ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das mit dem ''baugleich'' wird die Firma AP Racing in England natürlich
ganz anders sehen. Big Grin

Aber mich würde gar nicht wundern wenn die in Taiwan einfach einen
bewährten AP-Sattel abgekupfert hätten. Fahne



ps:
im GTI5 verkauft einer 'ne neuwertige 370er 6-Kolben MOVIT !!!

( mir wird es zu teuer und außerdem passt sie nur unter minimal 19" )
Hängt D2 nicht irgendwie mit K-sport zusammen?? Hatte mich mal für ein K-Sport Fahrwerk intressiert (fand das System Super, dass die höhe nichts mit der Vorspannung und somit der härte des FW zutun hat)
Und dabei kam schnell raus dass es von D2 das "selbe" Fahrwerk gibt.

Somit könnte ich mir auch vorstellen dass D2 bei den Bremsen ebenfalls bei K-sport "abgekupfert" haben
(03.03.2011 15:09)the bruce schrieb: [ -> ]Aber mich würde gar nicht wundern wenn die in Taiwan einfach einen
bewährten AP-Sattel abgekupfert hätten. Fahne

Naja, wenn dann die Performance auf einem ähnlichen Niveau liegt wäre mir das als Endkunde, in dem Fall, egal. Nicht das ich Copy+Paste unterstütze, aber 1/3 des Preises, bei ähnlicher Leistung...!

Was mir dazu beim rumstöbern aufgefallen ist: 90% der Leute die D2 verbaut haben war zufrieden und wenn Kritik kam, dann zu 90% von Leuten die D2 noch nie verbaut hatten. Anscheinend werden die Teile auch in diversen Rennserien gefahren und erfüllen dort ihren Zweck.

Stellt D2 jetzt also eine gute Alternative dar, wenn es um Preis/Leistung geht Huh
''Ähnlich'' ok, aber ''gleichwertig'' ganz bestimmt nicht.

Wenn Chinesen einen Bremsbelag ''kopieren'', dann ist auch nicht so gut
wie ein Ate, Ferodo oder Pagid.

Klar, wer D2/K-Sport doof findet, der wird es sich auch nicht kaufen,
aber ich kann dir versichern, dass von den rennstreckenerfahrenen Freaks
kaum einer D2 fährt. Das gibt es, aber das ist die Ausnahme.

Und die Rechnung stimmt ja so nicht ganz. Keine Ahnung wo es die o.g.
Kits für rund 1000,-- gibt, aber ein Gutachten werden die wohl kaum haben.
Und eine K-Sport (ebenfalls Taiwan, aber mit Gutachten) kostet bereits um
die 2000,-- und da lege ich lieber noch 500,-- drauf und besorg mir 'ne
Movit (mit Prozenten).

Oder man bleibt einfach bei der Serienbremse mit besseren Scheiben, Belägen
und leicht verfeinerter Belüftung.
Für 99 % der User hier wird das reichen. Und die RS3-Bremse sogar 99.8 %.
8 Kolben Sattel 2teilige scheibe.

http://cgi.ebay.de/Audi-TTRS-Bremsen-TT-...588a845fea

4 Kolben Sattel einteilige scheibe, mal zum anschauen

http://cgi.ebay.de/Audi-TTRS-Bremsen-TT-...58836fcb43
So, habe das ganze mit den RS-Bremsen mal ergänzt. Wäre schön wenn ein Mod das mal unter wichtige Theman oder so Fixieren könnte.
Mich hat das mit dem Gutachten für die D2-Bremsanlage interessiert, weshalb ich den Herrschaften geschrieben habe

Antwort:

Zitat:... Es ist aber durchaus so das auch für den deutschen Markt schon
unterschiedliche Gutachten bestehen aber derzeit leider noch kein
fahrzeugspezifisches Gutachten für den Scirocco. Die problemlose
Eintragung bei uns vor Ort können wir jedoch jederzeit garantieren.

Mit freundlichen Grüßen
D2 Racing - Germany
Aus dem Test des Hohenester TT-RS in SportAuto:


Zitat:Für die richtige Verzögerung nehmen Pagid-Bremsbeläge die Serien-Bremsscheiben in die Zange.
.....

aus 100 km/h (warm)...............................33,8 m

Verzögerung .........................................11,4 m/s²

aus 200 km/h (warm)...............................132,5 m

Verzögerung..........................................11,7 m/s²


DAS KOSTET DAS TUNING

Leistungssteigerung .......................................................................2260 Euro
Pagid-Bremsbeläge vorn und hinten .................................................428 Euro
H&R-Clubsport-Fahrwerk .................................................................1963 Euro
18-Zoll-Komplettradsatz ...................................................................2992 Euro


Die Bremsverzögerung vor der Ameisenkurve lag bei 11.9 m/s², die Rundenzeit bei 1:12.1 min.

Soviel zur Leistungsfähigkeit der RS3/TT-RS Bremse, die ja hier in Zweifel gezogen wurde,
wenn man nur die richtigen Beläge verwendet.

Und das Thema Freigängigkeit sollten wir mal neu bewerten wenn der Erste die Scheiben
vom RS3 ausprobiert hat. Die haben nämlich eine andere Geometrie als die vom TT-RS.
Hinzu kommt, dass der RS3 Felgen mit ET50 hat (und die normale S3-VA, nicht die vom TT).

Da stehen dann die Chancen, dass es auch mit Serienfelgen am Rocco passt, sooo schlecht nicht.
Wink

http://www.hohenester-sport.de/?Pressebe...Audi_TT_RS



ps:
(19.02.2011 12:53)SCUD schrieb: [ -> ]Beim RS3 kommt eine leicht veränderte Bremse zum Einsatz weil die selbe beim TTRS solche Probleme macht.


Es wurden für den RS3 zwei Dinge geändert:

- die Topfgeometrie (damit 8P-Felgen drüber passen)
- das Belagmaterial (übrigens von Pagid)

Letzteres trifft auch auf den TT-RS zu, ersteres nicht.
Da ich keine Ahnung habe, frage ich mal nach.
Was ist das für eine Einheit, wenn es ums Bremsen geht?
Meter pro Sekunde im Quadrat?
Wie kann ich eine Verzögerung in Quadratsekunden angeben?
das problem bei der freigängigkeit hat doch mit der scheibe nichts zu tun, oder?!?!?!?
problem bei den meisten bremsanlagen ist die tatsache, dass die speichen am bremssattel "anecken"!

für mich bis dato noch einer der gründe schlechthin, weiterhin "serie" zu fahren, weil ich will keine spurplatten, schon gar nicht ohne mittenzentrierung!
mal abgesehen von der .:R bremse, die geht wohl ohne spurplatten, aber da sehe ich wenig sinn drin!
ich denke, ich werde, wenn die serienbremse fertig ist, auf eine gescheite scheiben-belag-kombination setzen und gut!
Referenz-URLs