ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
also fahr nen 1,4er 160 PS Rocco, Erstzulassung 11.11.2008. Bisher 40.000 KM ohne Probleme gelaufen, muss sagen das ich ab und an mal ganz minimale Ruckler spüre die ich selber aber eher als harmlos empfinde......hab schon öfter mal ans chippen gedacht aber bei den ganzen Sachen die ich so lese, hab ich schon meine Bedenken
was mich interessieren würde: wer von den leuten, die einen motorschaden haben, hatten die die ersten 10.000 km null probleme?
Ich hatte nen kolbenbruch was aber nix mit der Software oder dem update zu tun hatte und hatte Beim ersten Motor immer im kalten Zustand ruckeln und halt bei 16.000km Probleme und seit dem
Neuen Motor und der neusten Software nix mehr außer Spaß am
Auto Wink
@Charger: Gut zu wissen. Wäre toll, wenn es nur Leute bis jetzt getroffen hätte, die zuvor schon Probleme hatten. Zumindest für mich ^^
was ist denn nun aktueller Sachstand wg den Motorschäden...wodurch entstehen die?

Ist denn einer hochgegangen mit aktuellem Softwarestand letzte Zeit???

Irgendwie lese ich nichts mehr von Motorschäden....
(01.03.2011 12:32)TSI118 schrieb: [ -> ]was ist denn nun aktueller Sachstand wg den Motorschäden...wodurch entstehen die?

Ist denn einer hochgegangen mit aktuellem Softwarestand letzte Zeit???

Irgendwie lese ich nichts mehr von Motorschäden....

Also motorschäden sind entstanden in 90% der Fälle durch einen softwarestand der einen klopfsensor wert hat der zu hoch ist sprich die verdichtung ist bei den explosionen zu hoch und die kolbendichtringe halten den druck nicht und gehen kaputt.
der klopfsensor wert ist so hoch eingestellt da der kompressor und der klopfsensor beim motor zu nah beieinander sind, und der kompressor im kaltenzustand quasi stark vibriert und damit könnte es passieren das der klopfsensor den sprit zu fürh zündet wenn der wert nicht so hoch wäre

noch zum ruckeln, das ruckeln ist entstanden durch verwirren des klopfsensores wegen der vibration vom kompressor
warum der nur im kalten vibriert ist durch die andere viskosität des öls im kalten zustand

in neueren softwareständen ist der klopfsensor wert niedriger eingestellt damit halt wieder früh genug gezündet wird um ein brechen der kolbenringe zu verhindern, und damit der kompressor nicht zwischen drin den klopfsensor "verwirrt" wird auch ihm etwas power untenrum genommen, man denkt dann beim fahren es fehlt leistung aber keine sorgen das ist halt wie gesagt auch noch weit unter 2000u/min
ach und falls du dich fragst wieso öfter mal zündkerzen kaputt waren, wenn zu früh gezündet wird ("verwirrter" klopfsensor) ist das mischungsverhältnis benzin-luftgemisch nicht perfekt zum zünden und eine unsaubere verbrennung findet statt damit setzt sich dann manch eine zündkerze zu mit ruß
und das brennt sich auch nicht mehr frei es brennen sich höchstens reste sprit öle andere ablagerungen von der zündkerze ab
Wo hast Du das denn her?
(01.03.2011 15:22)Charger schrieb: [ -> ]ach und falls du dich fragst wieso öfter mal zündkerzen kaputt waren, wenn zu früh gezündet wird ("verwirrter" klopfsensor) ist das mischungsverhältnis benzin-luftgemisch nicht perfekt zum zünden und eine unsaubere verbrennung findet statt damit setzt sich dann manch eine zündkerze zu mit ruß
und das brennt sich auch nicht mehr frei es brennen sich höchstens reste sprit öle andere ablagerungen von der zündkerze ab

Das währe eine erklärung warum bei mir die Zündspulen kaputt gegangen sind und bei 25500 KM die letzte von denn alten Zünkerzen.
Ich habe drei neue Zünspulen+Kerzen und zum schluß 4 neue Einspritzdüsen bekommen und das bei 21500KM aber alle schön nach einnander.
Ich denke das Problem mit den Motorschäden hat sich gelöst. Bei dem MJ2011 habe ich noch nichts davon gehört.
Hallo Leute

ich lese hier schon länger interessiert mit, da ich den selben Motor fahre.
Hier aber im Golf 6 Variant mit DSG.
Ich habe den Wagen im November 2009 bestellt und am 1.4.2010 ausgeliefert bekommen. Ich schätze mal der ist so im Januar 2010 gebaut worden.
Im Oktober 2010 habe ich das 24s4 Update erhalten (Winterreifenwechsel)
Kilometerstand 9900 km. Vorher wurde die quietschende WaPu bei 6000 km getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Seit letzer Woche ist der Wagen mit einer Prins VSI Di Gasanlage ausgerüstet.
(13500 km) Das Auto lief zu jeder Zeit super. Auch mit der Gasanlage läuft er top.

Natürlich habe ich jetzt ein wenig Bammel wegen der Haltbarkeit.
Ich kenne das Risiko mit Gas und Garantie, wobei der TSI vom Zylinderkopf gasfest ist.

Zum Update 24S4: Ich finde die Leistung ist untenrum geringer, was sich mit der Aussage von Charger deckt, aber er läuft harmonischer.

Die Abstimmung des DSG ist komplett anders, es schaltet schon bei kleinen Gaspedalbewegungen einen manchmal auch 2 Gänge runter.
Früher wurde mehr diesellike auf Drehmoment gefahren.
Wenn man manuell fährt merkt man sehr genau das der Druck des Kompressors von den kleinen Kolben genommen wurde. Ich finde es nicht schlimm, da der Wagen auch mit dieser Abstimmung sicherlich sehr flott ist.
VMax bin ich vor dem Update nur 1x gefahren. 220 km/h mit etwas Luft unter dem Pedal. (6er Gang) Mit dem 7 Gang aber zu halten.
VMax mit 24s4 205km/h im 7 Gang aber nicht auf alles ankommen lassen.
Subjektiv ist er im Vmax Bereich auch schlapper geworden. Habe es aber auch nicht im 6. versucht.

Heute ist nun folgendes passiert.
Vor mir biegt einer rechts ab, muß auf ca. 35 km/h bremsen und will dann wieder auf 60 beschleunigen. DSG bleibt im 4. Gang bei ca. 1400 rpm, und ich will zügig beschleunigen. Leichtes Ruckeln und lauterer Motorlauf wenig Beschleunigung. Keine Kontrolleuchte angegangen. Kurz vom Gas, dann lief er wieder wie immer.

Ist das besorgniserregend?
Fehlzündung? Klopfen? (bei Gas eher unwahrscheinlich da 110 Oktan)
Habe ich noch den alten anfälligen Motor aus 2009?
Seit 24S4 bekommt er von mir nur noch Super plus ( und Autogas)
Leider muß er bei mir viel Kurzstrecke fahren. Soll wohl auch ein Problem mit dem TSI sein, da er wohl manchmal nicht zündet und die Gefahr besteht das sich der Ölfilm von den Zylinderwänden waschen kann. Autobahnfahrzeuge, die öfter mal im VMax sind haben da wohl weniger Probleme.
Zweite Theorie zu den Motorschäden, die ich kenne, ist, das die Einspritzdüsen "nachtropfen" können (vor 24s4) und sich der Sprit dann direkt auf dem Kolbenboden entzündet hat, was wie ein Schneidbrenner wirkt.Habe ich aber alles nur gelesen. Komisch ist, daß die Euro 4 TSIs diese Probleme nicht haben.

Sorry für meinen langen ersten Post.
Wollte mal ein paar Infos geben, bevor ich viel frage.
Das mit der Verkokung der Euro 5 Einspritzdüsen habe ich auch bei MT schon gelesen. Somit müßte er bei mir auf Gas gesünder laufen, da jetzt Saugrohreinspritzer.

Ist 24s4 die Lösung oder nur Flickschusterrei damit der Motor 2 Jahre hält?

Gruß

Hamsterbacke
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs