ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@TSI118:
Wie viele Leidensgenossen gibt es denn noch?
Die meisten sind mit dem letzten Update doch zufrieden. Wer weiterhin Probleme hatte, hat z.B. neue Zündkerzen bekommen.
Da wird wohl kein großer Proteststurm zu erwarten sein. Smile
Auf meine Beschwerde bekomme ich vermutlich erst Ende nächster Woche eine Rückmeldung.
@Rocco:
Bei mir soll dieses geheimnisvolle Update schon drauf sein. Bisher konnte ich den Wagen aber noch nicht richtig testen. Einen Unterschied zum 24S4 habe ich erst mal nicht feststellen können. Der fliegt mindestens genauso gut wie vor dem Update. Was das Update genau macht, konnte mir von den Schraubern auch keiner sagen.
(03.02.2011 20:48)TSI118 schrieb: [ -> ]so...eine Bitte

ALLE Leidensgenossen bitte zu VW fahren, meckern....

Nachdem VW alles überprüft hat werden die sagen "kein Fehler"

Ich bitte euch danach die 0800-volkswagen zu wählen, dann eure Probleme schildern..... Smile

Je mehr Leute es machen, desto wahrschenlicher werden die was unternehmen!

Gleiches gilt für leistungskastrierte Twins Wink

Kann diese "Mobilmachung" nicht nachvollziehen. Wenn man mal hochrechnet, wie oft der Motor verbaut wurde, ist es verschwindend gering, wie oft es zu Schwierigkeiten kommt.

Und wie du selbst lesen kannst, sind die meisten mit dem Motorupdate zufrieden. Was soll diese Unruhestifterei immer wieder?
Naja, das der Motor in hohen Stückzahlen läuft, bezweifel ich mal. Und im Verhältniss dazu macht er schon verdammt viel Ärger (der Motor, nicht TSI118)
Ich schließe mich Michael an.
Allein die Tatsache, das anscheinend viele ein Update bekommen, spricht nicht unbedingt für den Antrieb. Wo die Probleme genau liegen, spielt für mich keine Rolle.
Und ohne ein paar (vielleicht übermotivierte) Revoluzzer hätte es VW vermutlich auch zu leicht. Smile
Wo ist der Problem bei einem Update? Nur weil es ein Update gibt hat das ja nichts mit einem fehlerhaften Motor zu tun. Windows updatet sich auch (fast) täglich, einfach um auf dem aktuellsten Stand zu sein.
MichaelN - der läuft in hohen Stückzahlen - der wird nun auch in den neuen Tiguan eingebaut, im Golf VI läuft er eh und im Scirocco ebenfalls. Zur Zeit ist es der Motor, der mit am meisten verbaut wird.
@Rocco:
Windows war vielleicht nicht unbedingt das glücklichste Beispiel... Meistens geht es den Mitarbeitern von Herrn Gates doch um die Sicherheit des Anwenders. Überspitzt gesagt: Wenn das Produkt ohne Fehler wäre, dann müsste man auch nicht updaten. Zusätzliche Features finde ich jedenfalls nach einem Windows-Update meistens nicht.
Zurück zum Fahrzeug: Wenn du mir plausibel erklären kannst, warum die Motorsteuerung ein kostenloses(!) Update benötigt(!), dann bin ich gerne bereit, dass als großzügigen Kundenservice von VW zu verstehen. Bisher ist mein Stand: a) Die angesprochenen Fahrzeugbesitzer/-eigentümer hatten kein Wahl, wenn die Garantie nicht leiden sollte. b) VW schenkt einem keine Verbesserung. Im Gegenteil, die lässt sich so ein Konzern gut bezahlen. Fazit: VW musste reagieren, weil Probleme festgestellt wurden. Das bedeutet für mich, dass der Motor bzw. irgend etwas am Antrieb fehlerhaft war.
@schnellchen:
Nur weil die Kunden den Motor häufig bestellen, macht es den nicht unbedingt besser. Windows (ja, ich versuche das jetzt auch mal als Beispiel) hat auch fast jeder. Dass das nicht frei von Fehlern ist, wissen wir alle... Zumindest kann man im Fall des Motors davon ausgehen, dass die Problem in den Griff zu bekommen bzw. gelöst sind. Sonst würde VW ihn sicher nicht in anderen Modellen anbieten. Deshalb ist der Antrieb für mich aber noch lange nicht unproblematisch.
(04.02.2011 14:22)Pepe schrieb: [ -> ]Wenn du mir plausibel erklären kannst, warum die Motorsteuerung ein kostenloses(!) Update benötigt(!), dann bin ich gerne bereit, dass als großzügigen Kundenservice von VW zu verstehen.

-ruhigerer Motorlauf
-eventuell gerringerer Verbrauch durch Optimierung des Einspritzvorgangs

Schon alleine die zwei Argumente sollten ausreichen. Und ja das Update ist kostenlos.
Wer ohne Update leben will und einen Motor braucht, der garantiert 300 tsd km hebt geht am besten zu Opel und holt sich die Saugmotorentechnik von vorgestern: Hebt ewig aber dann nicht wundern, wenn man bei 75 PS mit 8-9l/100km fährt. Wink
Das sind für mich keine Argumente. Ein unruhig laufender Motor, der dadurch sogar Einträge im Fehlerspeicher verursacht, ist für mich ein versteckter Mangel, der behoben werden muss. Und die Vermutung, dass der Verbrauch durch das Update gesunken ist, ist eben nur eine Vermutung. Das könnte vielleicht auch an der Schaltempfehlung liegen, die für mich der einzige Zusatznutzen ist, wenn die denn überhaupt durch den Fahrer erwünscht ist. Da die aber auch nicht alle erhalten haben, sieht das eher nach einem unbeabsichtigten Geschenk aus. An meinem Fazit halte ich erst mal fest. Smile
Die einzigen die keine Schaltempfehlung bekommen, sind die mit roter MFA. Und mit ruckeln meine ich eventuelles Ruckeln beim Kaltstart. Und du wirst keinen Motor finden, der im Kaltstart absolut rund läuft!
Referenz-URLs