der tat von serie aus "stahlguss-ql" zu haben!!!
hier auch ein bild meines "ex"-autos wo man das erkennen kann....

[Bild: P1100390.JPG]

mein jetziger (audi a3 2.0 cr tdi) hat hingegen die "stahlblech-ql"!!!

vermutung: es hängt von der motorisierung o.ä. ab!
klar dürfte der alu-ql leichter sein, als seine stahl-geschwister;
einen vorteil bei stahlguss ggü. stahlblech sehe ich jedoch nicht, eher im gegenteil!
Achja, etwas sollte ich noch erwähnen:

Das Sachs ist auf 350mm DEUTLICH konfortabler als nur Federn! ich meine wirklich DEUTLICH.

Laut meiner gestrigen 0815 Messung hat man nämlich mit H&R Federn weniger Restfederweg bis Pufferkontakt als mit dem Sachs (wobei jetzt 2cm auch nicht gerade viel sind :-))
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