ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.02.2011 21:37)the bruce schrieb: [ -> ]
(02.02.2011 17:35)blue_rocco schrieb: [ -> ]Aber wie schauts auf der Hinterachse aus?! Gibts da Irdendwelche fertigen Lösungen ausm Konzernregal das passt oder nur Eigenbau
bastel Lösungen?!

Hab wie gesagt vorne und Hinten Mov It Bremsen

Mach dir keine Gedanken. Wenn du hinten Movit hast reicht das locker.
Die GT24-Roccos fahren hinten die Serienbremse.

(02.02.2011 17:32)Holch schrieb: [ -> ]
(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb: [ -> ]
(02.02.2011 16:19)Holch schrieb: [ -> ]weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?
Nein, hat er nicht (288x25). Aber er hat die gleichen Sättel und deshalb kann man sehr
kostengünstig auf die 312x25 umbauen wenn sowieso mal neue Scheiben fällig sind.

vielen dank!
heißt das ich muss mir nur die größere scheibe zulegen? was kostet die ca. mehr?

Die 312er Scheiben, die Halter und wenn du willst auch noch die Bleche.
Preise habe ich nicht im Kopf, aber das sind kaum Mehrkosten.


(02.02.2011 19:55)Mystheryman schrieb: [ -> ]Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre.

Wie kommst du darauf?


(02.02.2011 16:57)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Die 160Ps haben vorne die gleichen 312mm Scheiben wie die 2.0l, aber hinten haben manche 2.0l eine gößere Scheibe(scheinbar hängt es vom MJ ab.)
Ein Arbeitskollege hat einen 6er GTI,der hat hinten auch eine größere Scheibe als mein 160 Ps Rocco.
Wäre das sinnvoll ev. hinten auf die 2,0l Bremse umzubauen,(ich glaube 256x12mm im 160Ps,und 272x10mm im 2,0l).
Vorne bleibt die 312mm Scheibe mit Tarox F2000 und Ate Ceramic Beläge.
dazu kommen ev. noch Stahlflexleitungen.
Und wie verbessert man die Bremsenkühlung?

Die Sciroccos haben hinten m.W. alle (außer R) die massiven 255er und die reichen in der Regel.
272er gibt es bei VW nicht.

Bei Golf, A3, Leon, Octavia usw. ist das anders weil die hinten höhere Achslasten haben, ggf. AHK usw..
Das haben die größeren Modelle hinten 286er, aber der Umbau lohnt beim Rocco kaum.

Danke,jedoch hab ich eine ETKA Zusammenstellung bekommen mit einer 272x10mm Scheibe hinten.
Modell SCI Jahr 2010
HG 31.01.2011
6
UG
15
Bildtafel
615-65
Scheibenbremse hinten PR-1KS

1K0 615 601 AA Bremsscheibe 272X10MM 5/112
Das so nebenbei.
Daher habe ich angenommen,daß wäre ev. sinnvoll beim gechippten 1,4 diese hinten zu verbauen. Aber wenn du sagst,daß das wenig Sinn hat,dann lass ich es.Big Grin
Zitat:
(02.02.2011 19:55)Mystheryman schrieb: [ -> ]Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre.

Wie kommst du darauf?

hat mir mal ein Onkel vom TÜV erzählt, als es damals um den Motorumbau an meinem alten ging.

Besser ausgedrückt wäre: "Sie haben gut Toleranz nach oben"
Das kann man auch anders sehen.

Beschleunige mal auf 200, bremse dann ab auf 100 und mach das nur zehn Mal
ohne Pause hintereinander. Danach raus auf den nächsten Parkplatz.


Dann melde dich wieder hier. Wink
(03.02.2011 18:49)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Danke,jedoch hab ich eine ETKA Zusammenstellung bekommen mit einer 272x10mm Scheibe hinten.
Modell SCI Jahr 2010
HG 31.01.2011
6
UG
15
Bildtafel
615-65
Scheibenbremse hinten PR-1KS

1K0 615 601 AA Bremsscheibe 272X10MM 5/112
Das so nebenbei.
Daher habe ich angenommen,daß wäre ev. sinnvoll beim gechippten 1,4 diese hinten zu verbauen. Aber wenn du sagst,daß das wenig Sinn hat,dann lass ich es.Big Grin


Das ist in der Tat interessant. Ich habe eben mal nachgesehen.

Fragt sich halt wofür die PR-Nummer ''1KS'' steht. Evtl. eine Auslandsausführung.
In Natura gesehen habe ich 272er noch nie und ich habe auch noch von niemandem
gehört, dass er sie hat. Aber sie stehen tatsächlich in ETKA.
Ob es eine preiswerte Möglichkeit gibt auf die 272er umzusteigen kann ich nicht sagen,
da die TN der Bremssattelgehäuse eine andere TN bzw. einen zusätzlichen Endbuchstaben haben.
hinten ist sinnlos aufzurüsten!
vorne muss es "beissen"!

beispiel gt24
- vorne ap racing
- hinten kleinste serienscheibe (massiv, nichtmal innebelüftet)

hinten muss schleißlich nur leicht mitbremsen zur stabilisierung, aber zum stehen kommt das auto auf der vorderachse!

und hinten draf gar nicht viel bremsen....macht man den versuch mit einen matchbox auto.
einmal die vorderen räder "festkleben" und schieben und dann die hinteren und dann beobachten, wann sich das auto dreht Wink
wenn meiner dieses Jahr ein "Motorssteuergerätupdate" bekommt, werde ich die Bremse trotzdem original lassen. Genau genommen müsste man, selbst wenn der Wagen nicht schneller oder schwerer wird, die Bremse trotzdem anpassen, weil er die hohen Geschwindigkeitsbereiche schneller erreicht, also man öfters im gleichen Zeitraum aus hohen Geschwindigkeiten runter bremsen muss (wenn es drauf ankommt). So argumentiert auch der TÜV und lässt sich u.a. deshalb auf ein Chiptuning ohne Gutachten nicht ein.
(04.02.2011 11:40)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]hinten ist sinnlos aufzurüsten!
vorne muss es "beissen"!

wenn nur hinten aufgerüstet wird, dann überbremst der Wagen evtl.
(04.02.2011 10:33)the bruce schrieb: [ -> ]Das ist in der Tat interessant. Ich habe eben mal nachgesehen.

Fragt sich halt wofür die PR-Nummer ''1KS'' steht. Evtl. eine Auslandsausführung.
In Natura gesehen habe ich 272er noch nie und ich habe auch noch von niemandem
gehört, dass er sie hat. Aber sie stehen tatsächlich in ETKA.
Ob es eine preiswerte Möglichkeit gibt auf die 272er umzusteigen kann ich nicht sagen,
da die TN der Bremssattelgehäuse eine andere TN bzw. einen zusätzlichen Endbuchstaben haben.

Ist etwas merkwürdig.
Ich habe fälschlicherweise angenommen,daß die 2.0l die 272mm Scheiben schon alle haben,eben wegen dem Vergleich mit dem 6er GTI,daher wäre es auch eine optische Sache.
Ich hätte halt nach einer gebrauchten Bremse hinten geschaut,weil wenn man neue Scheiben und Beläge braucht,dann wäre es ziemlich egal,ob von der 256 oder von der 272mm Bremse.
Und um soviel mehr wird sich die Bremsleistung hinten nicht verändern dadurch,so daß man hinten überbremsen würde,eher zwecks Optik halt.
ich hab ja auch geschrieben, dass er EVTL. überbremst, nicht, dass das auf jeden Fall passiert.

Wo man da die Grenze ziehen kann wird hier wohl keinr wissenWink
(05.02.2011 10:02)INeedNOS schrieb: [ -> ]ich hab ja auch geschrieben, dass er EVTL. überbremst, nicht, dass das auf jeden Fall passiert.

Wo man da die Grenze ziehen kann wird hier wohl keinr wissenWink

Hab das eh nicht so aufgefasst.
War nur allgemein bezogen,daß die 272mm ein Serienteil(Wenn auch noch unklar wo die verbaut wird,welches MJ ) ,kann man wahrscheinlich davon ausgehen,daß man keine Probleme bekommt .

Wie sieht es eigentlich mit Stahlflexleitungen aus,soll man die gleich vorne und hinten verbauen,oder reicht vorne auch aus?
Stahlfelx immer grundsätzlich rundum !!

Steht evtl. auch in der ABE so drin, bin da aber nicht ganz sicher.
Technisch macht es jedenfalls nur komplett Sinn.
(05.02.2011 13:30)the bruce schrieb: [ -> ]Stahlfelx immer grundsätzlich rundum !!

Steht evtl. auch in der ABE so drin, bin da aber nicht ganz sicher.
Technisch macht es jedenfalls nur komplett Sinn.

Danke.
Referenz-URLs