ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Man müsste tatsächlich mal die ganzen Daten in eine Statistik packen, vielleicht sogar zusätzlich auch die ganzen anderen Modele dazu die den gleichen Motor verbaut haben. Dadurch wird sicherlich auch deutlich ob es an der Charge lag, was ich auch glaube. Das ab und an auch mal nen Motor aus einer anderen Charge abraucht kommt sicherlich vor, sollte aber das Bild nicht verfälschen.

Leider haben wir hier nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge, die meisten dürften jedoch nicht hier angemeldet sein. Vielleicht kann man das irgendwie Forumsübergreifend organisieren. Die Frage ist was macht man dann mit diesen Daten, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Andererseits weiß sicherlich auch VW darüber bescheid und dürfte die zuverlässigste Auswertung bereits haben - leider Betriebsgeheimnis.
(28.09.2010 22:21)Fuchs schrieb: [ -> ]Nach meiner letzten Vollgasfahrt, von Duisburg nach Hause, war meine höchste Öltemperatur 99 Grad!
Und das nach ner ganzen Zeit bei 237 km/h!!

aber laut "original" MFA + oder, also keine e-mfa von kufatec oder ähnliches????

ich frage, weil ich weis, dass die anzeigen, also auch die kühlmittel-temp-anzeige, bei VW "mitteln"!

die kühlmittel anzeige sagt 90°, wobei die e-mfa auch mal bis zu 97° wasser anzeigt! das wird beim öl nicht anders sein und damit die leute keine panik kriegen, macht man halt bei knapp 100° "schluss"!
(29.09.2010 05:43)TSI118 schrieb: [ -> ]also ein Forenkollege hatte seinen 1.4er Twin auf knapp über 140 Grad lt. MFA Anzeige Big Grin

Dauervollgas über eine lange Zeit Big Grin

Aha, schau an schau an...Super Plus bewirkt anscheinend doch was?!?!?!

IM Golf-6.com Forum lacht mancher über meine Aussage....schaut ja so aus, dass denen das lachen bald aus dem Gesicht geht Wink

140 grad halte ich aber auch für ein gerücht!
da bist du kurz davor, dass der ölfilm abreisst!!!
und die 140 grad sind gemessen in der ölwanne bzw im "zulauf".....in kolbennähe sind die temepraturen viel höher und wie gesagt, bei 140° in der wanne oder im zulauf dürfte das öl bereits am ende sein!!!

da die motoren an für sich eine recht gute ölkühlung haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser wert möglich ist!

marcy

Fuchs hat so viel ich weiss keine eMFA verbaut.
Stimmt die hat er nicht verbaut. Er hat über meine gestaunt, ich hab sie.
(29.09.2010 06:58)schnellchen schrieb: [ -> ]
(28.09.2010 23:17)iroc09 schrieb: [ -> ]
(28.09.2010 22:24)schnellchen schrieb: [ -> ]Wenn jemand in einem AH arbeitet und Zugriff auf Elsa hat, könnte man anhand der Fahrzeugidentnummern zumindest das Produktionsdatum herauskriegen. Das könnte dann Rückschlüsse auf die Charge geben.

das produktionsdatum läßt sich doch einfacher bestimmen indem man im kofferraum nachschaut.
über was genau soll das produktionsdatum denn aufschluss geben?

Das Produktionsdatum kann genauer einschränken, wann die Motoren verbaut wurden und ob hier ggf. eine schlechtere Charge verwendet wurde.

das haben wir ja bereits über die ez näherungsweise und auch fertigungsdatum versucht.
sicherlich nicht ganz genau, aber ausreichend, denke ich.
ergebnis war: signifikante häufung in april und mai 2009

(29.09.2010 06:58)schnellchen schrieb: [ -> ]Interessant wäre jetzt, wer von den Betroffenen welches Benzin getankt hat udn was die Nichtbetroffenen tanken.

auch schon geschehen: nicht einheitlich
(29.09.2010 09:33)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]
(28.09.2010 22:21)Fuchs schrieb: [ -> ]Nach meiner letzten Vollgasfahrt, von Duisburg nach Hause, war meine höchste Öltemperatur 99 Grad!
Und das nach ner ganzen Zeit bei 237 km/h!!

aber laut "original" MFA + oder, also keine e-mfa von kufatec oder ähnliches????

ich frage, weil ich weis, dass die anzeigen, also auch die kühlmittel-temp-anzeige, bei VW "mitteln"!

die kühlmittel anzeige sagt 90°, wobei die e-mfa auch mal bis zu 97° wasser anzeigt! das wird beim öl nicht anders sein und damit die leute keine panik kriegen, macht man halt bei knapp 100° "schluss"!
(29.09.2010 05:43)TSI118 schrieb: [ -> ]also ein Forenkollege hatte seinen 1.4er Twin auf knapp über 140 Grad lt. MFA Anzeige Big Grin

Dauervollgas über eine lange Zeit Big Grin

Aha, schau an schau an...Super Plus bewirkt anscheinend doch was?!?!?!

IM Golf-6.com Forum lacht mancher über meine Aussage....schaut ja so aus, dass denen das lachen bald aus dem Gesicht geht Wink

140 grad halte ich aber auch für ein gerücht!
da bist du kurz davor, dass der ölfilm abreisst!!!
und die 140 grad sind gemessen in der ölwanne bzw im "zulauf".....in kolbennähe sind die temepraturen viel höher und wie gesagt, bei 140° in der wanne oder im zulauf dürfte das öl bereits am ende sein!!!

da die motoren an für sich eine recht gute ölkühlung haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser wert möglich ist!

ok, gut...dieser Wert stammt von einem dem ich eigentlich trauen kann Big Grin

Aber wenn es nicht so ist, dann naja Big Grin

Aber was mir auffällt, ein anderer hatte im GTI schon über 120 Grad
@VWcoupe
Also mit dem Twincharger schafft man es mit Dauervollgas im Sommer (35°), locker auf die 120° in der MFA+. Dann ist aber Ende der Anzeige...
So liebe leute.

Habe heute mit einem von Volkswagen telefoniert.

Zwar war das eher zufällig weil Ich von Ihm kontaktiert wurde, wegen einem Kundenauftrag, aber da habe Ich einfach mal die Chance genutzt um mal eine Erfahrung bezüglich der Motorprobleme, hauptsächlich der CAVD Motoren hern zu ziehen.

Der Herr Sandmann Big Grin, war ziemlich freundlich und hat Mir jede Frage sehr ausführlich beantwortet.

Ich versuche mal eine kurzfassung zu schreiben.

Die Motoren, bei denen das Motorsteuergerät noch einen älteren Softwarestand hat, sind betroffen!

Und zwar ist es so, das im alten Softwarestand, der Klopfsensor Up-Set programiert wurde.
Das soll zuviel heißen, das der Klopfsensor dem Motorsteugerät übermittelt, welcher Zylinder gerade klingelt, dieses aber nicht die Zündung verstellt.
Dies wurde gemacht, da der Klopfsensor nah am Kompressor ist.
Zeitweise je nach fahrweise hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich, kommt es dazu, das der Kompressor "schwingt"
Dieses "schwingen" wird dann vom Sensor fehl interpretiert sodass die Zündung der Zylinder auf spät verstellt werden.

Nun ist es so, das die jenigen die den neueren Softwarestand haben - ich glaube es wäre irgendwas mit 58XX, das Gefühl haben, das nicht gerade viel im unteren Bereich vom Kompressor her kommt.

Dies ist halt dafür das, damit der Sensor keinen Falschwert übermittelt.

Er meinte auch, das es in Planung wäre, das daraus eine Rückruf Aktion wird.


Ich hoffe, das Ich soweit das wieder gegeben habe, was der Herr von Oben mir im weitesten Sinne erklärt hat.

Ratsam wäre es nun, mal beim Big Grin vorbei zuschaun und überprüfen zulassen, ob das neuste Update für den eigenen Rocco verfügbar ist. Yahoo


Sascha
Es ist mir neu, dass Leute von VW die wegen eines Kundenauftrags anrufen wissen welche Probleme irgendwelche Motoren haben.

Der hat Dir sicher nur das erzählt, was Du hören wolltest.
Würde ich nicht viel drauf geben.
Sehe ich auch so - ich arbeite direkt in der Kundenbetreuung und dort ist von solchen Aussagen her nichts bekannt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs