ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
So, ich hab mal ein wenig recherchiert, weil ich das mit den Motorschäden schon etwas seltsam finde.

Irgendwann 2009 scheint ja etwas schief gelaufen zu sein. Die 2008er Modelle sind ja eher weniger betroffen.

Ich hab hier auch oft gelesen, das es Probleme mit den Zündkerzen gibt. Selbst bei den ganz neuen Roccos. Die Zündkerzen selbst sind natürlich nicht neuartiges.

Ich hab hier auch bei einem Betroffenen gelesen, das die Werkstatt von VW aus die Oberfläche des Zylinderkopfes und des Brennraumes auf Fehler prüfen sollte.

Erstes Warnsignal ist ein Ruckeln vom Motor ausgehend.

Also, das Update bringt ja schon einiges und es hat auch bestimmt zumindest indirekt mit dem Problem zu tun. Bei dem Update wurde ja auf jeden Fall auch etwas bei den Zündzeitpunkten getan. DEr Motor läuft nach dem Update extrem ruhig. Dervish hat das ja auch durch die Blume erfahren.

(07.10.2010 23:54)Dervish schrieb: [ -> ]Ich hatte mich noch bissl mit dem Mechaniker vorhin unterhalten und so hinten rum, war das auch seine Meinung.
Klar sagt der nicht zu mir: Du hast nen Auto gekauft mit ner Scheiss Software und evtl zerlegts dir bald die Ventile...
Auf jedenfall wurden Zündzeitpunkte, Einspritzmenge und diverse andere Sachen gefixt..

So, jetzt komme ich zu meiner Entdeckung Wink An die VW internen Infos werden wir natürlich nicht kommen aber technische Innovationen werden als Patent angemeldet. Also hab ich in dieser Richtung mal etwas "ermittelt" Wink

Das es Materialprobleme gab vermuten wir ja schon länger aber was wäre denn mit einer Oberflächenbehandlung. Der Brennraum wird ja nachträglich behandelt.

Folgendes hab ich gefunden:
Anmeldedatum: 03.04.2009 (Passt schon mal)
Veröffentlichungs-Datum: 16.09.2010
Titel: [DE] "Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung"
Hier der Link:
Patent

Bei Patenten ist ja das Anmeldedatum wichtig. Sobald es eingereicht und abgesegnet wurde, kann es sich keiner mehr danach patentieren lassen.

Was ist, wenn VW dieses Verfahren nach der Anmeldung eingesetzt hat und es zu Problemen kam. Wenn die Oberfläche des Brennraums nicht einwandfrei ist, dann heißt es gute Nacht MotörchenWink Der Zeitraum würde passen.

Schaut mal rein. Wink
das könnte ja alles auch nur spekulation sein, vw entwickelt ja dauernd neue sachen und vllt gehört die motorbeschichten einfach dazu Wink
find diese geheimnistuerei vom werk einfach sch.... Will langsam mal wissen wo der Hase hin läuft. Ich seh´s schon kommen. Am Montag,einen Tag nach meiner Garantie, geht mir der Motor fliegen Undecided
Natürlich ist das Spekulation. An richtige Infos werden wir ja nicht kommen und so wie es aussieht hat VW ja noch keine wirksame Dauerlösung für das Problem. Selbst neue Sciroccos haben ja im Einzelfall Probleme mit dem Ruckeln.

Das Problem tritt ja nicht bei allen Fahrzeugen auf, also ein unregelmäßiger Fehler.

Das riecht nach einem fehlerhaften und noch nicht ausgereiften Verfahren bei der Materialbearbeitung oder Materialherstellung. Z.B. sind ja auch teilweise fehlerhafte Toleranzen für zufällige Fehler verantwortlich.
müsste man heruasfinden, wo werden die motoren eigentlich gebaut? wer macht die kolben???
Holzschnitzer aus dem Volkswagental Wink

marcy

Dann ist der Preis wieder gefallen, Hoger.

Ich hab vor 2 Monaten einen Auszug gesehen fuer den Rocco, da waren es bei € 550,- ..
(19.10.2010 18:37)KYF60 schrieb: [ -> ]
(19.10.2010 14:07)Gax schrieb: [ -> ]EPC Leuchte an und ich hatte keine kompression mehr. also nur noch tuckern und ruckeln

Hört sich führ mich nach ein Problemm mit denn Zündspullen an, weil ich das auch hatte dieses Jahr, musst mal wenn die EPC lampe an ist einfach mal weiter gasgeben gucken was passiert.
Wenn sie es sind müsste dann die Motorkontrolleuchte angehen gefolgt von der Meldung das du in die Werkstaat fahren sollst.
Mal propieren und schauen was paassiert.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9313

Bei mir war die EPC-Leuchte bis jetzt noch garnicht an...also zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Problem. Muss mal beim Zünden drauf achten ob die überhaupt funktioniert...

Ich bin mittlerweile schon echt am überlegen ob sich das Geld für das Auto gelohnt hat...die Garantieerweiterung werde ich wohl auch schonmal abschließen. Dodgy
das geld lohnt sich! so! Wink

EPC ging bei mir auch erst an als es ganz schlimm war. vorher lechtete die Motorlampe. EPC war dann nur noch wie auf zwei kolben und keine kompression und einfach kacke! also die muss nicht unbedingt an gehen. das ist denke ich mal schon die nächste stufe.
(20.10.2010 16:34)Iroc_Man schrieb: [ -> ]Folgendes hab ich gefunden:
Anmeldedatum: 03.04.2009 (Passt schon mal)
Veröffentlichungs-Datum: 16.09.2010
Titel: [DE] "Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung"

Von einer Patentanmeldung bis zum Serieneinsatz vergehen aber normalerweise einige Jahre.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs