ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(25.09.2010 22:09)Neyo schrieb: [ -> ]
(24.09.2010 14:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn es am öl läge, warum dann nicht auch bei anderen motoren???
die 2.0 tsi und die 2.0 tdi laufen mit dem gleichen öl....und das ohne probleme!!!
merkwürdig, oder???

es weist schon ziemlich viel auf das grundkonstrukt des twinchargers hin, denn, dass dürfen wir nicht vergessen, durch die "twin-aufladung" entstehen einerseits hohe drücke und....und da setze ich an....sehr hohe temperaturen!
hohe temperaturen fördern das klopfen, oder besser gesagt, sie machen das klopfen schädlich!
außerdem passen die symptome: durchs klopfen wird leistung zurückgenommen und der ganze "lauf" wird unruhig!
und wie ich oben schon sagte, wird dadurch durch empfindliche teile des kolbens be- und evtl. sogar überlastet!
wie man nämlich immer so schön sieht, bricht nicht der kolben, sondern der kolbenring löst sich regelrecht auf!



Bravo Andre!

Du bist mein persönlicher Held. Nen Kollegen ankacken, aber selbst nur einen Hauch Ahnung haben Big Grin

Aber nun gut - hättest deinen Worte andere wählen, sollen - denn das Du Mich versuchst hier bloß zustellen ist absolut unter aller Sau.


Fakt ist, das der 2l TSI und der 2l TDI mit einem ganz anderen Temperatur im Brennraum zu kämpfen haben, als der kleine süsse 1,4 mit doppel Aufladung.

Wieso hat ausgerechnet dieser Motor so ein Problem.
Weshalb haben die anderen Motoren in der Vw Palette nicht diese Probleme, wie dieser?



Und es ist völlig scheiss egal, ob die Norm 504, 507 oder sonstiges hat. Hauptsache ist es, das das Öl die freigegebene Spezifikation hat.

Und Du bist ganz bestimmt nicht verpflichtet 5w30 zu fahren.

Aber naja, was erzähle Ich Dir da... Du weisst das ja eh schon längst Pray

du machst deinem berufsstand keine ehre!!! sorry!
das hat auch mit bloßstellen nichts zu tun!
aber egal....kollegen sind wir definitiv nicht Wink

und es steht doch oben alles....hast es selbst zitiert!!!

zum öl: für die tsi und tdi sind AUSSCHLIEßLICH öle nach 504.00 und 507.00 zugelassen!
dabei handelt es sich um 5w-30 öle!
und wichtig...nicht alle 5w-30 öle erfüllen diese norm.....zwischen den alten longlife 2 5w-30 und den neuen longlife 3 5w-30 liegen welten!
kannst du hier auch vergleichen: http://sas-origin.onstreammedia.com/orig...index.html
wenn du also die volle garantie erhalten willst, bist du verpflichtet, die longlife 3 öle nach 504.00 / 507.00 zu nehmen!

zur temperatur: konstruktionsbedingt ist der twincharger dank doppelaufladung vermutlich der heißeste, weil er auch die höchsten ladedrücke hat!
alleine schon, weil ich durch kompressor und turbo über den gesamten drehzahlbereich ladedruck habe und druck bedeutet höhere temperaturen!
die 2.0 tsi arbeiten mit max 0,6 bar....overboost vielleicht 0,8, wenn überhaupt! im turbo / kompressor betrieb sind des bei vollast im saugrohr bis zu 2,5 bar absolut beim 1.4 tsi twincharger!!!!!
vielleicht vergleichen wir einfach mal die öl-temperaturen bei/nach vollgasfahrt!
wobei das recht schwierig wird......weil die öl-temp nicht das problem sein wird, sondern die temperatur am kolben bzw im zylinder!
und da fällt halt auch auf, dass ein zylinder sicherlich noch heißer als die anderen ist, alleine schon durch die zündreihenfolge!
und wenn bei diesen hohen temps nun noch schlechter kraftstoff hinzukommt, ist es das aus für den kolben, weil dieser durchs klopfen ins schwingen geraten kann und an die zylinderwand kommt!
da du vom fach bist....SSP 359 Wink

haben auch gestern in duisburg darüber "philosophiert"......auffällig finde ich nämlich, dass nie pleuel oder der kolben in augennähe beschädigt ist, sonder immer im bereich der kolbenringe, also dem teil, dass am nächsten zur zylinderwand gerichtet ist!

und nochmal......für den sprit könnt ihr in der mehrheit vermutlich gar nichts!
klar sollte er mit super laufen, dann aber mit weniger leistung/mehr verbrauch, aber wie gesagt....95 oktan und "sauber" und ich tippe fast, dass wenn man mal den sprit ins labor schickt, entweder weniger oktan vorfindet oder halt "verunreinigungen"!
Big Grin hab meinen in der 21KW 2009 bekommen (23.5.09) und bin über die 25tkm Big Grin

puhhhhh ..mit 2tkm Big Grin
(26.09.2010 12:10)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]klar sollte er mit super laufen, dann aber mit weniger leistung/mehr verbrauch, aber wie gesagt....95 oktan und "sauber" und ich tippe fast, dass wenn man mal den sprit ins labor schickt, entweder weniger oktan vorfindet oder halt "verunreinigungen"!

Also über die Brücke würd ich nicht gehn. Irgendwo hier hatte ich erst letztens ein Test gelesen das super meist sogar leicht über den 95oktan liegt (da die 95oktan ja der min wert ist). Mal schauen ob ich den Link noch finde.
Also bei jeder Markentankstelle würd ich mir da kein kopf machen. (es muss ja nicht Shell oder Aral sein, bei BFT Jet Agip und co würd ich mir auch keine sorgen machen)
Und davon mal abgesehn zum Thema "schlechter" sprit (also weniger Oktan als angeben oder Verunreinigt). An einzelfälle würd ich ja glauben. Mag durchaus sein, keiner ist fehlerfrei. Aber bei der Zahl von Motorschäden bei den Twinchargern würd ich nicht wirklich von einzelfällen redenWink Und soviel schlechten verunreingten sprit gibt es dann doch nicht.

VW forscht da mit Ingenieuren Teams, bringt updates raus macht und tut. Läge es am super wären die da wohl schon längst drauf gekommenWink

Selbst unsere "forentuner" bieten chiptunig mit super an. klar kommt man dann nicht an die PS zahlen im Vergleich zum super+ ran. Aber ich hab da bisher noch von keinem gelesen dass es abzuraten wäre weil es einen Motorschaden mitsich zieht. Und beim Chiptuning werden die wohl kaum den Ladedruck absenkenWink

Und was mir noch wegen dem Ruckeln und dem Blinken der "abgaslampe" eingefallen ist. Als ich das prob hatte trat es nach max 8-10km nach dem (kalt)start auf. Sprich der Motor war noch "relativ" kalt und ich entsprechend zahm unterwegs. Da halte ich eine klopfende Verbrennung mit lauwarmen Motor bei bummeltempo für sehr unwahrscheinlich.

Zumal wie gesagt das problem per update behoben worden ist und seit dem nie mehr auftrat ( ist schon über ein jahr her)
(26.09.2010 11:48)MichaelN schrieb: [ -> ]Auswertung

Ich habe in den letzten Tagen die Betroffenen um diverse Daten gebeten und habe jetzt eine erste Auswertung gemacht.

Auffallend ist die zeitliche Häufung im Bereich kw13-24/2009 (wobei ich teilweise statt Fertigungsdatum die Erstzulassung nehmen musste)

[Bild: jwh9cmzg.jpg]

Das spricht aber m.E. sehr stark dafür, das es sich nicht um ein Problem mit Sprit (einer der Betroffenen hat immer nur Super+ und V-Power getankt), Öl (die meisten Motorschäden traten noch vor dem ersten Ölwechsel ein) oder der Fahrweise handelt. Oder gar um ein generelles konstruktives Problem. Denn dann wären die Schäden gleichmäßiger über die Zeitachse verteilt.

Vor allen Dingen müsste man mehr Motorschäden mit EZ aus 2008 haben, da die bereits am längsten laufen.

Es scheint auch irrelevant zu sein, ob man mehr Kurzstrecke oder mehr Langstrecke fährt: bei den Vielfahrern ist der Motorschaden bei höheren km-Leistungen eingetreten als bei den Wenigfahrern. Und zwar bei allen nach ~15 Monaten.

Ich tippe daher auf eine schlechte Teilecharge.

das deckt sich mit meinem verdacht, den ich vor längerer zeit bereits in dem motorschäden-übersichtsthread geäußert habe.
die zeitliche häufung war dort bereits zu erkennen und ist für mich das stärkste indiz für fehlerhafte bauteile.
die genauere datensammlung die michaeln jetzt gemacht hat bestärkt mich in diesem verdacht. danke für deine mühe, michael.

und wie ich in diesem thread schon einmal bemerkt habe als die diskussion um sprit und öl aufkam:
ich denke mit diesen vermutungen sind einige leute auf dem holzweg.

das sollte allein schon deshalb naheliegen, weil vw nicht "landwind" oder ein anderer inkompetenter hersteller ist,
der mit seinem ersten, nicht serienreifen produkt auf den markt geht.

ich bin mir sicher, daß der hersteller mehrere dieser motoren in der entwicklungsphase
mit allen möglichen füllflüssigkeiten wie sprit, öl, bremsflüssigkeiten etc. durch die erwartete lebensdauer geprügelt hat.
und wenn dem so ist, wäre eine "unverträglichkeit", egal welcher art, mit sicherheit aufgefallen
und es hätte keine freigabe für super 95 oder die öle mit den erlaubten spezifikationen gegeben.

klar riskieren heutzutage die hersteller zunehmend mal lieber eine kleine rückrufaktion (stichwort: der kunde als kostenloser produkttester).
dies allerdings mit sicherheit auch nur, solange das risiko noch vertretbar ist, sprich, die wahrscheinlichkeit des ausfalls des bauteils noch relativ gering ist
und die testkosteneinsparung auch etwas bringt.
soll heißen: wenn mich tests 100.000 euro kosten um auszuschließen, daß ein bauteil zu 75% ausfällt
und dann rückrufkosten von 5.000.000 euro verursachen, mache ich natürlich die tests.
umgekehrt, wenn mich die tests 5.000.000 kosten, um auszuschließen, daß ich 10% ausfälle habe,
die dann 5.000.000 kosten lasse ich die tests sein und lasse es drauf ankommen.

bei einem so großen und teuren bauteil wie dem motor überläßt vw ganz bestimmt nichts dem zufall.
die oben beschriebenen kosten und risiken stünden in keinem verhältnis.
und tests mit den diversen flüssigkeiten kosten nicht die welt...

(24.09.2010 14:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]klar sollte er mit super laufen, dann aber mit weniger leistung/mehr verbrauch, aber wie gesagt....95 oktan und "sauber" und ich tippe fast, dass wenn man mal den sprit ins labor schickt, entweder weniger oktan vorfindet oder halt "verunreinigungen"!

das halte ich für totalen mumpitz.

wie headi bereits erwähnte ist die angegebene oktanzahl eine mindestzusicherung.
würde die qualität nicht stimmen wäre dies bereits aufgefallen.
dafür gibt es zu viele kontrollinstanzen, wie behörden, zeitschriften für autotests etc.
auf basis der daten von michael, ich sehe ich gerade zum ersten mal, tippe ich auch auf ein chargenproblem!
interressant wäre nun, on man einen bauzeitraum nennen kann....meinetwegen durch die FGN!
EZ ist natürlich ein anhaltspunkt, die bauwoche wäre aber noch besser!

würde auch erklären, warum vw bei "schäden" so schnell "kulant" ist und bei fahrzeugen, die nicht in den zeitraum passen, so auf dem stand der technik beharrt!

zugleich es wiederum auch der "beweis" für meine "theorie" ist:
es gibt ein chargenproblem, alle anderen sind stand der technik und die dortigen symptome sind nicht "motorbedingt" sondern unterliegen äußeren einflüssen!

und das mit dem sprit:
selbst wenn das zeug 95 oktan hat, sind verunreinigungen nicht auszuschließen!
und....das thema ROZ bzw die "normierung" ist nicht so einfach, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Eben. Die Motoren sind definitiv für 95 ROZ ausgelegt. Damit erreichen sie ihren Normverbrauch und ihre Normleistung. Und Markensprit erfüllt mind. 95 ROZ.
das steht zum thema super im SSP des 1.4 tsi (125 kw):
empfohlener Kraftstoff:
Super Plus mit 98 ROZ
(Super Bleifrei mit ROZ 95 bei etwas
höherem Kraftstoffverbrauch und einer
geringfügigen Drehmomentreduzie-
rung im unteren Drehzahlbereich)
(26.09.2010 13:53)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]und das mit dem sprit:
selbst wenn das zeug 95 oktan hat, sind verunreinigungen nicht auszuschließen!
und....das thema ROZ bzw die "normierung" ist nicht so einfach, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

was ist mit dem kraftstofffilter?
kleinste verunreinigungen wären kein problem, alles andere wäre bereits, ich wiederhole mich, aufgefallen


(26.09.2010 14:02)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]das steht zum thema super im SSP des 1.4 tsi (125 kw):
empfohlener Kraftstoff:
Super Plus mit 98 ROZ
(Super Bleifrei mit ROZ 95 bei etwas
höherem Kraftstoffverbrauch und einer
geringfügigen Drehmomentreduzie-
rung im unteren Drehzahlbereich)

hier geht's doch nicht um die allseits bekannte erkenntnis, daß motorleistung und kraftstoffqualität zusammenhängen.
hier geht es um motorschäden und deren ursache...

edit: btw: die formel1 fährt maximal mit roz102
da sollte roz95 für personenkraftwagen nicht ungeeignet sein
Die Auswertung von Michael finde ich schon sehr interessant.

Exakter könnte man es eventuell noch über die Motornummern eingrenzen.
Es kann durchaus sein dass in einer Charge ein Problem aufgetreten ist.
Hier noch die Auswertung nach wievielen Monaten Betrieb der Motorschaden eintrat:
[Bild: swkoca38.jpg]

Auch hier eine auffallende Häufung nach 15-16 MOnaten - unabhängig von der km-Leistung. Vielleicht ist der bestimmende Faktor die Anzahl der Kaltstarts.
(26.09.2010 14:02)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]das steht zum thema super im SSP des 1.4 tsi (125 kw):
empfohlener Kraftstoff:
Super Plus mit 98 ROZ
(Super Bleifrei mit ROZ 95 bei etwas
höherem Kraftstoffverbrauch und einer
geringfügigen Drehmomentreduzie-
rung im unteren Drehzahlbereich)

Ach, aus dem alten Schinken hast Du das. Das SSP bezieht sich allerdings auf den ersten TwinCharger aus dem Golf 5 GT mit 125kw.

Und, was meinst Du warum unsere Motoren 10 PS weniger haben?

Hier noch zum Vergleich die technischen Daten vom GT und vom Scirocco:
[Bild: 2lrlh4yh.jpg]
Damit dürfte das aufgeklärt sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs