ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Für die, die es noch nicht gelesen haben, hier nochmal der Brief von VW:


[Bild: show-image_100b-10092220576606.jpg]
Zum Thema Motoröl:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=T...eadID=6568
http://www.a3quattro.de/index.php?page=T...eadID=6013

Zumindest das was aus dem ersten Link zum Thema Kettentrieb steht ist auch für uns durchaus relevant.
(23.09.2010 22:09)Viper67 schrieb: [ -> ]Wenn du das Schreiben von VW im Fred von Fuchs liest ist das nicht ganz abwegig.

Es wird da ja klar der Eingriff der Motorsteuerung im Kompressorbereich zur Reduzierung der Klopfneigung beschrieben!

Klopfen ist nun einmal auf den Kraftstoff zurück zu führen.

so sieht es aus!!!

auch die kolbenbrüche die wir hier schon hatten, können damit zusammenhängen!
das klopfen verursacht schwingungen und gerade kolben und ventile sind da sehr empfindlich!!!
die teile stehen unter hohem druck und sind hohen temperaturen ausgesetzt.....eine nicht kalkulierte schwingung oder gar berührung mit der zylinderwand und schon war es das!

mitunter könnt ihr nichtmal was dafür.....der sprit kommt schon versaut aus der säule Wink

das thema öl ist natürlich nicht von der hand zu weisen!
es ist glaubensfrage, religion!
die einen schwören auf mobil, die anderen auf castrol, hinzu kommen die unterschiedlichen motorkonstruktionen!

ich sage mal so......selbst wenn das öl "schuld" sein sollte, was ich bei den hohen anforderungen zur erlangung der spezifikation fast auszuschließen wäre, dann seid ihr auf der sicheren seite, wenn öl nach spezifikation drin ist! fertig!

und der grund, warum das öl trotz spezifikation schlapp macht, dass sagen die vielen threads zum thema natürlich nur im "kleingedruckten": kurzstrecke, schlechter oder besser gesagt minderwertiger kraftstoff, der das öl verunreinigt und verdünnt, irgendwelche "wundermittel" aus dem teleshop!

denn noch was ganz wichtiges: dem öl gehört NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS beigemischt!
alle additive, egal ob sie dem korrosionsschutz, der reinigung oder was auch immer dienen, sind bereits im öl drin, zusätze können dann nur gegenteilige wirkung haben!
ne freundin hat bei ihrem rocco immer mal so aussetzer vom kompressor....also keine leistung
wenn ich den brief richtig verstanden habe sollte sie ab jetzt mal super plus tanken um eine klopfende verbrennung zu verhindern und damit die motorschutzfunktion nicht zu aktivieren ?
in unserem stammtisch haben 2 roccos dieses problem mit dem kompressor....einfach keine leistung
der zusammenhang mit dem komperessor ist recht schwierig herzustellen, aber auch hier KÖNNTE ich mir vorstellen, er hier zu suchen ist!

das der kompressor als solcher aussetzt, unwahrscheinlich, konstruktionsbedingt, denn schließlich wird er ja per riemen angetrieben!

habe ich aber nun "klopfen" und das STG nimmt leistung zurück, dann wird natürlich auch weniger drehzahl an den kompressor weitergegeben! zwar nur marginal, aber vermutlich spürbar!
bei aufgeladenen motoren ist es dann vermutlich so, dass man weniger das klopfen und versetzen des zündzeitpunktes spürt, sondern vielmehr das aussetzen der aufladenden bauteile!
@Bones-in unserem stammtisch haben 2 roccos dieses problem mit dem kompressor

Mein Rocco läuft zur Zeit zwar absolut Problemlos,werde aber trotzdem mal auf Super+ umsteigen.Wink

MfG Sniper
Denke allerdings mal das die Motorschutzfunktion erst mit einem Update des Motorsteuergerätes aufgespielt wird.Habe MJ 2009 und mein letzes Update im Mai bekommen.Weis deshalb nicht ob mein Rocco schon die Schutzfunktion besitzt.
interessant, plausibel... Smile

Andre, du könntest unser aller Held sein, wenn die Probleme damit verschwunden sind Smile

Sach mal, Tanke Ultimate 102...ist es auch umgekehrt? Zu viel Oktan ist auch schädlich? Sollte ich vielleicht runter auf SuperPlus???

Aktuell macht mir der Motor absolut keinen Kummer!!! Frage aber trotzdem mal in die Runde Smile
der klopfsensor regelt das runter auf 98 oktan....ist doch richtig oder ? mehr als 98 oktan erkennt der doch nicht ?
Focus RS erkennt glaube auch 100 oktan
an für sich kann ich mir nicht vorstellen, dass hochoktan kraftstoffe schädlich sind....aber....konstruktionsbedingt ist irgednwann schluss und ein "normaler" motor kann selbst mit dem besten sprit seinen wirkungsgrad nicht mehr erhöhen!
diese kraftstoffe werden dann quasi perlen für die säue!
kein normaler mensch tanktz kerosin oder rennkraftstoff...würde auch nichts bringen, weil die normalen motoren kämen damit nicht wirklich besser vom fleck!
und als exkurs.....wenn man auf der nordschleife rennen fährt und nicht gerade eigenen sprit mitbringt, so fahren alle 98 oktan von der "freien" mundorf Wink

was aber mal zu sagen ist: man munkelt von tunerberichten, in denen auffiel, dass z.b. beim 2.0 tsi selbst bei getankten 98 oktan der zundzeitpunkt verstellt wird!
was wiederum darauf schließen lässt, dass der kraftstoff aus der säule schon nicht ganz so ist, wie er sein sollte!

an für sich hat bones recht....über 98 oktan passiert seitens der elektronik nichts mehr, kein nachregeln oder dergleichen, weil es durch die höhrere oktanzahl gar nicht mehr zum klopfen kommt, was wiederum heisst, wo nichts klopft, braucht auch nicht geregelt werden!
aber runter geregelt wird nichts! einzig bei niedrigerer oktanzahl, wird der zündzeitpunkt vorgestellt, damit der kraftstsoff nicht zuvor unkontrolliert zündet!
Leute, was haltet ihr davon, wenn isch jemand die Mühe macht und die AutoBild anschreibt mit Querverweisen in die ganzen Forenthreads von den Motorschäden am 1.4er Twin Smile

Selbstverständlich muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben, prozentual gesehen ist es ok, aber trotzdem: das Auto kostet ein Vermögen und verreckt nach einer EXTREM kurzen Zeit, das Reihenweise Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs