ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Wenn die deine Fgst-Nr. eingeben kommt ein entsprechender Hinweis.
ok, kam nicht................denke, dann kommt es auf die Baureihe an, quasi die letzen 6 Ziffern...................
Also.. habe meinen heute abgeholt. Wie gesagt: E-Ventile ok da Einbaudatum vor KW35/09 und Zündspulen ok.
Habe nen UPDATE draufbekommen für den Klopfsensor!Undecided
Bei diesem Update wird die Toleranz (das fenster) wo der Klopfsensor agiert erhöht, so das er bei Schwingungen vom Kompressor in Verbindung mit der Klimaanlage! nicht mehr so schnell auslöst.
Feuchtigkeit bzw Regen machen unseren Roccos übrigens auch teilweise Probleme... kann auch Ursache für Ruckeln sein, da feuchtigkeit auch den Klopfsensor betrifft. Gibt da Probleme mit der Ansaugluft bei RegenUndecided
Leistungsverlust ist nicht festzustellen! Big Grin

Also bin ich denn mit dem neuen Update aus der Werkstatt und musste feststellen das in der MFA+ was dazu gekommen ist!
Bei mir stehen jetzt oben rechts die eingelegten Gänge und eine Empfehlung in welchen Gang man schalten sollte.
Economi halt. Find´s aber garnicht mal so übel.Big Grin
Nun: Ab zur Probefahrt auf die Autobahn.. 226 war bei Gegenwind erst mal schluss. Also ok finde ich.
Dann bei ca 160km/h ein Zischen und Pfeifen aus dem Motorraum und als ich von der AB runter wollte merkte ich das die komplette Bremsanlage ausgefallen war!!! Bei 160km/h mit der Handbremse also runter von der AB. Im Stand taumelte und sägte der Motor tierisch zwischen 500u/min und 1200 hin und her. Der Notdienst kam dann auch gleich (20.30uhr) und der gute mann wusste gleich wo er zu schauen hatte, denn er war es, der meinen Motor heute auch zusammengebaut hatte Kaputtlachen
Er hatte nen Unterdruckschlauch nicht richtig fest gemacht der sich beim Fahren lockerte und das komplette -unterdruck-System inkl Bremse raus nahm.
----> Schlauch wieder drauf und diesmal auch eingerastet... und denn ging´s weiter.
Aber echt mal.... mir zitterten richtig die Hände... bei 160km/h und ohne Bremse. Ist so als würdest auf einen Stein treten.. Platt Ich glaube ich habe die Zigaretten gegessen und nicht geraucht..danach..puhh
Zitat:Ist bei VW bekannt, dass in einer Baureihe von dem Motor mehrere Teile mit mangelhafter Qualität verbaut wurden u.a. manche Kolben von einem gewissen Hersteller

...von einem, der bei VW arbeitet........

Mittlerweile ist es der zweite, der mir sowas bestätigt Wink QUelle Nr. 1 sagte es mir vor ca 3 Woche, genau das gleiche Wink

Motorsteuergeräteupdate wird damit nichts zu tun haben mit blöder Materialqualität Wink

Um welche Modelle es geht, Mail ist natürlich an die betroffene Person raus Big Grin Mal sehen ob was kommt Wink

Nitro

ich hab nur mal ne frage... wir haben ja unsere schöne "motorschadenübersicht". Warum gehen die handschalter ein und die DSG nicht? oder hängt es eher damit zusammen das nicht viele leute 160ps DSG haben?
(07.10.2010 21:44)Dervish schrieb: [ -> ]Also bin ich denn mit dem neuen Update aus der Werkstatt und musste feststellen das in der MFA+ was dazu gekommen ist!
Bei mir stehen jetzt oben rechts die eingelegten Gänge und eine Empfehlung in welchen Gang man schalten sollte.
Economi halt. Find´s aber garnicht mal so übel.Big Grin

Das ist bei mir auch der Fall Wink Hatte ich ganz vergessen. Ist aber ganz nett.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster heraus und stelle eine Vermutung auf Wink Leider überschneidet sich dieser Thread mit dem Update Thread aber ich versuchs mal.

Also, ich hab ja das Update drauf und mir ist aufgefallen, das VW etwas am Timing optimiert hat. Also zuschalten des Turbos usw. Alles wirkt runder und geht Hand in Hand. Man kann es auch sehr gut hören wenn man auf den Motor achtet. Dervish hat dies schon bestätigt. Keine "Gedenksekunde" mehr bis die volle Leistung da ist. Das MFA+ hat jetzt durch das Update eine Schaltpunktanzeige und DSG Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Ich glaube VW hat Probleme beim Timing der Hardware. Also wann welches Bauteil und in welchem Umfang eingreift. Beim DSG findet der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung automatisch statt und bei einer Handschaltung hängt das Verhalten stark vom Fahrer ab.

Die "Gedenksekunde" ist für die Bauteile bestimmt auch nicht sehr Vorteilhaft. Da treten plötzlich hohe Kräfte auf und eine zusätzliche schlechte Materialcharge führt zu keinem gutem Ergebnis.

Naja, das ist nur eine Theorie. Ich lasse mich da gerne korrigieren Wink

Nitro

naja da wären wir also jetzt bei dem punkt das nicht der motor scheisse ist sondern die optimierung + software.. sonst würden ja die dsg motoren auch eingehen oder ?
Wie Iroc_Man schon sagte... die Kombination von schlechtem Material (welches es ja zweifelsfrei gibt!) + nicht optimal abgestimmter Software, werden hier das Problem sein. Ich hatte mich noch bissl mit dem Mechaniker vorhin unterhalten und so hinten rum, war das auch seine Meinung.
Klar sagt der nicht zu mir: Du hast nen Auto gekauft mit ner Scheiss Software und evtl zerlegts dir bald die Ventile...
Auf jedenfall wurden Zündzeitpunkte, Einspritzmenge und diverse andere Sachen gefixt..
(07.10.2010 22:32)Nitro schrieb: [ -> ]ich hab nur mal ne frage... wir haben ja unsere schöne "motorschadenübersicht". Warum gehen die handschalter ein und die DSG nicht? oder hängt es eher damit zusammen das nicht viele leute 160ps DSG haben?


der marktanteil der DSGler ist wesentlich geringer Wink
Zum Thema DSG hab ich auch eine Theorie.

Also ich gehe mal davon aus, das die Bauteile im Motor und direkter nähe bei der DSG und der Handschalter Version identisch sind.

Aber die Software wird nicht gleich sein. Beim DSG ist der Schaltvorgang an sich immer identisch. Das heißt, eine Regelung ist für die Software einfacher.

Beim Handschalter ist der Schaltvorgang abhängig vom Fahrer und die Regelung umständlicher.

Der Motor arbeitet ja in einem gewissen Takt, geregelt durch die Software. Auch alle Helferlein wie Turbo usw.. passen sich dem Takt an und greifen bei einem gewissen Timing ein.

Es reicht ja schon ein kleines "aus dem Takt bringen" um die Bauteile im Motor stärker zu belasten. Das geht dann für eine gewisse Zeit gut aber wenn es Materialfehler bei einer Baureihe gibt...........

Ich glaube, das der Schaltvorgang selbst Probleme verursacht. Die haben die Regelung der Hardware nicht unter Kontrolle wenn etwas unvorhergesehenes passiert beim schalten. Der Fehler kann klein sein aber auf Dauer ausreichend.
Also ich hatte bei schnellen Schaltvorgängen und hohen Drehzahlen immer ein ungutes Gefühl. Irgendwie hat man gemerkt das da etwas nicht so richtig rund läuft. Die "Gedenksekunde" tritt ja auch nur beim schnellen Beschleunigen und unregelmäßig auf.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs