ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(06.04.2011 21:37)-Chrizz- schrieb: [ -> ]Ist die 0888 nur für DSG oder auch für Handschalter?

gruß

(06.04.2011 19:29)YyB schrieb: [ -> ]8913 ist die gleich Software wie die 0888, nur für DSG.

8913 = DSG
0888 = Handschalter

Die Software ist laut der Aussage von YyB somit gleich, nur eben vom Getriebe her abhängig wie der Softwarestand heißt Smile
Handschalter.
(06.04.2011 21:37)-Chrizz- schrieb: [ -> ]Ist die 0888 nur für DSG oder auch für Handschalter?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Tongue
Hm komisch, ich war gestern im Autohaus zum Reifenwechseln und laut System gab es kein Update für meinen Rocco. Die "Service"-Aktion hab ich am 01.02.2011 bekommen. So wie man hier liest, gibt's zwischenzeitlich aber doch noch andere Updates ... muss da wirklich erst was kaputt gehen, dass man einen neueren Softwarestand erhält!? Nuja, wenigstens hat der Servicemensch mich gestern nicht wieder für blöd erklärt.

Morgen lass ich nun mal meinen Software-Stand auslesen ... mal schauen, was ich wirklich drauf hab.

(Offtopic: Ein Update hab ich zwar nicht bekommen, aber dafür wurde mit nem dreckigen Lappen rund um die Radkästen gewischt ... Platt Heul, mein Auto war zuvor blitzeblank ohne Wasserflecken oder ein Staubkorn!! Warum müssen die Mechaniker immer an den Autos rumspielen. :angrySmile
Das System zeigt "normale" Updates nicht an, nur Service Aktionen.

Du musst verlangen, dass Sie ihr Gerät mal an den Rocco hängen, erst dann weißt du, ob es ein Update gibt oder nicht.
Notiert auf dem Auftrag hatte er es ... aber es gab wohl nix oder sie haben es in der 1h beim Reifenwechseln und Rumspielen vergessen ...

Das nächste Mal sag ich einfach, dass ich da mit draufgucken möchte.
So, ich hab heute bei der Inspektion die neue Software draufgespielt bekommen, die Aktion nennt sich ja immer noch 24S4.

Als erstes ist mir aufgefallen: "Iee, die MFA-Uhr ist nicht mehr mittig!" dafür habe ich nun die hilfreiche Bestätigung, dass ich tatsächlich manuell den Gang gewechselt habe. Wow.

Spaß bei Seite, ganz konkret bin ich vom Softwarestand

03C90627F
Version 4008 #


auf


03C90627BS
Version 0888 #


gewechselt. Nun weiß ich nicht, welcher Charakteristik meine alte Version entsprach, aber ich muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden mit der neue Version bin. Der Kompressor setzt etwas harmonischer ein, was das Fahrzeug nicht langsamer macht, der Übergang zum Turbo ist fließender. Oben rum, in den höheren Gängen auf der AB, zieht er sogar etwas besser, obwohl heute 25°C Außentemperatur vorlagen.

Insgesamt fühlt sich der Motor nun runder an, die Microruckler sind fast weg. Aber man kann immer noch die Leistungsschübe feststellen, auch wenn sie sanft einsetzten.
Ab 2100 drück der Kompressor merklich, ab 2500 Kommt der Turbo, bei 3000 fängt dieser an, ordentlich zu Pumpen und ab 4300 geht die Post ab.

Wenn man schnell fahren will, dreht man auch hoch, ich vermisse kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, und wenn ich sparsam in der Stadt cruise fahre ich ohne hin auch Material schonend und nicht nur verbrauchsoptimiert.

Mal sehen, wie ob sich meine Meinung in den nächsten Tagen noch ändert Cool
Ich hab ja ein Einschreibebrief bekommen mit dem Hinweis auf ein Motorupdate.

Bekomm ich da erstmal ein Standart (das was hier so oft wohl Probleme gemacht hat) oder wird mir gleich die Version 8913 (dsg) aufgespielt?.
Kann ich das nicht verlangen?.
ich gehe mal davon aus das dann immer die Aktuellste aufgespielt wird.
(07.04.2011 16:14)Stihli01 schrieb: [ -> ]Ich hab ja ein Einschreibebrief bekommen mit dem Hinweis auf ein Motorupdate.

Bekomm ich da erstmal ein Standart (das was hier so oft wohl Probleme gemacht hat) oder wird mir gleich die Version 8913 (dsg) aufgespielt?.
Kann ich das nicht verlangen?.

jede version ist müll...........wagen geht überhaupt nicht mehr gut nach update....
Referenz-URLs