ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Heut würd ich dass wahrscheinlich auf so machen. Aber als dass bei mir vor über nem Jahr auftrat sah die sache halt anders aus. Hier im forum war darüber nix bekannt. Ich wusste auch nicht was es sein könnte. Ich wusste nur Auto ruckelt und das abgaslämpchen blinkt. Also ab zum Big Grin und gesagt hier mach malWink
Und als ich dann nachfragte was es war , hieß" es Zündaussetzer wir wissen nicht aber nicht warum. Aber wir haben in Wolfsburg nachgefragt die haben uns gesagt Udate xy druff und weiter beobachten". Tja und wie gesagt seit dem ist ruheBig Grin
(24.09.2010 16:34)TSI118 schrieb: [ -> ]was ein Dreckssack der WeiZn Big Grin

Eines bekomme ich nicht in meinen Dickschädel!

WIESO baut VW den Polo GTI, wenn die nicht davon überzeugt wären, dass der Motor sogar mit 20PS Mehrleistung lt Papier es verträgt und zugleich Super vorschreibt!!!

Denke, jeder Motorschaden wird an die Forschung & Entwicklung von VW mitgeteilt, wird untersucht und wird gehandelt!

Das hält schon Alles wenn man nicht anfängt irgendwo zu sparen,meine Vermutung ist das die Kolben Scheiße sind.
Soll heißen das an den Kolben irgendwo am Material gespart wird oder wurde.
Ist schon komisch das immer nur die Kolben kapputt gehen,es ist ja nicht immer der 1.Zylinder sonst könnte man annehmen das es am 1. Zylinder zu thermischen Problemen kommt.
Das bleibt wohl das sahnige Geheimnis von VW!
so langsamm mache ich mir auch etwas sorgen. Meiner ist einer der ersten EZ 28.08.2008. Haben ihn als Vorführwagengekauft mit ca 12 tkm im März 2010 jetzt hat err fast 28tkm. Kein Quitschen oder habe sonst auch keine Probleme gehabt. ABer sehe das vor einem halben Jahr auch so aus hätte ich mir keinen mit 160PS gekauuft.
Wie sieht das eigentlich aus je äler das Modell desto wahrscheinlicher der Motorschaden, und je neuer desto unwahrscheinlicher ? DIe ersten werden wohl am meisten betroffen sein oder ? oder gibts da keine regelmäßigkeit ?

@WeiZn

ich sehe du hast auf LPG umgerpstet wo den wußte gar nicht das das geht ? war das bei VW direkt ? wie sieht das mit der Garantie aus ?
Ich denke das ist alles Pfusch beim Motorenbau oder wie kann man sich sonst erklären warum fast bei jedem zweiten 160Psler der Motor kaputt geht. Bei meinem ist am Kolben des zweiten Zylinders an der Seite in der Kolbenringzone einfach ein Stück rausgebrochen und ich habe schon von vielen gehört die das gleiche Problem hatten. Ich denke da wurde bei den "Schwedenkolben" bei der Produktion was falsch gemacht.
Ist aber gut das wir noch fast alle Garantie haben.
Gruß
@ Needa: Jez mal nicht den Teufel an die Wand malen.... Immerhin sind verhältnismäßig wenig Motoren "befallen". Kann zwar sein dass es deinen auch erwischt, muss es aber nicht!
Aber so wies aussieht, besteht das Risiko natürlich bei ALLEN 1,4er Twins.....

Und zum LPG - Umbau: Nein, hab das über ne selbständige Firma machen lassen, NICHT über VW! (war auch die einzige Firma, die ich ausfindig gemacht hat, die DIESEN Motor umrüstet) Und hab da auch ne eigene Garantie dafür abgeschlossen weil ja die VW Garantie nicht mehr greift... Ist wohl auch aus diesem Grund bei nem Neuwagen nicht unbedingt zu empfehlen!!
@WeiZn
wie teuer war das ? wie lange geht die Garantie ? Finde der TSI mit LPG wäre ein toller Motor, wenn das Risiko da nicht wäre.
Meine ANgst wäre halt falls was ist das VW die Schuld dem LPG umbau gibt und der LPG Umbau VW.
(24.09.2010 14:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn es am öl läge, warum dann nicht auch bei anderen motoren???
die 2.0 tsi und die 2.0 tdi laufen mit dem gleichen öl....und das ohne probleme!!!
merkwürdig, oder???

es weist schon ziemlich viel auf das grundkonstrukt des twinchargers hin, denn, dass dürfen wir nicht vergessen, durch die "twin-aufladung" entstehen einerseits hohe drücke und....und da setze ich an....sehr hohe temperaturen!
hohe temperaturen fördern das klopfen, oder besser gesagt, sie machen das klopfen schädlich!
außerdem passen die symptome: durchs klopfen wird leistung zurückgenommen und der ganze "lauf" wird unruhig!
und wie ich oben schon sagte, wird dadurch durch empfindliche teile des kolbens be- und evtl. sogar überlastet!
wie man nämlich immer so schön sieht, bricht nicht der kolben, sondern der kolbenring löst sich regelrecht auf!



Bravo Andre!

Du bist mein persönlicher Held. Nen Kollegen ankacken, aber selbst nur einen Hauch Ahnung haben Big Grin

Aber nun gut - hättest deinen Worte andere wählen, sollen - denn das Du Mich versuchst hier bloß zustellen ist absolut unter aller Sau.


Fakt ist, das der 2l TSI und der 2l TDI mit einem ganz anderen Temperatur im Brennraum zu kämpfen haben, als der kleine süsse 1,4 mit doppel Aufladung.

Wieso hat ausgerechnet dieser Motor so ein Problem.
Weshalb haben die anderen Motoren in der Vw Palette nicht diese Probleme, wie dieser?



Und es ist völlig scheiss egal, ob die Norm 504, 507 oder sonstiges hat. Hauptsache ist es, das das Öl die freigegebene Spezifikation hat.

Und Du bist ganz bestimmt nicht verpflichtet 5w30 zu fahren.

Aber naja, was erzähle Ich Dir da... Du weisst das ja eh schon längst Pray

Nitro

@ bs.rocco: irg wann rennt die Garantie aber ab, das is das Problem =/
(25.09.2010 21:01)Needa schrieb: [ -> ]@WeiZn
wie teuer war das ? wie lange geht die Garantie ? Finde der TSI mit LPG wäre ein toller Motor, wenn das Risiko da nicht wäre.
Meine ANgst wäre halt falls was ist das VW die Schuld dem LPG umbau gibt und der LPG Umbau VW.

Hab jezt mal mein Showroom in der Signatur verlinkt - dass nicht jeder fragen muss wie was und wo mit LPG.....

Der TSI ist schon ein toller Motor für LPG - allerdings durch das downsizing ruckelts ein bischen im unteren drehzahlbereich! Wegen der Garantie sag ich ja: Entweder erst NACH der Garantie umrüsten oder extra nochmal eine abschließen....
Auswertung

Ich habe in den letzten Tagen die Betroffenen um diverse Daten gebeten und habe jetzt eine erste Auswertung gemacht.

Auffallend ist die zeitliche Häufung im Bereich kw13-24/2009 (wobei ich teilweise statt Fertigungsdatum die Erstzulassung nehmen musste)

[Bild: jwh9cmzg.jpg]

Das spricht aber m.E. sehr stark dafür, das es sich nicht um ein Problem mit Sprit (einer der Betroffenen hat immer nur Super+ und V-Power getankt), Öl (die meisten Motorschäden traten noch vor dem ersten Ölwechsel ein) oder der Fahrweise handelt. Oder gar um ein generelles konstruktives Problem. Denn dann wären die Schäden gleichmäßiger über die Zeitachse verteilt.

Vor allen Dingen müsste man mehr Motorschäden mit EZ aus 2008 haben, da die bereits am längsten laufen.

Es scheint auch irrelevant zu sein, ob man mehr Kurzstrecke oder mehr Langstrecke fährt: bei den Vielfahrern ist der Motorschaden bei höheren km-Leistungen eingetreten als bei den Wenigfahrern. Und zwar bei allen nach ~15 Monaten.

Ich tippe daher auf eine schlechte Teilecharge.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs