ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Ich denke das einfach die Leistung per Softwareupdate zurückgenommen wird,weil die Angst haben das noch mehr Motoren fliegen und deshalb haben die Motoren nach dem Update auch nicht mehr soviel Leistung.
Wenn die Theorie mit der Klopfregelung stimmt, dann kann entweder das Update oder Super98 vorbeugen. Vlt. ist aber auch nur eine Charge schlechter (bzw. nicht ganz optimaler) Kolben betroffen und dann würde ich dem Motor lieber Zunder geben, damit er vor Ende der Garantie kaputt geht.

marcy

Das komische ist aber, Whicco hat ja schon seinen dritten Motor drin gehabt! Wie kommt das dann mit der Charge hin?
Vielleicht sollte man einfach mal die Bauwoche reinschreiben. Weil Zulassung finde ich jetzt nicht so aussagekräftig.
Das wäre ein interessantes Kriterium - man weiß ja nicht, wie lange die Fuhre unterwegs war bzw. wie lange sie schon beim Händler stand.
Vlt. hat Whicco einfach 2x Pech gehabt Nixweiss

Ich habe ja versucht den Bautag rauszubekommen, aber leider konnten mir nicht alle die Daten übermitteln.

Übder die Fgst-Nr. könnte man ja auch arbeiten - aber die rückt auch nicht jeder gerne raus Sad
Hast du nicht mal gesagt, bzw. auf deiner Website steht doch das es hinten beim Reserverad diesen Aufkleben gibt aus der man die Bauwoche rauslesen kann oder??
Da es ja ein modellübergreifendes Problem ist kommen wir mit der Fahrgestellnummer nicht viel weiter.

Spannend fände ich die Motornummer.
Diese wird ja auch modellübergreifend und fortlaufend vergeben.

Über die Motornummer könnte man dann sehr genau die Motorenproduktion nachhalten.

Die Motoren laufen ja an die unterschiedlichsten Produktionsstätten und natürlich auch in die diversen Ersatzteilläger der VW AG.

Das könnte für den Fall bei Whicco sprechen.
Sein zuständiges VZ bzw. das OTC wurden mit Motoren zu
Reperaturzwecken versorgt.
Diese stammen dann mit Sicherheit aus einer Charge.
Wie lange diese dann in dem VZ stehen ist ja nicht nachvollziehbar.

Eine genaue Eingrenzung ist für mich nur über die Motornummer machbar.
Da braucht niemand Sorgen haben bei der Bekanntgabe, ein Rückschluss auf das Fahrzeug ist nicht möglich (außer für die AG) und auch ein Missbrauch ist nicht möglich.

Hier mal ein Beispiel von einem Bekannten im Golf VI:
Fahrzeugproduktion 35Woche 2009, der Motor ist aus März 2009!

marcy

Und wie kommt man an die Motornummer?
(02.10.2010 10:17)MichaelN schrieb: [ -> ]Wenn die Theorie mit der Klopfregelung stimmt, dann kann entweder das Update oder Super98 vorbeugen. Vlt. ist aber auch nur eine Charge schlechter (bzw. nicht ganz optimaler) Kolben betroffen und dann würde ich dem Motor lieber Zunder geben, damit er vor Ende der Garantie kaputt geht.

den gedanken hatte ich unterschwellig auch, hab allerdings bedenken,
daß der rotzlöffel das gerade so durchstehen könnte bis nach ende der garantie...


(02.10.2010 11:23)Andi81 schrieb: [ -> ]Vielleicht sollte man einfach mal die Bauwoche reinschreiben. Weil Zulassung finde ich jetzt nicht so aussagekräftig.

finde eigentlich, daß das näherungsweise reicht um das problem einzuschätzen.
was willst denn mit der bauwoche anfangen?
du kommst doch eh nicht an genauere daten der charge, sprich welche kolben von welchem zulieferer in den defekten motoren verbaut waren...
da würde ich nicht auf die mithilfe von vw hoffen, denen ist die angelegenheit unangenehm.
und wenn dem so ist, dann hast du als neuen datenstand bei allen neuwagen anstatt ez xx/09, bauwoche xx minus 12 wochen/09 und bist genauso schlau wie vorher...

(02.10.2010 11:27)dbrom99 schrieb: [ -> ]Das wäre ein interessantes Kriterium - man weiß ja nicht, wie lange die Fuhre unterwegs war bzw. wie lange sie schon beim Händler stand.

bei neuwagen sollte sich das doch bei allen so im bereich 8-12 wochen bewegen, denke ich.
bei gebraucht-, jahreswagen oder tageszulassungen hast natürlich recht


(02.10.2010 12:09)Viper67 schrieb: [ -> ]Da es ja ein modellübergreifendes Problem ist kommen wir mit der Fahrgestellnummer nicht viel weiter.

Spannend fände ich die Motornummer.
Diese wird ja auch modellübergreifend und fortlaufend vergeben.

Über die Motornummer könnte man dann sehr genau die Motorenproduktion nachhalten.

Die Motoren laufen ja an die unterschiedlichsten Produktionsstätten und natürlich auch in die diversen Ersatzteilläger der VW AG.

Das könnte für den Fall bei Whicco sprechen.
Sein zuständiges VZ bzw. das OTC wurden mit Motoren zu
Reperaturzwecken versorgt.
Diese stammen dann mit Sicherheit aus einer Charge.
Wie lange diese dann in dem VZ stehen ist ja nicht nachvollziehbar.

Eine genaue Eingrenzung ist für mich nur über die Motornummer machbar.
Da braucht niemand Sorgen haben bei der Bekanntgabe, ein Rückschluss auf das Fahrzeug ist nicht möglich (außer für die AG) und auch ein Missbrauch ist nicht möglich.

Hier mal ein Beispiel von einem Bekannten im Golf VI:
Fahrzeugproduktion 35Woche 2009, der Motor ist aus März 2009!

das hört sich gut an.
allerdings bist du dann wieder darauf angewiesen, daß vw interne daten preisgibt und darauf würde ich nicht hoffen.
aber vielleicht ist es doch einen versuch wert...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs