ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Soweit ich weiß ist MichaelN schon dabei Daten von den bisher Betroffenen zu sammeln... Wink
Aber die Benzin Nummer glaub ich nicht wirklich. Denn dann müssten ja ALLE Twincharger die mit super gefahren werden "klopfen" und ruckeln und im schlimmsten fall abrauchen. Seltsamerweiße sind hier aber genug Leute die den Wagen mit super fahren und noch keine probleme hatten. Entweder neigt der Motor generell zum klopfen mit super oder eben nicht. Kann doch nicht sein dass der eine Problemlos damit läuft und der andere abraucht.
Ich kann da aber nix weiter zu sagen meiner bekommt immer super+

2. Glaubt ihr VW wäre nicht selber schon auf den Trichter gekommen dass es am Benzin liegt?? Huh Anstatt die Meldung rauszugeben dass dieser Motor nur mit super+ gefahren werden soll, schweigen die einfach und lassen die Motoren reihenweise abrauchen?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

3. Zum thema Motorschaden durch klopfende Verbrennung.
Ist nicht genau dafür der Klopfsensor da??? Welchen sinn hätte er wenn trotz seinen vorhanden seins die Maschine wegen "klopfens" hops geht? Wir reden hier schließlich wenn überhaupt von 3 Oktan (das super hat ja meist mehr als 95oktan dies ist ja quasi nur der Garantierte min. wert) Ich mein wenn man 91Oktan normal Benzin in den Motor kippt der min98 Oktan brauch ist es klar dass dann auch der Klopfsensor nix mehr retten kann. aber so?
Also wie gesagt ich würde mir da nicht allzuviel hoffung machen dass es wirklich am Kraftstoff liegt. (Also die Motorschäden)
(24.09.2010 13:44)headi schrieb: [ -> ]Aber die Benzin Nummer glaub ich nicht wirklich. Denn dann müssten ja ALLE Twincharger die mit super gefahren werden "klopfen" und ruckeln und im schlimmsten fall abrauchen. Seltsamerweiße sind hier aber genug Leute die den Wagen mit super fahren und noch keine probleme hatten. Entweder neigt der Motor generell zum klopfen mit super oder eben nicht. Kann doch nicht sein dass der eine Problemlos damit läuft und der andere abraucht.
Ich kann da aber nix weiter zu sagen meiner bekommt immer super+

2. Glaubt ihr VW wäre nicht selber schon auf den Trichter gekommen dass es am Benzin liegt?? Huh Anstatt die Meldung rauszugeben dass dieser Motor nur mit super+ gefahren werden soll, schweigen die einfach und lassen die Motoren reihenweise abrauchen?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

3. Zum thema Motorschaden durch klopfende Verbrennung.
Ist nicht genau dafür der Klopfsensor da??? Welchen sinn hätte er wenn trotz seinen vorhanden seins die Maschine wegen "klopfens" hops geht? Wir reden hier schließlich wenn überhaupt von 3 Oktan (das super hat ja meist mehr als 95oktan dies ist ja quasi nur der Garantierte min. wert) Ich mein wenn man 91Oktan normal Benzin in den Motor kippt der min98 Oktan brauch ist es klar dass dann auch der Klopfsensor nix mehr retten kann. aber so?
Also wie gesagt ich würde mir da nicht allzuviel hoffung machen dass es wirklich am Kraftstoff liegt. (Also die Motorschäden)

Um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Jeder Motor mit Klopfsensor klopft!!! Die Steuerung ist so eingestellt das die Motronic den Zündzeitpunkt immer weiter in richtung spät stellt, regestriert der Klopfsensor eine unkontrollierte Verbrennung stellt er den Zündzeitpunkt einen eingestellten wert nach hinten und dann beginnt das spiel von vorne!

Wenn ein Fahrzeug auf Super+ ausgelegt ist und es aber mit anderen, sprich niedrigeren Oktanzahlen betankt wird, raucht da kein Motor deswegen ab. Die Motronic regelt eben alles soweit runter bis der motor mit dem Super oder eben Benzin sauber läuft. Was aber nicht zu vergessen ist, der Motor hat dann aber nicht seine von Werk angegebene Leistung, sondern weniger!

Ich persöhnlich vermute in dem Fall der Motorschäden, das es was mit dem Longlifeöl zu tun hat! Und diese These bestätigt oder unterstützt auch mein Smile. Werde demnächst auf ein anderes von VW natürlich freigegebenes Öl umsteigen.

Um nochmal auf den Brief und die Frage der regelung im Kompressorbereichs zu sprechen zu kommen. Das kann hat andere Gründe! Die Änderung die da angesprochen ist, betrifft den Druck den der kompressor bei gewissen drehzahlen bringt! Wenn ich zuviel vom Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum habe, ist klar das dann bei zunemendem Druck auch die Klopfgefahr sich erhöht! Ich bezweifel das diese Geschichte was mit den Motorschäden zu tun hat! Bei mir ist nur der Ölabstreifring und ein Stück vom Kolben über dem Kolbenbolzen ausgebrochen! Also stellen, die im Betrieb nicht so sehr beansprucht sind!
wenn es am öl läge, warum dann nicht auch bei anderen motoren???
die 2.0 tsi und die 2.0 tdi laufen mit dem gleichen öl....und das ohne probleme!!!
merkwürdig, oder???

es weist schon ziemlich viel auf das grundkonstrukt des twinchargers hin, denn, dass dürfen wir nicht vergessen, durch die "twin-aufladung" entstehen einerseits hohe drücke und....und da setze ich an....sehr hohe temperaturen!
hohe temperaturen fördern das klopfen, oder besser gesagt, sie machen das klopfen schädlich!
außerdem passen die symptome: durchs klopfen wird leistung zurückgenommen und der ganze "lauf" wird unruhig!
und wie ich oben schon sagte, wird dadurch durch empfindliche teile des kolbens be- und evtl. sogar überlastet!
wie man nämlich immer so schön sieht, bricht nicht der kolben, sondern der kolbenring löst sich regelrecht auf!
Was haltet ihr von dem Punkt fehlerhafte Charge oder wechseln des Lieferantes vom Golf 5 GT zum Golf 6 / Scirocco????

Merkwürdig, dass die 1 Halbjahres Twins um die Ohren fliegen!!!!

Weiß nicht ob ich es erwähnt habe. Drüben bei uns im Forum haben wir einen "knallkopf". Dies meine ich nicht böse, aber der Kerl fährt seit Kaufdatum seines 1.4er Twins R-Line nahezu Vollgas, Ringwochende hier, dann mal da Smile

Er sagt "13,9 Liter Verbrauch, macht aber Spaß Big Grin" Hauptsache kalt und warm fahren....

Er tankt Super+, Kaufdatum 2010....

Wieso brennt bei ihm nichts ab???

Vorallem ist es ihm seit einiger Zeit egal ob was abraucht, er provoziert es...bald kommt sein GTI, mal scauen, ob er es schafft Smile
Ich denke da spielen einige Faktoren mit rein. Ich habe mit dem 1.4er kein Problem, allerdings fahre ich auch eher gemütlich.
>90% der Zeit nutze ich den Rocco nur für Fahrten zur Arbeit (38km, 50% BAB) mit max. 130km/h. Hohe Drehzahlen eher selten und dann auch nur wenn Motor und Öl warm sind.

Vielleicht hat der Motor ein Problem wenn er oefters und auch länger stark belastet wird. Ursachen könnte ein Schmierfilmabriss sein, was auf das Öl zurück zuführen wäre. Vielleicht bilden sich aber auch Hotspots in denen die Temperaturen über dem kritischen Wert liegen.

Ich denke das es nicht nur eine Ursache hat sondern die Konstellation aus verschieden Faktoren/Ursachen hier zum Ausfall oder zur Schädigung führen.
gut, und ich fahre wie sau und hab nichts Smile fahre viel in der eifel oder sauerland, dann eigentlich nur im stand unter 3000upm Big Grin

und er läuft seit 24000km tadellos!

Also: kann nicht sein Smile

Öl = Mobil, mittlerweile 2 Liter nachgekippt
Benzin = Ultimate 100/102

Fahrweise habe ich auch bei AUßentemperatur um 35 nicht abgestellt...auch im sommer einiges an stadt, von ecke zur Ecke Smile

Mit Fahrweise hat es nichts zu tun Wink Glaub ich nicht Smile

PS: dafür quietscht deiner und meiner nicht Big Grin
so....nun, was tun?

habe das zepter in die hand genommen und mal rumtelefoniert...Wo?? Abt Vertriebszentrum Wink

Nettes Gespräch gehabt, ca 20 Minuten...alles berichtet, SuperPlus Diskussionen, Polo GTI angesprochen etc....

Herr S. war sehr nett und wird meine Sorgen mal an ABT weitergeben und ich werde in 2 Wochen in Kontakt mit ihm aufnehmen Smile

Aber im Vorfeld: er hat was über den Twin gehört Wink

Ich berichte und bin sehr gespannt drauf Smile HOFFE, dass er wenigstens minimal berichten kann oder darf...Wenn nicht, dann läuft was im Busch Smile

Ich hoffe, dass ich euch positives berichten kann Smile
na bin ja mal gespannt was da raus kommt!

Bis jetzt hab ich jedefalls auch null Probleme!! läuft einfach und macht Spaß .. also er macht das was er soll Big Grin

Aber wenn es was gibt das das auch so bleibt und (fast) NICHT KOSTET Big Grin wäre es schon nicht schlecht!!
jo, ich auch...Versuch ist es Wert un kostet ja nichts Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Referenz-URLs