ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Ich habe bei 61000 km einen Motorschaden gehabt, habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt. (Bj. 12/08, Mj 2009) VW bezahlt mir trotzdem noch den kompletten Motor. Mein Freundlicher hatte ein Schreiben von VW worin steht das der Motor wohl nicht genug Benzin bekommt und dadurch zu heiß wird!
(17.11.2011 09:52)Jenny schrieb: [ -> ]Ich habe bei 61000 km einen Motorschaden gehabt, habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt. (Bj. 12/08, Mj 2009) VW bezahlt mir trotzdem noch den kompletten Motor. Mein Freundlicher hatte ein Schreiben von VW worin steht das der Motor wohl nicht genug Benzin bekommt und dadurch zu heiß wird!

Ja dann ist doch gut, kriegst auch direkt geänderte teile um die anderen motorschadensmöglichkeiten anzuschließen Smile
Nur von der Sache mit dem Benzin hab ich noch nicht gehört
Hallo Zusammen!

So ich habe jetzt mal fast alle 30 Seiten durchgelesen.

Folgende Probleme traten bei mir auf. Eines Tages begann es damit das die Warnleuchte Abgasanlage gestört geblinkt hat. Da die erste Inspektion nahe war habe ich direkt einen Termin gemacht um das Problem anzugehen und die Inspektion zu machen. Bis zum Termin in der Werkstatt kam die Lampe immer öfters. Bei der Inspektion wurde dann eine Zündkerze und eine Zündspule gewechselt. Dies wurde alles bei ca. 30 000km gemacht. Ich bin keine 500km gefahren, dann kam die Warnleuchte wieder. Ich natürlich wieder erfreut. Dazu kam ein gefühlter Leistungsverlust und ein ruckeln im Leerlauf. Ca. 2000km nach der Inspektion dann ein Aufschreckentür auf der Autobahn. Ölstand tief. Dann bin ich natürlich gleich am nächsten Parkplatz raus und hab den Ölstand gecheckt. Komplett trocken... Der Ölstand am Ölmessstab knapp unter Min. Darauf direkt die 0,8l die zuffällig im Kofferraum lagen eingefüllt. Natürlich hatte ich zuerst meine Werkstatt in Verdacht das die 3,6l Öl berechnet haben und nur 1l nachgefüllt haben. Händler hat auf Max aufgefüllt ich hab das Öl bezahlt. Danach wieder 2000 km fahren und Ölstand kontrollieren lassen von der Werkstatt. Ölstand unverändert. Werkstatt hat mir das Geld für den Liter Öl zurückgegeben.Wegen dem Ruckeln und der Warnleuchte mittlerweile auch wieder in der Werkstatt gewesen haben aber nichts gefunden und haben mir geraten mal Super Plus zu tanken, anstatt Super. Dann stand der Urlaub an. 50km gefahren auf der Autobahn. Ölstandsmeldung Min. Tankstelle raus und nen liteer Öl nachgefüllt. Nach dem Kurzurlaub zum Händler und wieder Ölproblem erklärt. Der meinte man könne eine Ölverbrauchsmessung machen, bei welcher man das Öl ablässt und wiegt und dann wieder einfüllt, dann muss man mindestens 1000km fahren und dann das gleiche Prozedere. Da ich nicht wusste ob ich das Öl im Stadtverkehr brauche oder auf Langstreckenfahrten verblieb ich mit dem Händler das wir auffüllen auf Max und ich mal eine Langstrecke fahre, da ich eh eine vor mir hatte. Ergebnis des ganzen Ölverbrauchsmessung musste gemacht werden und das Ergebnis ist 1333km und 0,98l Ölverbrauch.

Der Händler hat das Ergebnis an VW weitergeleitet. Diese meinen jetzt das der Motor geöffnet werden soll und geschaut werden soll was das Problem ist und wenn Kolben defekt sein sollten diese ausgetauscht werden.

Jetzt meine Frage an euch: Ist es sinnvoll dies tun zu lassen oder ist es sinnvoller darauf zu pochen ein neuer Teilemotor einsetzen zu lassen? Wie ist es mit dem Kat? Wenn durch die Ringkolben Öl durchkam dann verstopft sich doch der Kat auch. Bei der Meldeleuchte Abgasanlage gestört würde das ja auch darauf schliessen, da auch manchmal eine blaue Dunstwolke hinten raus kommt.

Bin ziemlich verärgert da das Auto erst 38 000km hat. EZ 04/10
Motor: 1,4l 160PS

Mich würde es freuen eure Meinungen zu hören oder vielleicht ist doch jemand dabei der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Also ich würde nachsehen lassen!
Ich kenne 2 unterschiedliche Fälle wo es zum Motorschaden kam bei beiden Motoren war ein Kolben gebrochen(ein Sück vom Kloben ausgebrochen)bei dem einen Motor wurde die Zylinderlaufwand trotz de defekten Kolben nicht beschädigt,also keine Riefen drin.
Bei dem Motor wurden alle Kolben und Kolbenringe sowie die Lagerschalen gewechselt.
Bei dem anderen Motor kam es zur Beschädigung der Zylinderwand und es gab einen Austauschmotor,das entescheidet aber VW weil die Teile eingeschickt werden.
Ich habe beide Motoren gesehen,den Kat prüfen lassen!
Meiner Meinung nach wird im Schadensfall VW entscheiden was Du bekommst,aber natürlich versuchen wenn ein größerer Schaden vorliegt einen Austauschmotor zu kriegen.
Aber Leistung ist voll da oder hast Du das starke ruckeln und Leistungsverlust?
Ansonsten würde ich vielleicht noch auf den Turbo tippen nicht das der Öl verliert,wenn Du da auf der Autobahn ne Weile schneller fährst und bissl Gas gibst und der Lader richtig dreht,das Er dann inkontinent wird.
(22.11.2011 22:47)Melkus schrieb: [ -> ]bei dem einen Motor wurde die Zylinderlaufwand trotz de defekten Kolben nicht beschädigt,also keine Riefen drin

wenn der Kolben "nur" gerissen udn nicht auseinander gebrochen ist, dann kann durchaus sein, dass die Kolbenringe noch intakt sind und dann wird auch die Lauffläche nicht beschädigt. In vielen Fällen läuft ein Kolbenbruch aber anders abWink
Wie kündigt sich denn eigentlich generell ein Motorschaden
beim CAVD an?

Fängt das an mit blauem Rauch aus dem Auspuff?
In vielen Fällen kündigt er sich leider gar nicht an. Aber oft gibt es die üblichen
Indizien, wie bspw. hohen Ölverbrauch oder ungewöhnliche Geräusche.
Im Zweifelsfall auch Zündaussetzer - vorher kommt dann die Abgaswarnleuchte
Ich wurde lediglich auf diesen blauen Rauch aufmerksam gemacht.
Der Ölstand ist etwa 1mm runter gegangen. Der Meister hat sich
wegen einer TPI den Turbo angeschaut. Das kleine Turbinenrad
hat nach seiner Meinung aufjedenfall zu viel Spiel. Am Samstag
wird dann noch ein Kompressionstest gemacht. Es gibt wohl Fälle,
bei denen an einem oder mehreren Zylindern die Kompression fällt.
In dem Fall wird beides erneuert. Ansonsten nur der Turbo. Für
beide Fälle sind 100% Kulanz auf´s Material drin. Bei den Löhnen
gibt es wohl eine Sonderregelung 70/30. Für mich fallen evtl. 30%
Lohnkosten an. Wobei diese auch das Autohaus tragen kann. Dazu
muß der Meister mit der Geschäftsleitung sprechen. Bei guten Kunden
wird das gerne gemacht. Mal schauen, ob ich ein guter bin... Wink
Ich drücke die Daumen, Casi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs