ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
schalte gerne manuell und heize viel Wink also theorie nicht plausibel Big Grin
Das wird ja auch eher ein unregelmäßiger Fehler sein und vielleicht sind deine Bauteile ja auch O.K.
alle fahrer mit handschaltung zur fahrschule Big Grin
vlt. bietet VW demnächste ja auch ein schalttraining für euch an Kaputtlachen...quasi ne rückrufaktion für den bediener^^ *dugg*
(08.10.2010 10:38)Bones schrieb: [ -> ]alle fahrer mit handschaltung zur fahrschule Big Grin
vlt. bietet VW demnächste ja auch ein schalttraining für euch an Kaputtlachen...quasi ne rückrufaktion für den bediener^^ *dugg*

He, he, he, das hab ich mir auch schon gedacht Kaputtlachen
Hier mal ein Beispiel was eine falsche Zeile Code so alles anrichten kann Big Grin

Softwarefehler
Na super, dann haben wir ja endlich das Problem gefunden! Kein schlechtes Material oder schlechte Programmierung.... Es liegt einzig und allein an der Bedienung und alle müssen das Fahren ordentlich lernen - also, ab zum Fahrtraining!!! Big Grin Wie gut dass ich auch DSG hab *ggg* Wink
KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen
Aber jetzt mal Spaß beiseite Big Grin

Der Schaltvorgang beim schnellen Beschleunigen vom 1. in den 2. beim Handschalter war immer ein Abenteuer. Das Motorverhalten war unberechenbar. Mal die bekannte "Gedenksekunde" oder manchmal verlief die Beschleunigung auch normal.

So richtig zufrieden war ich nie und der Einsatzpunkt des Turbos war bei dieser Situation auch nie der selbe. Das wirkte alles Irgendwie noch nicht so richtig ausgereift.

Das Update hat schon einiges gebracht und meine Werkstatt hat mir auch nicht heimlich Super Plus in meinen Tank gefüllt Big Grin
Hi Leute, ich hab was sehr interessantes gefunden. Wäre ein interessanter Aspekt warum DSG Fahrzeuge nicht betroffen sind.

VW hat folgendes Patent angemeldet:
"[DE] Universell adaptierbares Steuerverfahren mit Hochschaltverhinderung für Kfz-Automatikgetriebe"

Da geht's darum, das es eine Hochschaltverhinderung für bestimmte Verkehrssituationen gibt. Die Regelung ist adaptiv also lernfähig.

Hier nochmal der Link für die Leute die Interesse haben:
Patent
link geht nicht....
Nabend Zusammen,
ich wollte mal kurz berichten warum mein Rocco nach genau 3 Wochen und soeben 1000 km in die Werkstatt musste.

Am Montag hatte ich erst mal die 1000km Marke geknackt...schön war ich bin schon auf einer Fahrt von 20km gewesen, somit war der Wagen "warm" und ich steuert mal die Autobahn an um mal drauf zu treten. Klasse!

So weit so gut am Mittwochmorgen ruckelte er nach dem Kaltstart morgens, habe mir erst mal nicht viel dabei gedacht und bin wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg abends von der Firma wieder dieses Ruckeln aber schon zeitlich länger und stärker. Am nächsten Morgen viel es mir dann richtig auf. Um auf Nummer sicher zu gehen das dies keine Straßenunebenheiten sin habe ich dann mal bis auf 3000 U/min gedreht. Sofort fing die Katalysator Lampe(Stand so im Bordbuch…) das blinken an, hörte aber nach einigen Metern wieder auf und der Wagen ließ sich weiter ohne Problem fahren. Natürlich meinen freundlichen Smile angerufen. Abends als ich mich auf den Weg machen wollte wurde es dann immer heftiger und wollte den Wagen auch schon nicht mehr weiter bewegen.

Interessant war sobald ich ein, zwei Kilometer gefahren bin, war alles wieder in Ordnung...

Angekommen sofort an die Diagnose...Fehler Zylinder 4 Mischverhältnis (Habes mir leider nicht genau gemerkt). Also Auto stehen gelassen und abholen lassen (Keine Leihwagen mehr da...Winterreifenzeit)

Heute dann die gute Nachricht: Es war nur eine defekte Zündkerze die wohl schon seit dem Einbau ab Werk einen Fehler haben musste - So die Aussage des Werkstattleiters.

Naja bis jetzt ist alles gut. Irgendwelche Meinungen dazu? Muss ich jetzt noch irgendetwas beachten bzw. kann der Motor Schaden davon getragen haben?Nixweiss
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs