ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Zitat:13. Kalli - Fahrradfahrer überholt, Katalysatorleuchte blinkte, nun bei 3.000 umdrehungen keine Leistung mehr, ruckeln. 3600km auffm Tacho EZ 05/2010

Lach, muss grad sehr lachen Big Grin Fahrradfahrer überholt Big Grin sorry, geht grad nicht anders Big Grin glaub, der ein oder andere grinst grad auch Big Grin

3600km, ein TRAUM Big Grin
Denkt bitte daran, dass bei unserem 1. Motorschaden nicht der Motor komplett getauscht wurde sondern nur die 4 Zylinderkolben.
Vielleicht ist es auch deshalb zum 2. Motorschaden gekommen, da nicht der komplette Rumpfmotor getauscht wurde beim 1.Mal !?
Keine Ahnung, ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie...
Wie gesagt, erst beim 2. Motorschaden jetzt im August wurde der Rumpfmotor getauscht!

Und zur Bauwoche/Bautag... auf dem Aufkleber neben der Reserveradmulde steht leider nichts dies bezüglich. Kann es sonst auch gern mal fotografieren...
Also es ist nicht so das ich damit nicht rausrücken wollte Wink
Mache Dir da auch keine Vorwürfe - nicht das das falsch verstanden wurde!
Hi Leute,

ich hab heute einen vorgezogenen Ölwechsel nach 15000 km gemacht. Ich weiß, das bei Longlife Öl der Service nach Anzeige ist aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Aber warum ich hier schreibe ist folgendes, es gibt eine Serviceaktion bezüglich der Steuerungssoftware.

Ist die Serviceaktion schon älter und hab ich die einfach vorher verpasst oder ist die neu?

Das es neuere Softwareversionen gibt hab ich mitbekommen aber so wie ich das verstanden habe, wurde eine neue Software erst bei Problemen aufgespielt.

Der Motor läuft weiterhin einwandfrei ohne ruckeln oder ähnliches. (Toi toi...Ich klopf auf Holz, das es auch weiter so bleibt) Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass der Motor jetzt noch ruhiger läuft als vorher. Auch die Beschleunigung wirkt jetzt viel gleichmäßiger. Ich warte mal morgen den ersten Kaltstart ab, normalerweise ist er für die ersten Sekunden da immer etwas unruhig.

Ich kann jetzt nur nicht einschätzen ob es auch am neuen Öl liegt oder rein am Update. Dodgy

Ach ja, nochmal die Daten meines Kleinen:

Erstzulassung: 07.2009
Motor: 1.4 tsi 160Ps (Nur nochmal zur Vollständigkeit Wink)
Laufleistung: 15000km
weiß jemand was darüber???? steht bei uns im FOrum drüben....

Zitat:Jedenfalls hat mir die nette Dame gesgat das es momentan eine allgemeine Serviceaktion gibt, die das Motorsteuergerät betrifft, evtl eine Reaktion von VW auf das 1.4 Twincharger Problem?

Ich werde da beim zuständigen Mechaniker nochmal nachhaken wenn ich das Auto wegbringe bzw. es abhole.[quote]
Stimmt. Update des Motorsteuergeräts wg. Motorlauf. Die durchgeführte Aktion kann an einem Aufkleber 24S4 in der Radmulde erkannt werden.
Update mit Minderung des Ladedrucks?
DAS steht da nicht. Aber neu ist, das dieses Update nicht mehr nur bei Beanstandungen durchgeführt wird, sondern generell bei allen betroffenen Wagen. Wer das Update nicht will, muß dafür unterschreiben. Und die Händler sollen Kunden per Einschreiben informieren, wenn das Update vergessen wurde. Scheint denen also ernster zu sein.
Hmm... Mein Händler führt bei mir generell ohne meine Erlaubnis keine Updates mehr durch. Mal schauen, wann ich Post von VW bekomme Nixweiss
(06.10.2010 18:42)MichaelN schrieb: [ -> ]Stimmt. Update des Motorsteuergeräts wg. Motorlauf. Die durchgeführte Aktion kann an einem Aufkleber 24S4 in der Radmulde erkannt werden.

Ist diese Software ganz neu? Habe meine (die mit dem Leistungsverlust) schon ein halbes Jahr drauf ... wäre natürlich super, wenn die Leistung untenrum wieder ein bißchen erhöht werden würde!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs