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Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
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Also ich habe schon längere Zeit dieses Thema verfolgt und kann euch nur raten auf ein anderes Öl umzusteigen.


Volker wird Mir als VWler, sicherlich recht geben, das das 5w30 Esp Öl einfach nur die letzte plörre für unseren Motor ist.


Es ist doch ganz klar, das die meisten hier probleme bei Ihrem Motor.

Wenn die thermische Grenze überschritten ist, reißt natürlich der Ölfilm - und zack hat meinen einen Kolbenfresser oder andere beschädigungen die auf die Motorsteugerung gehen.


Ich werde mein 5w30 noch dieses Jahr fahren und ab nächstes Jahr kommt bei Mir 10w60 rein.
Mein Kollege und Ich haben heute darüber diskutiret, das BMW 4 verschiedene Öle hat, zugeschrieben auf die verschiedenen Motoren!
Ein Alpina bekommt zb nicht das gleiche Öl wie ein M.
oder die normalen 4 Zylinder bzw 6 Zylindern die nicht auf wirkliche Power ausgelegt sind, bekommen auch wieder ein ganz anderes Öl.


Und wenn man dann man sieht, das bei Vw bzw Audi fast jeder Esp bekommt, finde ich das ehrlich gesagt schon bisschen traurig.

die Anforderungen an das Öl, das diese Motoren leisten - speziell die S oder RS bzw R Modelle sind einfach für ein 30er zu hoch!


Wenn jemand ein Ölwechsel in der Umgebung von Wuppertal haben will, soll Er sich ruhig melden KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen
kannst du mir verraten, welches Öl du genau nehmen wirst??? Marke und Bezeichnung???

Grüße
Ich denke das Ich Mir das von Castrol hole.

soweit Ich weiss, hat das sogar die Vw Norm 505 00.

Allerdings würde Ich den Wechselintervall kurzer halten, da das Öl für den Rennsport ist Big Grin

ABer naja gut.. ich habe den Vorteil, das Ich Mechatroniker bin, Ich mache mal eben nen Ölwechseln in der Mittagspause Yahoo
So, was VW zu den Synthomen bei meinem Rocco sagt, welche fast alle hatten, die nen Motorschaden vorweisen können, steht schwarz auf weiß in meinem Showroom! PlattPlattPlatt
Castrol? Naja. Deine Entscheidung.
Aber das R oder Alpina Modelle andere Öle fahren als die 0815-Motoren, das kann ich nachvolziehen.
Aber gerade die R-Motoren scheinen keine Probleme zu haben, sondern eben die 0815-Motoren. Da passt Deine Argumentationskette nicht ganz.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, das es am Öl liegt. Dann aber weniger an der Ölnorm, sondern eher an den langen Wechselintervallen.
sehe ich auch so...der mechaniker beim Smile meinte letztens das er von dem longlife kram gar nichts hält
das ist nur marketing das man sagen kann "hier schaut her bei uns spart ihr euch 1 x ölwechsel"
das man sich aber evtl. 1 x Ärger extra einhandelt, davon redet ja logischerweise keiner

und diesem ölgütesensor vertrau ich ehrlich gesagt eh nicht...wer weiß wie das teil kalibriert ist
WELCHER Zylinder verreckt reihenweise???? Sicher der linke????

http://pictures.topspeed.com/IMG/jpg/200...ceivew.jpg

Zudem: wieso zu 99% der 1 Zylinder, nicht der vierte oder welcher auch immer???
Weiß jemand wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich ein anderes Öl wie z. B. das obige Castrol reinkippe?
WENN es lt. VW-Spezifikation ist, dann ist doch alles ok Smile
(23.09.2010 13:15)TSI118 schrieb: [ -> ]WENN es lt. VW-Spezifikation ist, dann ist doch alles ok Smile

befürchte halt nur, wenn ich statt 5W30 ein 10W40 öl reinkippe, auch wenn es der VW-Spezifikation entspricht, die mir bei einem Motorschaden trotzdem die Schuld in die Schuhe schieben :-/
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