ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(22.09.2010 19:36)Neyo schrieb: [ -> ]Ich denke das Ich Mir das von Castrol hole.

soweit Ich weiss, hat das sogar die Vw Norm 505 00.

Allerdings würde Ich den Wechselintervall kurzer halten, da das Öl für den Rennsport ist Big Grin

ABer naja gut.. ich habe den Vorteil, das Ich Mechatroniker bin, Ich mache mal eben nen Ölwechseln in der Mittagspause Yahoo

mechatroniker mit ziemlich WENIG ahnung!!!
sorry, aber das was du schreibst ist absoluter bullshit!!!

die von vw geforderte normen 504.00 / 507.00 ist die aktuell höchste anforderung....das 505.00 steht dem öl daher in vilerlei hinsicht nach!!!

auch ist die spezifikatiuon und die viskosität absolut unproblematisch was temperatur und druck angeht!
öl nach 504.00 / 507.00 visko 5w-30 wird von vw motorpsort sogar in den cup sowie den langstrecken scirocco eingesetzt! kann also nicht sooooo schlecht sein Wink

vorallem weil 504.00 / 507.00 alle vorherigen normen quasi ersetzt, abgesehen von einigen ausnahmen bei tdi v10 und r5!

weil ich gestern erst selbst wieder öl gekauft habe, habe ich mich im vornherein schlau gemacht und eine schöne "grafikanwendung" gefunden, wo man die einzelen ölnormen in einer matrix übereinander legen kann......leider finde ich sie nicht mehr!
(23.09.2010 13:54)Roadwin schrieb: [ -> ]
(23.09.2010 13:15)TSI118 schrieb: [ -> ]WENN es lt. VW-Spezifikation ist, dann ist doch alles ok Smile

befürchte halt nur, wenn ich statt 5W30 ein 10W40 öl reinkippe, auch wenn es der VW-Spezifikation entspricht, die mir bei einem Motorschaden trotzdem die Schuld in die Schuhe schieben :-/

die geforderte norm 504.00 / 507.00 haben NUR 5w 30 "longlife" öle und das, wie oben schon zu lesen, nicht ohne grund!


achso.....und weil ich gerade auch die begründung von VW zu fuchs´s problemen gelesen habe....

denkt mal über euer tanken nach Wink

klar ist super freigegeben, aber in der beschreibung steht eindeutig, dass NUR mit super plus volle leistung erreicht wird und/oder bei super ein mehrfach einzurechnen ist!

tankt super plus, dann sollte er zumindest schonmal mit der vollen leistung und ohne aussetzer laufen!

um zum öl nochmal:
tut euch selbst den gefallen und macht KEINE experimente!!!
5w-30 nach norm 504.00 / 507.00, egal ob wartungsintervallverlängerung oder festes intervall und ihr werdet keine probleme kriegen!
jedes andere öl kann ohne große probleme "nachgewiesen" werden und ölproben sind bei motorschäden keine seltenheit!
TOP BEITRAG ANDRE !! Smile
(23.09.2010 14:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]weil ich gestern erst selbst wieder öl gekauft habe, habe ich mich im vornherein schlau gemacht und eine schöne "grafikanwendung" gefunden, wo man die einzelen ölnormen in einer matrix übereinander legen kann......leider finde ich sie nicht mehr!

Du meinst bestimmt die hier:
http://sas-origin.onstreammedia.com/orig...index.html
genau die michael!!!!

DANKE!!!

die speicher ich mir erstmal schön in den favoriten!!!
@VWcoupe200
Echt super Beitrag, ich hoffe die Leute lesen sich den alle mal durch und beherzigen deine Tipps! DaumenPray
So kennen wir unseren Andre, immer Top-Beiträge!!

Ich möchte nebenbei einfach mal erwähnen, das solche Leute wie du, Andre, mit ihrem großen Hintergrund- und Fachwissen, ein Forum, wie das Unsere, beleben und aufrecht erhalten!!

Ich denke, sowas wird viel zu selten honoriert!!

Wäre mal ne Idee für nen User of the Year!!! Smile
@andre...ok, wenn die Spezifikation nicht eingehalten wird, dann ist es ja selbstverständlich! Dachte, es wäre lt Spezifikation!

NUR Öl einfüllen, dass freigegeben worden ist! Was anderes würde ich mich auch nicht trauen Big Grin

VIelleicht mal ein anderes Öl vom anderen Hersteller testen, aber denke, mit Mobil fährt man schon ganz gut Smile
welchen hersteller man einsetzt, glaubensfrage!
wichtig ist halt die einhaltung der spezifikation!

eigentlich wollt ich im scirocco nichts anderes als castrol edge fahren!
durch einen glücklichen zufall bin ich aber nun an einen mineralölhandel aufmerksam geworden!
dort beziehe jetzt fuchs öle!
für unseren fall 504.00 / 507.00 das fuchs titan gt1 longlife III, preis im original fuchsgebinde: 7 euro pro liter! und da ich nur über die straße gehen muss, versandkostenfrei!
und für meinen nächsten ölwechsel werde ich mir da was "vom fass" abfüllen lassen, eben dieses öl, aber halt als fassabfüllung und dann als "eigenmarke" für 5 euro den liter!

es hat die geforderten spezifikationen und damit ist für mich das thema durch!

getankt wird nur super plus, meist wastfalen, jet oder auch mal freie!
für lange strecken und "vollgas" auch mal ultimate.....und der eimer läuft.....und wie!


wenn ich die ganzen beiträge zu den problemen beim twincharger so lese, dann geht es für mich, wie im showroom von fuchs schon geschrieben sehr richtung kraftstoff!
für mich liehgt die....natürlich neben der konstruktion als solchen, der hauptgrund für die probleme!

vw hat super freigegeben, also KANN super 95 gefahren werden, aber mit einschränkungen bei leistung verbrauch!
steht zwar im kleingedruckten, aber das macht heute wirklich jeder hersteller!

und weil ich keine lust zum tippen habe, kopiere ich einfach noch einen weiteren teil mit hier rein...leider etwas aus dem kontext:
klar macht sich der grundsatz breit, dass gerade leistungsstarke fahrzeuge super + brauchen, aber genau das ist der fehler! gerade die kleinen motoren und "stadtflitzer" würden beim super + tanken merklich mehr sparen! auf den ersten blick schockt der höhere preis ab, der sich auch erst bei x KM rechnet, ABER, denkt z.b. mal an euer wartungsintervall!!!
ich wette, dass beim vergleich von zwei identischen fahrzeugen, mit gleichen fahr und streckenprofil, das super + betankte auto später zum sevice will, als das super betankte!
und warum???
ganz einfach....bei super + ist die verbrennung sauberer, effizienter, kein klopfen bei vollast etc und daraus resultieren dann weniger ablagerungen im öl, sprich der ölgütesensor meldet sich später!
(23.09.2010 14:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]achso.....und weil ich gerade auch die begründung von VW zu fuchs´s problemen gelesen habe....

denkt mal über euer tanken nach Wink

klar ist super freigegeben, aber in der beschreibung steht eindeutig, dass NUR mit super plus volle leistung erreicht wird und/oder bei super ein mehrfach einzurechnen ist!

tankt super plus, dann sollte er zumindest schonmal mit der vollen leistung und ohne aussetzer laufen!

entschuldigung, aber ein zusammenhang zwischen super benzin und motorschäden ist doch nicht euer ernst, oder?
Wenn du das Schreiben von VW im Fred von Fuchs liest ist das nicht ganz abwegig.

Es wird da ja klar der Eingriff der Motorsteuerung im Kompressorbereich zur Reduzierung der Klopfneigung beschrieben!

Klopfen ist nun einmal auf den Kraftstoff zurück zu führen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs