ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(21.10.2010 08:03)MichaelN schrieb: [ -> ]
(20.10.2010 16:34)Iroc_Man schrieb: [ -> ]Folgendes hab ich gefunden:
Anmeldedatum: 03.04.2009 (Passt schon mal)
Veröffentlichungs-Datum: 16.09.2010
Titel: [DE] "Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung"

Von einer Patentanmeldung bis zum Serieneinsatz vergehen aber normalerweise einige Jahre.

Das kommt ganz darauf an wie ausgereift der Prozess bereits ist. Bei einer Beschichtung könnte ich mir einen direkten Einsatz schon vorstellen. Das Equipment für die Beschichtung werden die bestimmt schon haben oder der Zulieferer halt. Es handelt sich dabei ja nicht um ein neues Bauteil.
Naja, aber die Produktion der Motoren wird sicherlich auf der Taktstrasse laufen. Eine zusätzliche Beschichtung würde zum Einen eine Neuplanung der Taktstrasse und der Arbeitsorganisation und/oder ab Umstellungsdatum die Auslieferung der Motoren um eine ganze Weile nach hinten schieben, da ja erst beschichtet werden muss, dann trocknen und so weiter.
(21.10.2010 11:39)Roccocco schrieb: [ -> ]Naja, aber die Produktion der Motoren wird sicherlich auf der Taktstrasse laufen. Eine zusätzliche Beschichtung würde zum Einen eine Neuplanung der Taktstrasse und der Arbeitsorganisation und/oder ab Umstellungsdatum die Auslieferung der Motoren um eine ganze Weile nach hinten schieben, da ja erst beschichtet werden muss, dann trocknen und so weiter.

nicht wenn die bauteile zugeliefert werden...
aber das weiß ich nicht.
wenn's so wäre, würde das die theorie nicht ausschließen.
Sicher, möglich wäre es. Aber auch wenn die zugeliefert werden könnte ich mir vorstellen, dass die beim Zulieferer auf dem Band hergestellt werden. Trotzdem ist es natürlich nicht unmöglich, sowas zeitnah in die Serie zu bringen. Ob VW das kann....?????
habs gerade nochmal durchgelesen.
meiner ist mai 2009.
das wäre aber echt rekordverdächtig schnell von vw bzw. ggf. dem zulieferer...
halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich
Vom Golf 6 gab es ja Promofahrzeuge, kamen nahezu in allen Autohäusern gleichzeitig zur Vorführung...

1x Trendline
1x Comfortline
1x Highline..

Den Highline besitze ich, heute in nem anderen Forum gelesen, dass solch einer hochgegangen ist....meine bei 10000km weniger als miener nun alt ist....

Also: ich gehe davon stark aus, dass unsere Autos nahezu zeitgleich gebaut worden sind....

Sehr merkwürdig...wieso trifft es mich nicht????

Fahrprofil hab ich grad angefragt........ich berichte....

PS: Thema ABT.....hab damals angefragt, naja, was soll ich sagen, der Vermittler hat mich im Stich gelassen, vertröstet mich immer weiter Undecided
Wenn ich mir den Thread Übersicht TSI Motoschäden so angucke, scheinen viele Motorschäden anders zu definieren als ich ... wenn ein Motor ruckelt habe ich doch keinen Motorschaden???

Das Ruckeln hatte ich von Anfang an bei niedrigen Außentemperaturen ... der Kompressor war auch schon mal kurzzeitig weg ... eine Zündspule musste auch schon getauscht werden weil der Motor nur noch auf drei Pötten lief. Trotzdem habe ich mich nicht in diesen Thread eingetragen Nixweiss
Hi

den 1,4er von meinem Trainingskollegen hat es gestern auch erwischt.

Das Pleuel ist gerissen und der Rest des Pleuels hat den Motorblock durchschlagen, sodaß man jetzt direkt auf die Kubelwelle schauen kann.

Wahnsinn, wie durch ein paar Liter Öl so eine riesen Sauerei entstehen kann.

Er hatte erst ca. 20000 km drauf und ist ein eher ruhiger Fahrer.



Gruß
Naja das ruckeln bei im kalten Zustand liegt ja an der alten Software und ist nach einem update weg, das liegt ja an dem klopfsensor der zu nahe am Kompressor liegt eine geringe leistungsongrentung unten Rum und wieder perfektes einstellen vom klopfsensor beheben das ruckeln
(30.10.2010 09:59)Hoger schrieb: [ -> ]Wenn ich mir den Thread Übersicht TSI Motoschäden so angucke, scheinen viele Motorschäden anders zu definieren als ich ... wenn ein Motor ruckelt habe ich doch keinen Motorschaden???

Das Ruckeln hatte ich von Anfang an bei niedrigen Außentemperaturen ... der Kompressor war auch schon mal kurzzeitig weg ... eine Zündspule musste auch schon getauscht werden weil der Motor nur noch auf drei Pötten lief. Trotzdem habe ich mich nicht in diesen Thread eingetragen Nixweiss

naja, es gibt verschiedenes ruckeln.
ich habe das leichte auf den ersten 100m.
kumpel von mir mit dem 1.4 tsi touran (gleicher motor) holt sich beim ruckeln ein hws...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs