ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich war bisher der Meinung, dass zum Ein-und Ausschalten des Kompressors die Magnetkupplung da ist, die ja beim Einsetzen zum bekannten Quitschen führt
(21.11.2010 13:12)Roccocco schrieb: [ -> ]ich war bisher der Meinung, dass zum Ein-und Ausschalten des Kompressors die Magnetkupplung da ist, die ja beim Einsetzen zum bekannten Quitschen führt

das stimmt schon. aber wenn der kompressor läuft, dann läuft er Big Grin und dann regelt sich da von der geschwindigkeit nichts mehr.
RISCHTISCH Big Grin
Ich habe über OBD ausgelesen und habe ja Ladedruckanzeige drin!
Als erstes der Turbo läuft immer mit sind ja auch immer Abgase da wenn der Motor läuft.
Der Kompressor bringt meines Wissens 0,8 bar atmosphärischen Druck.
Bei Vollgas springt der Kompressor über die Magnetkupplung an der Turbo hat schon bissl Drehzahl die reicht aber nicht um genügend Ladedruck zu erzeugen da nicht genug Abgase da sind und der Turbo oder besser gesagt das Laufzeug zu groß sind um schnell auf Drehzahl zu kommen.
Der Kompressor schiebt jetzt quasi das Laufzeug an(Verdichterseite) und bringt den Turbo auf Drehzahl nun kommen ja Abgase,Kompressor und Turbolader erzeugen zugleich den Ladedruck,bei mir 1bar.

TSI was verstehst Du unter massiven Drehmomenteinbruch auf meinem Diagramm sind es da ungefähr 15NM die Skalierung ist da schön groß damit man genau ablesen kann.
Als Ursache z.B. könnte ich mir eine kurzzeitige Ladedruckregelung vorstellen d.h. Druck zu hoch etwas Ladedruck wird abgelassen ich könnte mir auch vorstellen das man das nicht so fein regeln kann und deshalb der kleine Einbruch da.
Bei mir geht der Kommpressor bei Vollgas wie ein Arschtritt rein und draußen bei 3000 Umdrehungen hört man sehr deutlich wenn der Kompressor bei dieser Drehzahl anspringt.
Man hört ein lautes brummen im Auspuff.

Gruß Melkus!
drehmoment ist hoch, dann geht es runter, dann wieder nach oben auf der drehmomentkurve....wie eine welle....hoch, runter und dann wieder hoch
Also 0,9 bar sind es auch bei mir und beim chippen wird meistens auf 1,0 erhöht
(21.11.2010 08:37)Melkus schrieb: [ -> ]Von 1500 Umdrehungen bis 5500 Umdrehungen bei Vollgas liegen in etwa 1Bar atmosphärischer Ladedruck an.
Geht der Kompressor rein gibt es einen kurzen Overboost ist dann 1,1Bar pegelt sich dann bei 1Bar ein.
Ab 5500 Umdrehungen fällt der Ladedruck auf 0,8 Bar bis 6000 Umdrehungen.
So ist es bei meinem Auto.
Ich kann noch sagen im Kompressorbetrieb hat mein Auto auch das höchste Drehmoment von 260 NM bei 2500 Umdrehungen das fällt dann auf 250 Nm zurück bei steigender Drehzahl.
Irgendwo unter Leistungsmessung oder Prüfstand ist im Forum auch mein Diagramm drin könnt Ihr Euch ansehen,werde später dann das neue Diagramm einstellen.

Gruß Melkus!

Danke.Smile
Bei mir zeigt er bis 1,2Bar an laut OBD Scanner. Nur jetzt im welchen Bereich genau,da hab ich noch nie so gut aufgepasst.Big Grin
Würde die Skalierung grober sein würdest Du da keine Wellen sehen wie z.B. bei den Maha Diagrammen.
Da sieht es fast wie eine gerade Linie aus das kommt aber von der Skalierung ansonsten haben die anderen Motoren das ebenso mit den kleinen Schwankungen ist meiner Meinung normal und im Fahrbetrieb nicht zu spüren.
Bei mir merke ich jedenfalls nicht,früher habe ich noch so eine kleine Verzögerung bemerkt als der Kompressor bei 3500 rausging und ab 4000 zog Meiner dann gut weiter.
Nun habe ich ja den K&N drinne da habe ich ja eine füchterlichen Leistungsverlust dadurch merke ich das Alles nicht mehr,jetzt zieht Er ganz sauber hoch,liegt bestimmt an der heißen Luft die der Filter ansaugt.
Der Filter weiß das Er nur die warme Luft saugen darf,habe ich Ihm vorher so gesagt.Big Grin

Gruß Melkus!
(21.11.2010 13:38)Roadwin schrieb: [ -> ]
(21.11.2010 13:12)Roccocco schrieb: [ -> ]ich war bisher der Meinung, dass zum Ein-und Ausschalten des Kompressors die Magnetkupplung da ist, die ja beim Einsetzen zum bekannten Quitschen führt

das stimmt schon. aber wenn der kompressor läuft, dann läuft er Big Grin und dann regelt sich da von der geschwindigkeit nichts mehr.

Davon rede ich doch. Der läuft, wenn er läuft, immer voll. Die Drehzahl des Kompressors erhöht sich doch aber automatisch mit höherer Motordrehzahl, da sich ja der Riemen dann ja auch schneller dreht oder habe ich da einen Denkfehler.

maddin

(21.11.2010 12:35)Charger schrieb: [ -> ]ne der kompressor "liefert" immer vollen druck der wird nur durch das schubumluftventil abgelassen bis auf den druck der nötig ist und immer weiter zu gemacht

beim turbo läufts genau anders rum der produziert immer nur soviel wie man braucht

das schubumluftventil ist nicht für die regelung des kompressordruckes zuständig, dafür gibt es die regelkklappensteuereinheit.

das schubumluftventil ist dazu da, die verdichtete luft beim gaswegnehmen wieder vor den verdichtereingang zu leiten und so ein abbremsen des turbolader durch die rückströmende luft zu verhindern
Referenz-URLs