ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So also nun berichte ich mal:
Das update ist ein Witz!!! Der kompressor bereich wird merklich abgeschwächt. Wo man voher durch den Kompressor schon bei 2.500upm von ner guten gasanahme und sowas wie "druck" sprechen konnte ist nun tote hose, ohne Tacho und drehzahlmesser würde man keine beschleunigung feststellen. Macht mal den test und fahrt bei 70-80km/h im 6. gang und gebt gasWink . Ich weiß wenn man Leistung haben will fährt man bei der Geschwindigkeit nicht im 6. aber wo der Wagen voher noch gut durchgezogen hat, kommt nun nichts mehrAngry

Generell ist dieses TDI feeling zwischen 2000-3000upm weg. Wo man voher das Gas halb durchgetreten hat, und nach ner kleinen gedenksekunde dann der Ruck kam, steht man nun voll drauf und wartet auf den Weihnachtsmann.

Obenrum hat sicher dagegen nix geändert. Ab ca 4.000upm zieht die kiste wie voher.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mache. Als ich gestern vomBig Grin erfahren hab was ich verlieren würde bzw was ich drauflegen müsste wenn ich auf den 2.0 bei gleicher ausstattung nehmen würde, ist mir anders geworden. Da wusste man nicht ob man weinen oder den freundlichen KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen auslachen soll.
Bin kein freund von chiptuning aber ich denke darauf wird es hinauslaufen!
Dann aber keine Extreme werte (wie 210ps) sondern lieber "freie" unbeschnittene 185ps. Ohne manipulierte drosselklappen und weiß der Geier was VW da noch verbrochen hat.

@ MichaelN
ich hab beim MJ 09 auch nach dem Update keine Schaltanzeige.

@ Iroc_Man
Glaube nicht dran dass sich da im Nachhinein noch viel tut war beim letzten Update ja auch nicht so.
Es ist eher so dass man sich dran gewöhnt und sich damit abfindet.
Am meisten fällt es halt immer auf wenn man voher einen "freien" Rocco gefahren ist. Wenn man ein paar tage seinen kastrierten gefahren ist merkt man es dann halt nicht mehr
wie viel hat dein Rocco gelaufen und was wollte VW dir geben? Komm, schmeiß her, habe hier auch ein Angebot liegen von VW Big Grin

Also deutet es darauf hin, dass der Rocco KEINE 240NM mehr hat oder wie??? Er hat die ja zwischen 1500upm und was weiß ich...

Der Druck kommt halt nur von den NM!!! Von nichts anderem!!!

Jemand von euch müsste mal auf den Rollenprüfstand Wink

Stell dir mal nun vor, ein 122PS Roco ist im Zwishcenspurt stärker Wink

Glaube es aber nicht wirkich...

Ist denn deiner sanfter geworden? Kickdown bei 2500upm dauerte erstmal paar zehntel bis was richtig kam, kommt er nun direkt nach Kickdown???

Kann ja sein, dass er spontaner anspricht, so dass es gefühl weniger vorwärts geht Smile

Aktuell habe ich auch ne Gedenkstunde, dann aber hallo Big Grin wie beim Diesel halt!!!!

Problem ist, vorher / nachher Werte habt ihr nicht Big Grin Gefühlt ist teilweise was anderes als auf dem Tacho und Realität vorwärts geht Wink

Ich bin gespannt auf morgen....wenn er mir lahmer wirkt, dann wird gemessen, wenn er dann tatsächlich lahmer ist, dann wird er gechippt Big Grin

Sehe darin KEIN Problemchen Big Grin
(12.10.2010 13:25)TSI118 schrieb: [ -> ]wie viel hat dein Rocco gelaufen und was wollte VW dir geben? Komm, schmeiß her, habe hier auch ein Angebot liegen von VW Big Grin
Klickst du hier
Damit wie hier nicht allzu sehr OT kommen
Na ihr macht mir Mut -.-
(12.10.2010 13:25)TSI118 schrieb: [ -> ]Ist denn deiner sanfter geworden? Kickdown bei 2500upm dauerte erstmal paar zehntel bis was richtig kam, kommt er nun direkt nach Kickdown???

Kann ja sein, dass er spontaner anspricht, so dass es gefühl weniger vorwärts geht Smile

Aktuell habe ich auch ne Gedenkstunde, dann aber hallo Big Grin wie beim Diesel halt!!!!

Ich bin mal so frei und Zitiere mich selbst Big Grin
(12.10.2010 13:19)headi schrieb: [ -> ]Generell ist dieses TDI feeling zwischen 2000-3000upm weg. Wo man voher das Gas halb durchgetreten hat, und nach ner kleinen gedenksekunde dann der Ruck kam, steht man nun voll drauf und wartet auf den Weihnachtsmann.
ok, vielleicht kommt der Weihnachtsmann zurück Big Grin

Also, grad nettes Gespräch mit VW gehabt, was für ein Kotzladen...hab bisschen provoziert...

Frage war: "ich komme morgen zu euch updaten, in 5000km komme ich zur Inspektion, checkt ihr die Software?"

Antwort: "ja, müssen wir".
ICH: "was passiert, wenn ich eine andere drauf habe als die, die drauf bleiben soll?
ER: "wie meinen sie das?"
ICH: "Ja, gezüchtete Software"
ER: "ja, dann kommt unsere wieder drauf, sind wir verpflichtet"
ICH: "ja klasse...erst kastriert ihr die Fahrzeuge meiner Forenkollegen, dann schmeißt ihr noch gezüchtete Software runter ohne zu Fragen?
ER: "ja"....
ICH: "Letztes Auto vom VAG Konzern...es heißt ja "never touch a running system..."meine Coladose läuft PERFEKT und wollt mir aus meinem PERFEKT laufenden Auto eine Krücke machen???"....

bla bla

Naja, so in der Art war es Big Grin

War lustig Big Grin
Klasse
Naja der Big Grin ist da halt nicht wirklich der Sündenbock.
Er hat den Auftrag von VW bekommen das Update durchzuführen. Macht er es nicht bekommt er von "oben" einen auf den Deckel. Der Buhman ist VW selbst nicht der Örtliche händler. Der kann nur "hinnehmen und ausführen" was der Konzern vorschreibt.

Allerdings ist eine Info nicht richtig. Du kannst dich nämlich schon weigern gegen das Update. Dann musst du halt nen Wisch unterschreiben, dass du kein Update wünschst wegen Chiptuning und der Drops ist gelutscht. Allerdings auch was deine Garantie angeht.
Such dir einen anderen Händler.
ebend, garatnie ist futsch...bei solch einem komplizierten motor ncht ohne Wink

da ist meine Sorge halt..... Smile

Kost nicht wenig... Sad
Es is wies is - beschiss -.-

Für mich steht ja schon lange fest, das der Rocco das erste und letzte Auto aus dem VAG Konzern ist..das traurige ist halt, das VW sich richtig Mühe gibt uns auch weiterhin zu ärgern...
Referenz-URLs